Hi @ll!
Da ich in der Verhaltensbiologie arbeite, muss ich des öfteren kleine Tiere lebend wiegen, wie z.b. Fische oder Insekten. Im Labor verwende ich zu diesem Zweck eine alte Sartorius isoCAL.
Nun möchte ich privat für kleinere private Experimente mit Tieren auch eine Waage kaufen. Es soll eine Präzisionswaage sein, der Wiegebereich soll idealerweise bis 1kg gehen (100-200g wären aber auch in Ordnung). Nach unten soll die Waage mindestens drei, besser vier, am besten fünf Stellen nach dem Komma eines Gramms anzeigen können.
Jedoch ist das Hauptkriterium, dass die Waage mit lebenden, d.h., sich bewegenden Lebewesen zurecht kommt und die Skala nicht verrückt spielt.
Im Falle von Fischen müssen sie in Wasser gewogen werden, darum sollte die Waage auch noch bei einer Beladung von ca. 100-150 g Wasser (als Nullwert genommen) noch genausogut präzise wiegen können.
Investieren möchte ich nicht um die für eine Sartorius üblichen 2000-3000 Euro, sondern ein Niveau von 100 bis maximal 200 Euro.
Darum nun meine Frage an euch:
Gibt es in diesem Finanzbereich empfehlenswerte Präzisionswaagen für meinen Anwendungsbereich, und wenn ja, welche?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruss
Denis
PS: Beim Umgang von Waagen bzw. insbesondere deren Eichung bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, habe bisher nur mit bereits geeichten, ortsstabilen Waagen gearbeitet. Wäre nett, wenn ihr diesen Umstand bei euren Erklärungen berücksichtigen könntet.