Kannst Du nicht sichern, musst schon dem Verkäufer vertrauen. Wenn Sie neu sind kein Problem, da garantiert dir der Hersteller die Genauigkeit.
Beiträge von admin
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Das ist die Justagekammer. Bei einigen Modellen kann der Griff abgeschraubt werden, bei anderen Modellen gibt es Bohrung die Verplombt wird.
Gebraucht würde ich jetzt kein Prüfgewicht kaufen.
Die Kern 572-45 ist eine gute Wahl -
Dir bleibt nichts anderes übrig den Angaben vom Hersteller zu vertrauen. Prüfen selbst kannst du es nicht so einfach.
Prüfgewichte aus Eisen ist so eine Sache (Magnetismus) ! Für Waagen mit 0,1 g noch akzeptabel und wenn der Abstand zur Wägezelle groß genug ist.
Um eine Waage zu Prüfen sollte das Prüfgewicht x10 mal genauer sein als die kleinste Teilung der Waage. -
Fahrradkettenöl wäre eine alternative zum Dämpferöl. Die Schraube unten könnte die Feineinstellung vom Dämpfer sein. Also wie stark die Waage beim Belasten durchschwingen soll.
Entweder zum Nachfüllen die untere Schraube - Dämpfer herausdrehen und wenn da nicht funktioniert muss die Abdeckung bzw das Gehäuse entfernt werden
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Das ist eine alte Apothekerwaage von August Sauter KG Ebingen Württbg.
eine Anleitung, da könnte es schwierig werden
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Probiere mal folgendes.
Baue die Waage zusammen, aber das Gehäuse lässt du weg.
Auf der Seite wo die Wägeplatte ist solange etwas auflegen bis die Waage in die "0" Stellung kommt.
Vielleicht war an der Wägeplatte oder wie auch immer noch etwas montiere oder in der Kammer unter der Wägeplatte fehlen Ausgleichsgewichte. Früher hat man Blei-Kugeln oder auch Bleistücke darin untergebracht um die Nullstellung zu erreichen
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Wo steht der Zeiger wenn du ihn nicht mit dem Unterwerk verbindest !
Links bei "0" ?
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Du meinst jetzt die hintere Kulisse mit dem Wägebereich bei den Zuschaltungen ?
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Der Dämpfer hat ein Gewinde und kann ausgedreht werden. Eventuell sitzt er nach Jahren etwas fest.
Nur rechts an der Säule ist eine Stellschraube die über dem Dämpferbehälter ein Gewicht verschiebt.
Ist nur für den kleineren Null Ausgleich gedacht, ein paar Skaleneinteilungen
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Unter der Waagschale befindet sich eine Berichtigungskammer, wo man den Null Stellbereich mit zb Bleikügelchen oder anderen dingen ausgleichen kann.
Aber ich denke, da hat sich was beim Transport der Waage ausgehängt, entweder im Kopf oder Unterwerk oder der Zeiger ist auf dem Ritzel ein zwei stufen übersprungen.
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Schwierig ohne die Waage selbst zu sehen.
Erstmal würde ich die Waage auf "Null" stellen und natürlich ins Wasser, siehe Libelle.
Dann "Null " und Volllast bei Dir 1 Kg überprüfen, die Zugschaltungen erst mal nicht überprüfen, das kommt erst wenn die Waage zwischen "0" und 1 Kg läuft . Die Zwischenwerte zb 500 g dann kontrollieren. Auch sollte der Zeiger nicht schleifen usw
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Entweder sitzt der Öldämper hinter dem Schild "ADE" und Du kannst mit einer kleine Spritzflasche das fehlende Öl nachfüllen oder am Boden der Waage !?
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Das kann unterschiedliche Ursachen haben, aber unter der Wägeplatte gibt es Ausgleichsgewichte meist Bleikugeln. Die soweit entnehmen bis die Waage Null Anzeigt.
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es gibt für alles eine Käufer, nur die Frage ob man ihn findet und ob sich das sich lohnen würde.
Aber es gibt kaum noch Leute die eine alte Waage kaufen möchten und wenn dann sollte sie auch funktionieren.
Es gibt kaum noch jemand, der sowas reparieren kann geschweige sie justieren kann.
Probiere es mal bei Ebay und co
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Die heutigen Waagenbauer sind Elektroniker und können alte mechanische Waagen nicht mehr reparieren. Am besten mal kleine Waagenbauerfirmen anschreiben bzw anrufen.
Vermutlich ist eine Schneide aus der Pfanne im Unterwerk gerutscht und hat sich verklemmt.
Eventuell selbst mal die Waage zerlegen und schauen wo der klemmer genau sitzt