Soehnle S20 2760L vergisst sich

  • Hallo Zusammen

    Ich nutze privat gelegentlich eine 2760L mit einer 100 kg Brücke, die nicht wirklich genau sein muss...
    Leider vergisst sie wer sie ist, wenn man sie ein halbes Jahr nicht am Stromnetz anschließt.
    Wenn man nun in das E_CAL Menü geht und die Defaultwerte abspeichert geht zwar der Error 02 weg, dann teilt sie jedes Gewicht durch 8,75.

    Wenn ich die Anleitung 470.702.043 durcharbeite stelle ich fest, dass
    Pos. 03 (Standort) nur mit 3 Ziffern belegbar ist anstelle mit 6, auch wenn ich das ändere tut sich am Faktor nichts.
    Pos. 04 (Höhe über NN) kann ich überhaupt nicht ändern (---)

    Ein Begriff ist mir in diesem Kontext völlig fremd: Stützpunkt 1-4: Was ist das? Menüpunkt 30-33

    Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?

    cu
    Knut

  • wenn irgendwo innen ein backup akku eingebaut ist, hat der wohl die lebensdauerschwelle erreicht, aus dem gelegentlich entnehme ich, dass die waage längere zeit ausgeschaltet steht, das legt nahe, dass sich ein lascher akku selbst entläd und getauscht werden will.
    lg p

  • Vielen Dank für die Info.
    Die Demenz werde ich nicht verhindern können, zu selten benötige ich die Waage.
    Ich habe aber die Zeit sie neu einzustellen. Doch der Faktor 8,75 bleibt hartnäckig.....

    Danke!
    Knut

  • nun wenn du schraubst und den akku tauschst, dann wird das nach meiner begrenzten erfahrung wieder mit dem gedächtnis, bei mir sah das nach dem austauschin einer uralt mettler ladenwaage so aus wie hier unten,
    rechts neben den beiden akkus war auch noch der schalter s1 für die kalibrierung, die hat deine waage dann vlt auch vergessen, so wie das bei meiner war.
    nur mut, mach mal n bild von der Elektronikplatine

    http://'%5bimg

  • Vielen Dank für die Info. Die S20 stammt schon aus der LCD und EEPROM Generation....
    Auf der Platine der S20 2760 x gibt es eine aufgesteckte Platine. Dort sind die Messpunkte angeschlossen. Zudem gibt es dort eine Lötbrücke um in das Kallibrier-Menü zu kommen.
    Auf dem Bild ist die Lötbrücke mit zwei Drähten nach aussen zu einem Schalter geführt worden. Damit muss man das Kisterl nicht aufschrauben. Damit komm ich gut zurecht.
    Soehnle_2760L.jpg

  • Das versteh ich jetzt schon besser.
    Wenn die Waage keine Uhr hat ( wie kann ich einen blick ins manual werfen ) braucht sie auch keine stützbatterie, ok.
    -Ich schiebs mal der hardware zu-
    ... Da allerdings die werte trotzdem elektrisch gespeichert werden dann eben im eeprom durch ladungsspeicherung im floating gate der speicherzelle können die dort hin geladenen speicherelektronen sich über die zeit auch wieder von selbst entladen, sollte bei eeproms l10 jahre +x dauern, aber tut es wohl nicht , oder die ausleseelektronik hat ein problem mit dem entscheiden wieviel volt denn jetzt 1 oder null ist. (beides sind lebensdauerprobleme der elektronik chips) wenn das Netzteil noch saubere spannung liefert aus denen die ausleseelektronik dann die referenzspannung macht, wird man wohl nicht um den austausch von (smd) hardware herumkommen.
    :( da geht IMO ohne ein sehr ruhiges händchen und spezielles smd lötwerkzeug + ersatzchips nix mehr. :(
    so es denn nicht ein softwarefehler oder gar ein feature ist ...

    gruß peter

  • Vielen Dank für Deine Gedanken.
    Die Demenz setzt ja erst nach ein paar Monaten ein, wenn ich also 1 Mal im Jahr neu einstellen muss, ist das in Ordnung. Deshalb ja auch der Schalter.
    Übel ist nur der plötzliche Faktor 8,75, der sich scheinbar nicht ändern lässt. Ich finde halt nix dazu....
    cu
    Knut

  • ...
    Leider vergisst sie wer sie ist, wenn man sie ein halbes Jahr nicht am Stromnetz anschließt.
    Wenn man nun in das E_CAL Menü geht und die Defaultwerte abspeichert geht zwar der Error 02 weg, dann teilt sie jedes Gewicht durch 8,75.

    Wenn ich die Anleitung 470.702.043 durcharbeite stelle ich fest, dass
    Pos. 03 (Standort) nur mit 3 Ziffern belegbar ist anstelle mit 6, auch wenn ich das ändere tut sich am Faktor nichts.
    Pos. 04 (Höhe über NN) kann ich überhaupt nicht ändern (---)

    Ein Begriff ist mir in diesem Kontext völlig fremd: Stützpunkt 1-4: Was ist das? Menüpunkt 30-33
    ...

    Das Problem ist wohl der Meßstecker, hier drin sind die Kalibrierdaten gespeichert (eeprom)
    Wenn du in den Kalibriermodus gehst, dann mußt du auch die Waage neu kalibrieren bzw. justieren!
    Pos 03 hier wird der Geografische Breitengrad eingetragen (in D normal 049)
    Pos 04 hier die Höhe über NN aber mit Faktor 0,1... also 700m ü NN = 070
    Stützpunkt 1-4: hier sind verschiedene Justierpunkte einzugeben um die Waage zu linearisieren bzw. alle 4 mit dem gleichen Justierwert eintragen um die Waage an einem Punkt zu justieren und hoffen dass sie linear läuft ;) hierbei IMMER bedenken: Gewicht x 10 eingeben, also 50kg = 500 !

  • Hallo Knut

    Wenn der "Error 02" auftaucht, setze die Waage nicht auf Werkseinstellung zurück - dort kennt sie die Werte Deiner angeschlossenen Wägebrücke nicht!
    Vorgehensweise:
    - Waage justieren laut Anleitung (Stützpunkte kann man setzen, muss man aber nicht zwingend! Übernimm einfach 4mal den Nullpunkt oder die Höchstlast. Diese dienen lediglich zur Linearisierung der Anzeige.) Beim 2760L , also der ersten Version des Gerätes (nannte sich dann später 2763) gibt es defintitiv keine Stützbatterie, nach der Du suchen könntest - die gab es nur im 2762.

    Sollte der Error 02 dann irgendwann wieder erscheinen, einfach den E-CAL-Modus aufrufen und ohne!! Änderungen vorzunehmen mit Abspeichern wieder verlassen! Damit lernt der Prozessor den EEprom neu an!

    Ansonsten gibt es noch den Systemreset, wo auf der Hauptplatine eine Lötbrücke gesetzt werden muss.

    Ist leider eine Zeitlang her, wo ich mich beruflich damit auseindersetzen musste - das kam jetzt nur aus der grauen Erinnerung zurück!

    Viel Erfolg - Tris