Beiträge von Phanthomas

In diesem Thema möchte ich euch gern mein Programm vorstellen.

Zunächst das Gröbste: Wofür ist es gedacht und was kann es (bisher)?

Gedacht ist eigentlich nicht für Hobbyschrauber, die ab und zu Omas Personenwaage überprüfen.

Es richtet sich schon eher an diejenigen, die mit Waagenwartung ihrer Arbeit nachgehen.

-> Kundendaten verwalten

-> Waagen der Kunden verwalten

-> kundeneigene Gewichte verwalten

-> eigene Gewichtssätze verwalten

-> Protokolle für Waagen / Gewichte erstellen inkl. Historie

-> Erinnerungstermine für die nächste Wartung / Kalibrierung anzeigen

Die Auswertung der Protokolle erfolgt bisher mittels Serienbrief in Word.

Hier mal ein paar Bilder...

Main.png

Kundenstamm.png

Einstellungen.png

es gibt mittlerweile den sogenannten IT Configurator. Damit kann man alle bisherigen und die neuen IT-Terminals ansprechen und konfigurieren, aber nur via netzwerk.
    ist recht umfangreich (datenbank, druckbilder, und einiges mehr, sogar fernsteuerung).
    bei bedarf kann ich hier ja mal nen dropbox-link fallen lassen

moin,

wenn nur max und d angegeben ist und sonst keinerlei weiteren eckdaten (ce-zeichen + jahreszahl = jahr der ersteichung im mettler-werk; min - angabe und besonders die bauartzulassungsnummer), so ist diese waage nicht eichfähig.

als nutzer kann man sich da aber dennoch grob an die eichfehlergrenzen richten und je nach bedarf die toleranzen verringern oder erhöhen.
    würde hier bedeuten (Klasse II-Waage würde ich hier annehmen, da es ja 150000 teilschritte sind)
    0-5000d -> 0-100kg -> +/-0,5d -> +/-1g
    => verkehrsfehlergrenze = +/-2g
    da man hier schon bei der grenze über 80kg ist, interessieren die anderen fehlergrenzen momentan nicht.

auch sollte das prüfgewicht regelmäßig überprüft werden (es gibt firmen, die können M1-Gewichte mit F1-Gewichten vergleichen und gegebenenfalls das Kundengewicht anpassen, sodass es wieder in den OIML-Fehlergrenzen liegt [mittels Justagekammer im Gewicht]).

Guten morgen,

SPCM läuft unter Win7 allerdings nur im Fenster und im Kompat.-Modus.

mfg

oder mit dos-box oder unter windows 7 gibts ja den kostenlosen xp-modus. damit windows als virtuelle maschine installieren, spcm funktioniert dann auch einwandfrei (com-port wird durchgeschleift)

das klingt sehr ungewöhnlich. in der regel sollte ein etikett / bon binnen 5 sekunden rauskommen.
    du kannst ja mal für jedes menu die einstellungen ausdrucken (wird im eigentlich automatisch ausgedruckt, wenn man einstellungen ändern möchte).
    diese mal bitte einscannen und hier hochladen (oder langwierig abtippen).
    vorstellen kann ich mir aber auch, dass das druckwerk eine macke hat. dann wird es aber eng, da es meines wissens nach keine ersatzteile seitens mettler mehr gibt (eventuell von defekten waagen aus- und umbauen). auch ein falsches druckwerk (dot-anzahl anders als gefordert) kann probleme verursachen.

ok, wir reden aneinander vorbei.
    habe mal eben bei mir eine lp-waage mit 2 verkäufern (v1 und v2, Nummerierung ist ja egal) angelegt. habe beide abgemeldet und mit code 1 + v2 bzw. code 2 + v1 beide verkäufer vertauscht. ist einer abgemeldet (bsp. v1), aber verkäufer 2 ist auf v1 angemeldet, schlägt mir die waage automatisch den nächsten freien platz zu.
    wie gesagt beide verkäufer abmelden und dann korrekt wieder anmelden.
    zur not kannst du auch in code 1 *-Taste -> blättern bis vk anlegen -> *-Taste => Ausdruck kommt welcher verkäufer auf welcher nummer / taste angemeldet ist -> mit code wieder zurück in den wiegemodus.

DSC_0342.jpg

mit code + zahl wählst du ja den verkäufer x aus und weist ihm mit einer V*-Taste eine Position zu.
    also drückst du in einem falle code - 3 - v3 und für sie wie üblich code - 6 - v6.
    dürfte so funktionieren (sicherheitshalber vorher alle verkäufer abmelden).

lasst ihr mit den waagen bons raus? dann müsst ihr sowieso neue ladenwaagen kaufen, da sich die fiskalisierung geändert hat.
    d.h. die waage muss z.b. über einen usb-stick die abrechnungsdaten an einen pc liefern. das können eure alten waagen nicht mehr.
    auch muss eine digital unterschrift hinterlegt werden.
    näheres müsste man mal im internet ergooglen was genau stand der dinge hinsichtlich der fiskalisierung ist.

Baudraten, Parität, Sstopbits usw. kann man beim einschalten + tara-taste konfigurieren. mit cal hochzählen, mit druck-taste bestätigen.
    die menus sind so aufgebaut: 1 - 2 - 3 °
    1 = hauptgruppe (1-9)
    2 = untergruppe
    3 = einstellung -> ° = diese einstellung ist aktiv
    zum ändern der einstellung entsprechende 3. position einstellen und tara kurz drücken.
    ist alles konfiguriert reicht glaube ich lange tara-drücken aus um alles zu speichern und einen neustart durchzuführen.
    was den drucker angeht: er muss auf alle fälle die baudraten, parität und stopbits / datenlänge der waage verstehen und ASCII können.
    Zebra-Drucker gehen nicht, die haben ein eigenes Protokoll.

DropBox-Link für die BP-Serie

Edith: sollte die waage trotz allem die konfiguration nicht akzeptieren und alles wider so anzeigen wie es ursprünglich war, so liegt das am eichschalter, der dürfte abgesiegelt sein. kann auch sein, dass man mit dem eichschalter nur die veränderung der justage-möglichkeiten (intern - extern - gesperrt) verändern kann und der rest geht trotzdem zu ändern. bin da grad unsicher

thoeretisch habe ich hier im forum mal software für die alten ladenwaagen angeboten (kostenlos zum download, windows xp wird noch unterstützt, da DOS-Programme), anstöpseln, und plu's erstmal runterladen und sicher, dann platt machen und plu's und andere konfiguration wieder draufladen.

Kurzes Update: das Projekt wird vorerst auf Eis gelegt.
    Der benutzte AD-Wandler HX711 ist sehr ungenau, d. h. die Werte für den Nullbereich schwanken extrem (auch wenn keine Wägezelle angeschlossen ist).
    Derzeit sondiere ich noch andere AD-Wandler, die für das Hobbyprojekt besser geeignet sind und einfach am Raspberry Pi anzuschließen sind.

Aktueller Stand im Groben: Software aufgesetzt ("Stretch"), Display kann angesteuert werden, manchmal wird im laufendem Betrieb aber das Display im I²C-Bus nicht gefunden...

Bau einer eigenen Waage? Warum denn das? Gibt doch günstige Lösungen bei EBay oder sonstwo im Handel zu kaufen.

So könnte man argumentieren, aber durch einen Eigenbau möchte ich mich besser mit Waagen, deren Ansteuerung usw. vertraut machen.
    Lesen kann man im Internet viel, aber selbst tüfteln und probieren liegt mir eher.

Also, was brauchen wir alles:

- Raspberry Pi 3 (Arduino gänge auch, aber ich habe kaum Plan mit C++ Programmierung), mit Gehäuse + microSD-Karte und einem Betriebssystem
    - etwas Ahnung von der Programmierung mit Python
    - ein Steckbrett oder wie diese heißen und diverse Kabel (gibt es alles als Set)
    - eine Wägezelle (später mehr im Verbund, zum Testen reicht ja eine) - vorhanden
    - Metallplatten für die Montage der Wägezelle - vorhanden und montiert
    - einen AD-Wandler (der Pi versteht nur Digitale Werte, also 0 oder 1)
    - eventuell ein Display (hier: 20x4 LCD = 20 Zeichen á 4 Zeilen) - vorhanden
    - eventuell Spannungswandler von 5V auf 3V oder 5V auf mehr, je nachdem was das Display oder sonstige Ansteuerungen verlangen - vorhanden

aktueller Status: Teile sind bestellt, auf Lieferung warte ich noch.

Wenn dieser Thread unnütz ist, kurzer Kommentar und das wird gelöscht.
    Ansonsten kommentiere ich je nach Status mein Vorranschreiten.
    Wenn Interesse an einem späteren Nachbau besteht, stelle ich Quellcodes für die Programmierung gerne zur Verfügung.

Als Öl benutzen wir glaube ich Uramol (wenns das noch gibt), oder Nähmaschinenöl. Auf jedenfall muss es dünnflüssig sein, sodass der Dämpfer geschmeidig sich bewegen kann (macht ja auch Sinn).
    Wegen dem Metallband gebe ich dir wenig Hoffnung wo man sowas noch auftreiben kann. Vielleicht nochmal bei ebay schauen...