Bizerba Neigungswaage reparieren: klemmt nach Transport

  • Hallo,

    vorab: super, dass es dieses Forum gibt!
    Ich besitze eine alte (letzte Eichung 1976) Bizerba Neigungswaage (0-10 kg), die für den Hausgebrauch immer funktioniert hat. Nun bin ich umgezogen und sie scheint nicht gut transportiert worden zu sein, denn die Anzeige klemmt nun fest bei ca. 950 g. Auch wenn ich die Gewichtsskala verstelle (auf 9-10 kg bspw.), bewegt sich der Zeiger nicht. Ich hoffe auf eure Expertise, wie ich den Schaden reparieren kann. Bilder sind angehängt.

    1000 Dank und
    schöne Grüße,
    Judith

    CIMG0890.jpgCIMG0891.jpgCIMG0892.jpgCIMG0893.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Öffne mal die vorderen 4 Schrauben an der Skala und die zwei am Fuß der Skala.
    Jetzt solltest Du das Pendel mit der Schneide sehen, die durch eine Abdeckung gesichert ist.
    Es kann sein, das hier die Schneide von dem Zeiger aus der Pfanne gerutscht ist und deshalb der Zeiger klemmt.
    Das würde ich als erstes versuchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist ein Gehänge mit Pfanne und ist der Grund, warum die Waage nicht mehr geht.
    Könnte das Gehänge vom Pendel sein.
    Du wirst wohl vermutlich auch noch die Gehäuseabdeckung entfernen müssen.
    Was hängte am Pendel noch dran ? Stahlband, Haken ?
    Ohne Bilder ist es schwierig, hier effektiv zu helfen.
    Hab habe ja nur die Infos von Dir :)

  • Danke für die Antwort! ich bin erst am Samstag wieder in der Nähe der Waage, aber dann werd ich wohl die Gehäuseabdeckung entfernen und versuchen, möglichst aussagekräftige Fotos hochzuladen.

  • Update: ich hab den richtigen Platz für das lose Teil gefunden und die Waage wiegt wieder auf 5 Gramm genau (was für den Hausgebrauch völlig ausreicht). Danke noch mal für die schnelle Antwort!
    Judith

  • Hallo Siegfried,
    ich bin dir leider keine große Hilfe: Bei meiner Waage hat es gereicht, das Gehänge mit Pfanne (das kleine Teil auf dem Foto) wieder in die entsprechende Kerbe am unteren Ende des Pendels zu hängen. Hab einfach ein bisschen rumprobiert und dann gings wieder. Weil ich von Waagentechnik aber immer noch keine Ahnung hab, weiß ich weder, warum es wieder ging, noch kann ich was Qualifiziertes zu den Kugeln sagen...
    Schöne Grüße
    Judith

  • Die kleinen Kugeln nennt man Bleischrot,sie dienen zum austarieren, Nullstellung..
    Auch hier scheint das Gehänge ausgehangen, irgendwo müsste es einen Gegenpart geben, der auf den Bildern nicht zu erkennen ist..
    Die Waage sollte mal gründlich gereinigt werden..::o

    Einmal editiert, zuletzt von Mikrowa (8. April 2014 um 00:48)

  • Ich habe auf der Arbeit sehr viel mit Präzisionswaagen und Zählwaagen zu tun (Labor). Diese müssen aber natürlich auch oft gereinigt werden. Ich habe da irgendwie ein bisschen Angst etwas kaputt zu machen.
    Nehme ich dafür ebsser eienn Pinsel oder doch richtigges Reinigungsmittel etc.?

  • Hallo,

    ich habe eine Bizerba Neigungswaage bekommen und habe genau das gleiche Problem.
    Nach dem Transport ist die Stange mit den 2 Ösen losgegangen. Wie die da reingehört, kann ich mir denken. Wahrscheinlich muß ich den Deckel der Waage erstmal demontieren um die Stange reinzufädeln.

    Aber oben sehe ich das nicht. Dort habe ich auch noch das lose Teil wo die Öse reingehängt wird.
    Hat einer von euch mal ein Foto, wie das ganze da zusammengehört?

    Vielen Dank.

    Gruß Jam