Hallo,
ich war heute mit meiner, seit etwa 20 Jahre im Besitz befindlichen Mettler PE360 (Deltarange) beim Eichamt und wollte möglichst nen Stempel für das gute Stück haben, denn obwohl sie das letzte mal im Januar 1983 hergestellt wurde, funktioniert sie noch.
Tja, was soll ich sagen - war nie geeicht und darum hab ich nen Korb bekommen. Versteh ich nicht so ganz, denn laut Bedienungsanleitung ist sie eichfähig und innen muß mit nem Jumper die Kalibrierroutine geblockt werden - den hatte ich extra mitgebracht (hab ich probiert - geht ja auch recht simpel).
Sonst war der Mensch im Eichamt ja ganz nett und hat mich ausgiebig beraten und zum Schluß sogar noch meine Waage mit einem seiner Prüfgewichte getestet: absolut tadellos! und das bei dem Alter! Nur, warum kann man die nicht eichen, nur weil eine Nummer fehlt? Er konnte mir eine PE3600 aus seinem Computer zeigen, die eichfähig ist - die wiegt halt nur 1/10 so genau, dafür 10x so viel.
Mettler antwortet mir leider nicht auf Anschreiben, die würden wohl lieber was neues verkaufen
Bevor ich jetzt 400-500 Euro für ne Kern ausgebe, wollte ich hier nochmal nachfragen was an meiner Waage so falsch sein soll. Nach etwa 30 Jahren kann ja theortisch doch nen Aufkleber auch abgegangen sein - es gab nur einen Vorbesitzer - Insolvenzmasse eines Kunststoffproduzenten. Seriennummer ist ja noch auf dem guten Stück drauf - nur die zum Eichen nötige Zulassungsnummer fehlt - natürlich eine ohne CE bei dem Alter!