Bizerba Neigungsbalkenwaage

  • Hallo, ich habe eine schöne alte Bizerba Neigungsbalkenwaage erstanden. Höchstlast 200 gramm, das ganze Ding in Holz/Glaskäfig und sehr schwer. Die Skala ist von 0 bis 1 gramm, aufgeteilt in 100 Teilstriche a 10mg. Bevor ich aus Unwissentheit etwas falsche mache, bitte ich um Eure Ratschläge. Habe in dem Forum schon einiges gelesen, bin also der Meinung dat das Daempferoel und diese Mechanik in Ordnung ist. Der Zeiger schwingt sauber und stossfrei in alle Richtungen.
    Mein Problem: Wenn ich die Waage mit der Libelle wirklich sauber im Wasser habe, ist der Zeiger nicht auf der Nullstellung sondern so ungefaehr auf -15 mg, also irgendwo zwischen -1 und -2 Teilstrichen. Diese Teilstriche gibt es natuerlich nicht, also aber links von der Null.
    Ein jetzt auflegtes Gewicht mit 1 Gramm (es ist 1 Gramm) bringt den Zeiger schoen ausschwingend auf ca. 0,97. Da fehlt also was.

    Jetzt entferne ich das Gewicht, die Waagschalen haben sich ausgependelt und ich justiere den Zeiger mit Hilfe der Stellschrauben am Boden, 2 Stueck laengs und 1 x für quer, in 0 Stellung für den Zeiger. Die Waage steht nicht mehr exakt im Wasser, dafür ist der Zeiger auf der 0, wieder ein anderes 1 Gr. Gewicht auf die rechte Schale und der Zeiger geht schön sauber ordentlich und ausschwingend bis auf ca. 0,985 Also, egal wie die Waage steht, das 1 Gramm Gewicht wird als nur als ca. 0,98 Gramm gewogen.

    Ich bitte um Hilfe und oder Informationen, ich habe keine zwei linken Hände will mich aber zuvor informieren, hier noch Info zu der Waage
    Neigungsbalkenwaage E302, Bizerba, August Sauter Kg, Ebingen, Nr 108163, Glas und Holz rundum, Bleiplombe 65, 0 bis 1 gramm Vollausschlag. Im Voraus schon vielen Dank für Infos und Hilfe - Paul aus Frankfurt am maaaaaa

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig ohne die Waage vor sich zu haben hier Ratschläge zu geben.
    Welche Klasse hat dein Prüfgewicht ?
    z.B. hat ein 1g Prüfgewicht Klasse M3 schon einen Fehler +/- von 10mg. Hier solltest Du schon sicher sein, das dein Prüfgewicht geprüft und mindestens der Klasse M1 oder besser ist.
    Zur Nullstellung, sind die Steckachsen und Pfannen durchgerichtet ?

  • Danke für die Antwort.
    Die Güteklasse der Gewichte ist mir nicht bekannt. Habe aber gestern das 1gramm Gewicht in einer Apotheke wiegen lassen, es ist 1 gramm , vielleicht sehen die aber keinen Unterschied zwischen 0,98 und 1,02 gramm, es ist eben rundrum 1 gramm.
    Ich habe aber die Möglichkeit die Gewichte in einer Landesuntersuchungsanstalt auf einer vielstelligen Waage wiegen zu lassen. Das wird in ca. 14 Tagen erledigt sein, dann weiss ich mehr.
    Zwischenzeitlich habe ich nochmals das Forum genauer gelesen und auch bei meiner Waage das Berichtigungsfach gefunden. Ich habe 2 Stück der kleinen Kügelchen entfernt . Die Waage steht jetzt mit der Libelle im Wasser und der Zeiger bündig auf 0. das hat aber mit dem vorhandenen Wiegefahler von ca. -1,5% offenbar nichts zu tun.
    Nochmals zur Waage - Zeigeranzeige von 0 bis 1 gramm Vollausschlag. ich muss also auf der linken seite das Gewicht des zu wiegenden Zeugs schon ziemlich genau mit den vorhandenen Gewichten von 20, 10, 5, 2 und 1 Gramm vorlegen und dann rechts das Zeugs selbst. Der Zeiger zeigt mir dann die Stellen hinter dem Komma.
    z.b. die 14 Stück 1 gramm Prüfgewichte, ich packe links 7 Stück in die Schale und dto. 7 Stück in die rechte Schale und der Zeiger pendelt sich sauber auf 0 ein, also haben die 7 links un d 7 rechts das gleiche Gewicht, vielleicht je 7 mal 0,98 oder je 7 x 1gramm, aber wie gesagt ich kann die Gewichte auf einer mehrere Stellen nach dem Komma prüfen lassen.
    Ich kann von der Waage ein oder mehrere Bilder einstellen, habe aber noch nicht rausgefunden wie dat geht.
    Was sind Steckachsen und Pfannen?
    Mfg Paul aus Frankfurt am maaaaa

  • Ich nehme Mal an, dass es Eine Sauter P3 ist.

    Die würde ich erstmal Richtig ins "Wasser" stellen und dann tarieren.
    Dazu ist unter dem linken Schalenbügel eine kleine Vorrichtung, Behälter, den man zur Seite hin auf-
    klappen kann. Hier Material entnehmen oder zufügen.
    Wenn das nicht ausreicht, muss die Waage geöffnet werden, und evttl. die Empfindlichkeit nachjustiert werden.
    Dazu vielleicht später mehr..

    LG Sven

    sauterp3g.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier noch ein Bild !

    Sauter722prospekt.jpg

    Sauter722.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikrowa (4. Januar 2013 um 01:52)

  • Hallo Admin und Mikrowa, erstmal danke für die Infos. Ich bin gewaltiges Stück weitergekommen, die Waage steht im Wasser gemaess der Libelle rechts oben. Den Nullpunkt durch das Entfernen von 2 Kügelchen in der Berichtigungsschale erreicht. Aufgrund persoenlicher Beziehungen habe ich einige Gewichte auf einer 4 stelligen Waage nach dem Komma einer Landesuntersuchungsanstalt nachwiegen lassen, das Ergebniss hat sogar die dortigen Beamten staunen lassen. Alle Gewichte 20, 10, 5, 2 und 1 Gramm haben 3 mal eine Null nach dem Komma und dann kommt was ungerades. Oder aber 1 Gramm weniger und dafuer 3 mal eine 9 nach dem Komma und dann kommt was ungerades. Für die Genauigkeit dieser Waage sind die Gewichte wohl gut genug. Habe mal einige Bilder der Waage eingestellt unter anderem auch die Wägung von 1 Gramm, dort fehlt also was. Bei Ibai und anderen Auktionsläden habe ich diese Waage bzw. Wiegebereich mit 100 x 10mg nicht gefunden.
    Ich habe insgesamt 5 Bilder im Anhang, Unterreil der Waage, Skala rechts, Skala mitte und Skala links, 1 Gramm gewogen. Zeiger schwingt schoen aus, ohne Geräusche oder Kratzen und bleibt bei 0,98 bis 0,99 stehen. mfg paul aus frankfurt am maaaaaaa

  • Hallo Admin und Mikrowa, ich habe mal die Frontabdeckung und auch das Skalenblech entfernt. Man sieht schon einiges mehr. Was ich nicht sehe und es auch nicht gibt, ist irgendwas mit Öldämpfung. Da haben sich die Jungs was anderes einfallen lassen, das Abbremsen und Einschwingen des Zeigers geschieht duch ( Google ) WIRBELSTROMDÄMPFUNG eines Pendels. Das hat wohl nichts mit den fehlenden ca. 15 milligramm zu tun, sondern es fehlen an der gesamten Wegstrecke des Zeigers 1,5 Teilstriche von 100 möglichen. Frage:? Die gesamte Wegstrecke um 1,5 Teilstriche vergrössern, den Nullpunkt mit Hilfe der Kügelchen in der Berichtigungschale korrigieren und die Sache funzt wieder?
    Ich habe mal einige Bilder im Anhang eingestell und bin offen für gute Ideen.
    Paul aus frankfurt am maaaa

  • Hallo Paul,

    Da hast Du ja eine schöne Gewichtesammlung zur Waage.

    Es ist richtig, die Waagen bis 2000 Gramm haben Magnetdämpung, darüber bis 10 Kg dann Öldämpfung.

    Du kannst ja mal das Pendelgewicht in der Mitte einen Bruchteil nach oben verschieben und schauen was passiert.

    15 mg sind ja nicht viel für eine "halbautomatische Präzisions-Schnellwaage"

    LG Svenp3.jpg

    oh,da war einer schneller

  • admin und mikrowa, ja, danke fuer den Tip mit dem Verschieben des Gewichtes auf der Stange. Schwierigkeiten am Anfang, da sich naemlich auch der Nullpunkt verstellt, nicht nur der Vollausschlag, habe einfach ein exaktes 500 mg Gewicht genommen und die Waage mit Hilfe von dem Schiebedingsbums auf genau 0,5 gramm Anzeige hinundhergeschoben, und dann haben auch Endpunkt mit 1 und Anfang mit 0 gestimmt.
    Mikrowa, danke fuer die Aufstellung, ich habe also die P3 mit 0 bis 200 und Wägebereich 0 bis 1 gramm im Glasgehaeuse. Bisher noch nirgends angeboten gesehen. Zu den fehlenden 15 mg bin ich der Meinung, wenn das lt. Skala angezeigt wird und auch gemessen werden kann, lt. Beschreibung sind auch 5 mg ablesbar, sollte die Waage das auch anzeigen.
    Danke fuer das Lob mit den Gewichten, es sind 10 x 20 gr, 4 x 10 gr, 15 x 5 gr, 10 x 2 gr und 15 x1 gr. Keines hat einen Eichstempel, nur die eingestanzten Gramm. Je 2 der Gewichte wurden auf einer vierstelligen Superwaage einer Landesuntersuchungsanstalt nachgewogen, das Ergebnis habe ich weiter oben schon berichtet. So also erstmal vielen Dank für die Hilfe. Paul aus Frankfurt am maaaa

  • Sauter SM1000
    Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt mal wieder etwas gefunden, eine Sauter SM1000, an den beiden Seiten mit Hebelchen und Knöpfen was zum Drehen. Erst später habe ich festgestellt, dass die beiliegende Gebrauchsanleitung nicht fuer diese Sauter SM1000 ist sondern für eine Sauter/Toppan Typenreihe S und SD. Ich suche also ein Bedienmanual oder einen Link zum Download von einem Manual für Sauter SM1000, im Gegenzug gebe ich gerne ein Originalbüchlein für Sauter/Toppan Serie S und SD in Deutsch/Englisch/Französisch. Lt. Impressum ist dieses Buch 3.1975, die Frontseite ist mit 3 handschriftlichen Notizen verschandelt. Im Voraus schon mal vielen Dank