Hallo,
ich repariere seit einiger Zeit als Hobby defekt Geräte, die ich mir neu kaum leisten könnte.
Da ich nun eine Laborwaage brauche, habe ich es auch damit versucht.
Leider noch nicht recht erfolgreich. Ich habe natürlich vorher die Defekte nicht gekannt.
Die erste Waage SARTORIUS 1264 MP hat ein elektronisches Problem.
Es leuchten einfach nur alle Elemente am Display. Nach vielen Stunden und den Ersatz einiger vermuteter Bauteilen, muss ich hier pausieren. Beim Mikroprozessor kommen keine Signale an: also vllt. irgendein Logikbaustein oder beim A/D-Wandler.
Natürlich keine Hilfe von Sartorius möglich.
Bei der 2. Waage Sartorius R200D sind alle Biegegelenk abgebrochen (Sie ist wohl hinuntergefallen, da auch die Glasabdeckung kaputt ist.). Ich habe die Gelenke mit Bronzeblech nachgebaut und auch die Festspannungsregler gelötet. Sie funktioniert zwar, aber bleibt nicht stabil: sie wandert rauf oder/und runter. Ich kann also nichtmal kalibrieren.
Kann ich die Biegegelenke irgendwie nachbauen lassen? (Natürlich kein Ersatz bei Sartorius erhältlich). Was für ein Material ist das bzw. falls Messing , welche Anteile? Dann könnt ich vllt. bei einer Fa. mit Laser auschneiden lassen.
Auch hier mal Pause, bis ich eine Idee habe.
Nun die 3. Waage gekauft: Mettler Toledo PM4600.
Sollte funktionsfähig sein. Leider total schlecht verpackt. Ein/der Koppelstab gebrochen, Rest in Ordnung. Da warte und hoffe ich noch auf Antwot von Mettler Toledo.
Ein Stück Stahlblech funktioniert zwar, ist aber zu flexibel, da Waagenanzeige wandert und bei Belastung nicht zurück auf Null geht.
Habe ich da ein Chance den Stab nachzubauen?
Kennt ihr einen Laborwaagenanbieter der auch Ersatzteile für seine ältesten Waagen anbietet und nicht so restriktiv mit Informationen ist?
Vielen Dank + LG
Daniel