Steinberg Preiswaage

  • Hallo zusammen,

    wir möchten für unseren kleinen Außenverkauf(Flohmärkte mit zwei Freundinnen) nun 3 Preisrechenwaagen kaufen und ich bin jetzt mal auf diese Waage hier gestoßen.
    Ich finde diese besonders gut weil auf 1g genau wiegt aber dennoch bis 30kg belastet werden kann. Bei dem Preis finde ich das wirklich nicht schlecht!
    Hat jemand im Forum hier schon mit diesem Modell gearbeitet? Dadurch das wir die stände ja ständig auf und abbauen müssen, soll die Waage natürlich robust sein und lange halten.

    Hier die Waage: http://www.expondo.de/products/de/Wa…BS-PW-301C.html

  • Wird Ware also Lebensmittel nach Gewicht gewerblich verkauft? Dann muss sie doch geeicht sein, wprde ich meinen. Eine so spott billige Waage kann nie und nimmer eichfähig sein. zumal sie die Ersteichung ab Werk braucht und das ist eine ganz andere Preisklasse.
    Als private Paketwaage ist die schon billg. Weshalb ich die 1g anzweifle. Sie zeigt sie an aber wie noch ist der Linearitätsfehler? Antwort: keine Angabe. etc..

    Aber wenn die reicht, dann bitte. Michwürde noch interessieren, ob das überhaupt eine echte Wägezelle ist also Prinzip Kraftkompensation mit Elektromagnet am eingebauten Wägebalken oder ob die einen Dehnungsstreifen, wie meine Billigpaketwaage hat. Die ist nichmal kalibrierbar und wenn sie 20010g anzeigt, sind es eher in WIrklichkeit 1000g mehr.

  • Hallo Hans,
    danke für deine Antwort. Ich habe die Waage jetzt einfach mal zum testen bestellt und werde mal ein paar verschiedene Gewichte ausprobieren und sehen wie stark die Abweichungen sind. In der Artikelbeschreibung steht ja dass das Gerät bereits vorkalibriert geliefert wird, ich werde dann mal berichten was sie tatsächlich anzeigt...ansonsten hatt man bei dem Shop ja 14Tage Rückgaberecht, sollte also kein Risiko darstellen. Wir wollen unsere Produkte sowieso in Produktbereichen anbieten also in Schritten von 500g. damit wäre eine kleine Abweichung ohnehin nicht so fatal.

  • Vorkalibriert ist nicht geeicht. Vorkalibriert ist logisch, denn beim Einschalten macht jede Waage zumindest die Tara, also zeigt 0 an. Nur man muss dem internen Prozessor ja sagen, dass er 20000 anzeigen soll, wenn 20kg drauf stehen. Das wird im Werk gemacht.
    An jedem Aufstellungsort muss eine Waage eigentlich neu kalibriert werden, was bei ganz billigen gar nicht möglich ist und bei 1g Auflösung auch nicht wirklich nötig.
    Nur wenn sie halt keine Kraftkompensation hat, dann kann sie bei hoher Last stark falsch anzeigen (mein Beispiel) oder eben einen großen Linearitätsfehler haben und in einem mittleren Bereich auch 100g oder mehr falsch liegen (absolut gesehen). Ansonsten ändert sich das bei Dehnungsstreifenprinzip mit dem Alter.

    Eichfähig und geeicht ab Werk ist diese nicht. Also ich würde prüfen, ob sie von Amts wegen geeicht sein muss oder nicht. Auf jedem Wochemarkt muss immer eine geeichte Waage am Stand sein. Immer wenn Lebensmittel nach Gewicht verkauft werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hans56 (14. Mai 2014 um 13:31)

  • Hallo,

    ja da hast du natürlich recht...habe mich nun auch etwas mehr belesen. Ich dachte wenn man z.B. in 500g Etappen verkauft und die Waage für 2g-Schritte geeignet ist, wird das nicht zwingend notwendig sein.
    Danke