Hilfe gesucht zu Bizerba Federlaufgewichtswaage (Briefwaage Bundespost)

  • Hallo zusammen,

    da die einschlägigen Internetsuchen nichts zu Tage brachten, wende ich mich nun an die Mitglieder dieses Forums, in der Hoffnung, dass mir die versammelten Fachleute helfen können.

    Vor kurzem habe ich eine gebrauchte Bizerba Briefwaage erwerben können. Leider konnte ich jedoch weder eine Anleitung dazu bekommen, noch eine im Internet finden. Es handelt sich um eine Bizerba Federlaufgewichtswaage mit Schaltgewicht, Wägebereich von 0 bis 2000 g, von der ehemaligen Bundespost. Eine genauere Typenbeschreibung liegt leider nicht bei, daher weiter unten ein Bild.

    Nun ist es so, dass diese Waage trotz gerader Aufstellung und ohne Wiegegut bereits 30 Gramm anzeigt und nicht auf Null zurückfällt. Ich weiß nicht, ob das am Transport liegt oder nur an meiner Aufstellung oder Justierung...

    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen bzw. mir sogar eine Aufstell- und/oder Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!

    Michael P.

    Bizerba Briefwaage.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst nicht darum kommen, die Waage zu zerlegen.
    Wägeplatte abschrauben und das Gehäuse abziehen.
    Es sollte sich aber auch eine Nullstellschraube oder ähnliches an der Waage sich befinden, wo man das "Null" korrigieren kann ?
    Es kann sein, das ein Schaltgewicht nicht mehr richtig in seine Position sitzt.
    So aus der Ferne schlecht zu sagen :)

  • Guten Morgen,
    hm, ja, das Problem scheint in der Technik zu liegen... Eine Nullstellschraube ist zwar vorhanden, das Justieren damit nützt allerdings nicht viel...
    Ich werde mal deinem Tipp folgen, mich an das Innenleben zu machen.
    Da ich selbst mal Fernmeldeelektroniker gelernt habe, traue ich mir das zwar grundsätzlich zu, aber eine Frage hätte ich, da ich im Bereich der Technik von Waagen ein ziemlicher Neuling bin: Müsste ich noch irgendwas bestimmtes beachten bzw. lässt sich bei solchen Waagen irgendetwas aus dem Innenleben unwiderruflich zerlegen?

  • Hallo nochmal,
    habe die Waage mittlerweile erfolgreich öffnen können - es lag anscheinend nur daran, dass eines der Gewichte bzw. die Mechanik sich etwas verklemmte (vermutlich aufgrund des Transportes). Das beste aber: es ist mir auch gelungen, die Waage wieder zusammenzubauen :)