Rundkopfwaage mit Kulisse

  • Ich hoffe das mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.
    Ich habe von einem Kollegen eine Rundkopfwaage (0-12 kg) mit Kulisse erhalten zur Reparatur. Ich beschäftige mich Hobbymässig mit der Restauration und Reparatur von alten mechanischen Uhren (Wand-und Tischuhren).
    Die Waage wurde unsachgemäss Transportiert. Dadurch ist die Öldämpferflüssigkeit ausgelaufen. Die Waage zeigt seither abweichende Gewichte an. D.h. legt man ein Gewicht auf, so wird ein Gewicht angezeigt, drückt- oder hebt man die Waage so wird mehr- oder weniger angezeigt (Abweichung etwa plus/minus 100-150 gr). Ich habe die Waage gereinigt und wieder zusammengebaut. Den Öldämpfer habe ich mit Nähmaschinenöl nachgefüllt. Der Fehler ist immer noch der gleiche. Als nächstes habe ich den Öldämpfer entkoppelt. Die Waage funktioniert einwandfrei ohne Dämpfer.
    Meine Fragen:
    Kann es sein das der Dämpfer intern einen Schaden hat oder Verschmutzt ist? Der Dämpfer lässt sich nicht zerlegen!
    Ist die Justierung des Dämpfers mangelhaft?

    Besten Dank für jeden Input.

    IMG_2808.jpgIMG_2809.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich dürfte der Dämpfer verdreckt und verharzt sein.
    Du wirst nicht darum kommen, den Dämpfer auszubauen und zu reinigen. Bei Metalldämpfer kann man auch Waschbenzin verwenden.
    Dein Problem wird sein, den auszubauen.
    Im grunde musst du den Rundkopf von der Säule demontieren und die Säule abziehen. Dann kommt man gut an den Dämpfer zum Ausbauen und zum Reinigen.
    Wenn man geübt ist und sich auskennt, schafft man das in zwei-drei Stunden ohne etwas dabei kaputt zu machen *grins
    Fragen :)


    PS: Alternativ könnte es auch die Befestigung Aufhängung sein, weshalb die Waage mit Dämpfer klemmt.
    Man darf die Schraube, womit die Stange befestigt wird nicht fest anziehen und die Kugel sollte sich ganz leicht zwischen den Schrauben bewegen können.
    Auch darauf achten, das die Seite mit dem Schlitz auch auf die Schraube mit dem Gegenstück kommt.
    Eventuell die Mütter lösen und die Schraube mal ganz herausdrehen. Dann weiß man auch, wie um die Stange eingebaut werden muss

    Auch noch möglich, das die Dämfung zu stark eingestellt ist.
    Das heißt, das das Öl im Dämpfer zu lange braucht, durch die Öffnung zu strömen und deshalb die Waage so stak ändert.
    Würde aber Erstmal nach der Befestigung schauen

  • Vielen Dank für die rasche Antwort und die Vorschläge. Ich vermute als, dass der Dämpfer am ehesten verschmutzt ist. Ich werde Morgen versuchen den Dämpfer auszubauen und diesen zu reinigen. Wie ich schon angedeutet habe sehe ich noch ein Problem den Dämpfer zu zerlegen. So wie es aussieht ist der Zylinder nicht verschraubt. Gibt es vielleicht Typen die mit einem Schnappverschluss verschlossen sind?

    Noch eine Frage zum letzten Punkt "Dämpfung zu stark eingestellt". Es ist nicht ersichtlich wie diese verstellt werden kann. Kann man allenfalls an der Achse drehen um die Stärke der Dämpfung zu verstellen?


  • Noch eine Frage zum letzten Punkt "Dämpfung zu stark eingestellt". Es ist nicht ersichtlich wie diese verstellt werden kann. Kann man allenfalls an der Achse drehen um die Stärke der Dämpfung zu verstellen?

    Bei meiner ADE R 15 ist die Achse ( Stange) mit einer Rändelschraube versehen,
    mit der die Dämpfung eingestellt werden Kann.
    Einfach probieren....

    Gibt es auch ein Foto Der ganzen Waage,
    wer ist der Hersteller ? Latscha ja warscheinlich nur der Händler

    Einmal editiert, zuletzt von Mikrowa (3. Januar 2014 um 22:19)

  • In der Beilage ein Bild der Waage. Ich kann ausser dem Schild an der Säule keine weiteren Bezeichnungen finden. Ich habe den Dämpfer ausgebaut, das Öl entleert und den Behälter mit dem Dämpfer mit technischem Benzin ausgespült. Gibt es Spezifikationen zum Dämpfer öl? Ich habe wie erwähnt Nähmaschinenöl nachgefüllt. Ist dies vielleicht zu dickflüssig? Könnte dies allenfalls verdünnt werden?

    IMG_2810.jpgIMG_2811.jpg

  • ader15.jpg


    Das sieht m.E. nach einer Sauter / Bizerba aus.
    Auf dem "Zifferblatt" muss eigentlich irgendwas vermerkt sein.
    Etwas zu dickes Nähmaschienen Öl dürfte zwar die Dämpgung erhöhen,verlangsamen,
    aber nicht zum haken der Waage führen.
    Hat die die Reinigung eine Veränderung gebracht?
    Auch diese Waagen haben im Unterteil Gehänge (Pfannen und Schneiden)
    die bei erwähntem unsg. Transport verutschen oder ausgehangen werden Können.
    Ein Uhrmacher muss hier sowieso unbedingt mal reinschauen und reinigen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Mikrowa (4. Januar 2014 um 13:12)

  • Ich habe den unteren Teil der Waage auseinander genommen und gereinigt. Nicht bis in jedes Detail, aber nach meinem dafürhalten recht ordentlich. Die Reinigung des Öl Dämpfers hat auch keine Änderung gebracht. Ich habe aber jetzt entdeckt, dass hinter der Kulisse ein kleiner Hebel herunterhängt und eine Feder nach meinem Gefühl nicht mehr richtig angebracht ist. Ich habe aber etwas Respekt um die Kulisse zu entfernen da diese sicher "austariert" montiert sein muss. Kannst Du mir allenfalls einen Tipp geben wie ich diesen Hebel wieder an die richtige Position bringen kann. In der Beilage das Foto. Übrigens dar Hersteller der Waage ist wie Du richtig vermutet hast Sauter.
    IMG_2832.jpgIMG_2833.jpgIMG_2834.jpg

  • Besten Dank für die Antwort. Ich habe die Kulisse demontiert und festgestellt dass die untere Klammer fehlt. Ich werde mir 0.5 mm Federstahl-draht besorgen und eine neue Klammer herstellen. Ich hoffe, dass nachher der Fehler behoben ist. Man sieht nämlich wenn dieser Hebel wieder montiert ist die Halterung der Kulisse nicht mehr am Gestänge scheuert. Ich werde Dich weiter auf dem laufenden halten. Zum Voraus schon, vielen Dank für die Ratschläge.

  • Ich habe die Klammern wieder montiert. Das hat einen Teil-Erfolg gebracht. Die Waage funktioniert perfekt wenn der Öl-Dämpfer entkoppelt ist. Bevor ich den Hebel fixiert hatte, hat die Waage auch bei entkoppeltem Dämpfer eine Abweichung gemacht. Dies ist jetzt wieder i.O. Wie eigentlich zu beginn. D.h. vermutlich ist die Klammer für die Fixierung des Hebels während dem Rumbasteln verloren gegangen und deshalb auch nicht mehr in Gehäuse vorhanden gewesen.
    Frage nun, mache ich einen groben Fehler beim montieren des Öl-Dämpfers dass ich die Abweichung von ca. plus/minus 100 -150 gr habe wenn ich ein Gewicht auflege und dieses Belaste (drücke) oder entlaste (anhebe). Ich habe ja den Öl-Dämpfer schon x-mal ausgebaut. Um die "Kupplung" (Vordere- und Hintere Festhalte schraube) zu kontrollieren. Der Kugelkopf am ende der Achse vom Öl-Dämpfer war arg gebeutelt weil jemand diesen nicht richtig positioniert zusammengebaut hat. Ich habe den Kopf mit Poliertuch wieder glatt gemacht. Beim einkuppeln der Achse an die Waage habe ich die Schraube so angezogen bis sie die Kugel touchiert hat. Dann habe ich die Schraube um ca. 10 Min. (Referenz einer Uhr) wieder zurückgedreht. D.h. die Achse hat ein ganz minimales Spiel.IMG_2845.jpgIMG_2848.jpgIMG_2850.jpg

  • Dann hast Du warscheinlich irgendwo Reibung im Dämpfer!
    Reibung ist bei Waagen ähnlich wie bei Uhren meist ziemlich schsch....störend
    Der Dämpfer sollte doch genau zentriert im Dämpfergehäuse sitzen,
    daher sollte die Die Stange mit Kugelkopf kein Spiel Haben.
    Ich denke mal, der Kugelkopf dient dazu, dass man den Dämperstufenlos verstellen kann.
    Auch das Gehäuse ist ja geringfügig beweglich befestigt..
    Ich würde ohne öl versuchen den Dämpfer zu justieren, also reibungsfrei in der Mitte...nach Gehör...
    evtl hat ja das D.-gehäuse einen Dätsch bekommen und ist nich mehr 100% zylindrisch..
    Admin ist der Profi und weis sicher noch mehr..
    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Mikrowa (7. Januar 2014 um 11:50)

  • Ich bin ein paar Tage Abwesend gewesen.
    Aber Juhuiii. Die Waage funktioniert nun einwandfrei ohne Abweichung. Ich habe den Dämpfer nochmals nachjustiert wie du mir empfohlen hast. Danach den D. wieder mit Öl gefüllt und siehe da, die Waage funktioniert nun wie es sein soll. Ein Problem habe ich nur noch mit der Nulltarierung. Im Moment ist die Waage ca. 350 gr. im Minus. Ich habe gesehen dass es im Unterbau ein Gewicht gibt mit dem man die Nullstellung beeinflussen kann (ca.-800 - -350 gr). Kann man irgendwo auch grössere Abweichungen korrigieren?

  • Guten Tag Mikrowa.
    Gibt es für meine Reparatur noch ein Happyend? Ist es möglich die grosse Nullpunktabweichung zu korrigieren? Vielen Dank auf jeden Fall für die Begleitung und die vielen Tipps zur Reparatur bis anhin. Für mich eine super Erfahrung als Erst-Benutzer eines Forums.

  • Hallo Ruedi,

    Hatte gedacht das sich Admin evtl, dazu meldet...

    Also 350 G sind schon viel, wenn in der Justierkammer unter der Waagschsle keine Gewichte / Bleischrot rausgefallen ist.
    evtl ist es an der Zahnstange , falls vorhanden , zu einer Veränderung gekommen.
    Wie steht den die Kulisse bei Belastung 1,2, oder 3 Kilo,
    Ich würde probehalber mal einen Zeiger lösen und auf Null stellen.. und mal schauen.

  • Die Kulisse war bei 0, 1, 3 und den folgenden Gewichten zu Hoch. Ich habe nun die Zahnstange verschoben so das die Zeiger nun auf Null stehen. Ergebnis: die Kulisse stimmt jetzt und die Gewichte ebenfalls. D.h. ich muss mir noch ein paar Eichgewichte besorgen um den ganzen Bereich zu Testen. Aber mit 1 kg Zucker und Mehlsäcken sieht das Resultat Gut aus. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Mikrowa und Admin für den super Support. Ohne Eure Hilfe hätte ich keine Chance gehabt!

  • Hallo Ruedi

    Ja schön, das man helfen konnte..

    Wenn Du ein genaues Litermaß hast, kannst Du das releativ leicht mit einem Eimer ausprobieren,
    also immer einen liter dazu, und Schauen obs ungefähr stimmt...

    Ich freu mich immer über Bilder der ganzen Waage im Betrieb...

    LG Sven

  • Gerne schicke ich noch ein Bild der fertigen Waage. Leider ist sie noch nicht am Bestimmungsort bei meinem Kollegen. Damit es nicht wieder zu einem Schaden führt, dazu noch eine Frage. Ist die Transport Sicherung am Rundkopf recht oben? Die Schraube etwas hineindrücken und drehen. Zudem muss der Dämpfer mit der Deckel schraube angezogen werden. Ist dies genügend, wenn man die Waage in diesem Zustand aufrecht transportiert?
    IMG_2869.jpgIMG_2870.jpg