• Hi,

    hat Deine Waage eine serielle Schnittstellenoption (Buchse DSUB25 rückwärtig) ? Wenn ja, dann den Stecker auf der Platine ziehen.
    Vlt. verursacht das die Busy - Anzeige ...

    Gruß
    EMUD

  • Hallo, ein Schaltbild vom Netzteil habe ich nicht.
    Kann man aber relativ schnell manuell aufnehmen.
    Die Stromversorgung ist ja nun meiner Meinung nach ok.
    Natürlich muss es einen Grund gegeben haben, warum die 315mA Sicherung durchgebrannt ist.
    Die Sicherung befindet sich jedenfalls nicht auf der 230V Seite, es waren ja noch einige Spannungen da.
    Sonst hätte man da den Fehler schnell gefunden.
    Die Waage hat eine Schnittstellenbuchse an der Rückseite.
    Kann ich heute Nachmittag mal testen.
    Puuu, so lange habe ich glaube ich noch nie einen Fehler an einem Gerät gesucht:confused:
    Übrigens habe ich noch eine Platine von einer ausgeschlachteten 200er Waage.
    Ich habe mal testweise den Prozessor umgesteckt.
    Mit dem selben Ergebnis.
    Am Anfang werden jedenfalls beim Selbsttest alle Segmente des LCD angesteuert.
    Leider erscheinen nach dem Bootvorgang gar keine Ziffern aktuell.
    Merkwürdig ist auch, das die Spannung am Meßwiderstand nur mit 50g Vorlast auf "0" tariert.
    Die Anzeige bleibt aber auch dann Busy.
    Im Handbuch steht, daß der Prozessor dann eben beschäftigt ist und keine anderen Eingaben annimmt.
    Das ist echt eine "harte Nuß" mit dem Teil.
    Zuletzt war ich optimistisch, als ich die defekte Sicherung gefunden hatte.
    Nun sehe ich allmählich schwarz:(

  • Hi, wieso siehst Du schwarz?

    Die halbe Miete ist doch drin ... Die Schnittstelle ist mit einer kleinen extra Platine (hinten an der Buchse) aufgebaut. Ist nach vorne mit einer Flachleitung an der Hauptplatine angeschlossen (gesteckt). Stecker ziehen ! Wenn die Schnittstelle nicht bereit ist, (z.B. PC oder Drucker) müsste auch ein BUSY kommen . Vlt. kannst Du mir von der Platine (hinten) mal ein Foto in die PN senden,
    ich wollte mir so etwas nachbauen (wollte gerne sehen, wie die es gelöst haben ...)

    btw ich habe viel an Industriemaschinen repariert, teilweise ohne Schaltunterlagen. Da braucht man eben Zeit und Ausdauer ... aber man sollte auch den Lerneffekt nicht unteschätzen. Hier im Forum findest Du eine weitere "Reparaturbegleitung" von mir, auch eine Sartorius.
    Schau die die mal an, dann wirst sehen, das es nicht nur bei Dir so ist ...

    Gruß

    EMUD

  • Hi, ich bin tatsächlich wieder ein Stück weiter gekommen:
    Das Kabel für die Schnittstelle ändert nichts, ob es gesteckt ist oder nicht!
    Dann habe ich den Stecker zum Nullindikator bzw. in Richtung Tragspule abgezogen.
    Nun zeigt die Waage zum ersten Mal wieder Ziffern an.
    Es erscheint nach dem Hochlaufen bis CH8 kurz "BUSY" und dann 0,0000 g !!
    Die letzen Stellen driften dann nach oben und der Anzeigewert zeigt dann z.B. 0,0012 an.
    Die Waage funktioniert so natürlich noch nicht.
    Nun muss ich wohl weiter in Richtung Regelverstärker bzw. Nullindikator suchen.
    Vieleicht hast du ja noch einen Tip, wie ich jetzt vorgehen sollte.
    Gruß, Sternenkieker

  • Hi,

    dann kann ich folgenden Vorschlag machen : Ich werde an meiner Waage die Spannungen am Widerstand bei verschiedenen Lasten messen.
    (0, 10g, 20g,50g, 100g, 150g). Diese bekommst Du als Tabelle. Mit einer Batterie (kein Netzteil, wg. Störungen) und einem Poti kannst Du die Spannung an Deiner Waage einstellen und so den A/D Kreis testen. Wenn der I/O ist, kannst Du mal versuchen, die Vorlast einzustellen (Siehe Handbuch).

    Gruß

    EMUD

  • Moin, ich hatte ja schon einmal gemessen an dem Widerstand.
    Wenn ich mich recht erinnere, sollen da 0V anliegen bei keinem Gewicht auf dem Wiegeteller.
    Bei mir sind es "0"V bei 50 Gramm Gewicht.
    Ich muss heute Nachmittag noch mal messen, wie viel es ohne Last ist.
    Gruß

    Sternenkieker

    - - - Aktualisiert - - -

    Moin nochmal,
    übrigens muss ich noch mal die Type der Waage korrigieren:
    Es ist eine A120S und keine A200S- sorry, ich hatte mich da ganz am Anfang vertan.
    Die Waagen sollten aber von der Hardware her identisch sein.
    Nur das die 200er eben für max. 200 Gramm ausgelegt ist und die 120er für 120 Gramm.
    Gruß nochmal

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe eben noch mal im Handbuch nachgesehen:
    Bei 100 Gramm Last soll die Spannung am Meßwiderstand "0" V sein.
    Das ist aber auch bei der A200 so.
    Gruß
    Sternenkieker

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenkieker (1. Dezember 2017 um 11:47)

  • Guten Abend!
    Tatsächlich kann ich einen 100%igen Erfolg melden:banane:
    Die Waage funktioniert wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielen Dank EMUD für deine absolut professionelle Hilfe!!:haende:
    Was ich gemacht habe: Es musste nur noch der Nullindikator mit der Gabellichtschranke justiert werden.
    Das war natürlich ziemlich knifflig.
    Aber es steht ja alles im Service-Manual.
    Letztendlich war der eigentliche Fehler wirklich nur die durchgebrannte Einlötsicherung 315mA im Steckernetzteil.
    IMG_20171201_215208.jpg
    Auch die Eigenkalibrierung mit dem eingebauten Gewicht funktioniert tadellos!
    Kaum zu glauben, wie man sich freuen kann, wenn nach so viel Mühe ein Erfolg da ist:)
    Schönes Wochenende!

    PS: Ich schicke dir die Bilder von der optionalen Schnittstelle noch per PN.
    Muss nur mal schauen, wie das in diesem Forum geht...
    Sternenkieker,
    Rainer

  • Hallo Sternenkieker,
    das freut mich sehr! Du hast aber auch gute Arbeit geleistet und kannst behaupten, das Du dich im Bereich Elektronik auskennst.
    Das macht eine solche Reparatur natürlich deutlich einfacher.

    Achja, besten Dank für das Bild, es enthält alles, was ich wissen wollte.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo noch mal, ja ich bin schon sehr lange im Bereich Elektronik zu Hause.
    Baue auch sehr gerne selber, z.B mit Röhren und Leistungselektronik.
    Mit Prozessoren habe ich nicht so viel am Hut...
    Außerdem bin ich seit 1990 Funkamateur:) und habe den entsprechenden Meßgerätepark.
    Leider kann man bei den aktuellen elektronischen Geräten ja selber kaum noch etwas reparieren.
    Bei der aktuellen SMD-Technik macht es mir einfach keinen Spaß.
    Gruß Sternenkieker.