Suche Waage die über Netzwerk programmierbar ist

  • Hallo...
    Wir haben ein Lebensmittelgeschäft mit zwei Waagen. eine Bizerba und eine Toledo.
    Wir bekommen öfter neue Produkte rein und die müssen immer per Hand an der Waage eingepflegt werden mit Zutaten etc.
    manchmal sitze ich 10-15 Minuten an einem Produkt und wenn mal 5-6 neue Produkte kommen, dann dauert mir das einfach zu lange.
    Gibt es eine Waage, die man über Lan programmieren kann?

    mfg

    Salvatore Zimotti

  • Habe letztens erst eine Mettler bC-U2b programmiert.
    Via LAN. Diese Waage kann im Verbund arbeiten und mit dem entsprechendem Tool von Mettler kann man sämtliche Artikel an eine oder mehrere Waagen aufspielen / auslesen / etc...

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag: oben genannte Waage von Mettler ist auch für die kommende Fiskalisierung geeignet, sprich man muss ab 2016/2017 auf einem USB-Stick/PC mit entsprechender Software (hier von Mettler oder geeigneten Drittanbietern) die Umsätze separat abspeichern und aufheben für den Fiskus.
    Oben genannte Waage hat einen USB-Anschluss für den Stick, Kassenschubladefunktion, LAN-Funktion (um im Verbund zu arbeiten oder nur um Artikel & Co. zu pflegen).
    Inwieweit die Software von aprocon für die Fiskalisierung geeignet ist, kann ich keine Auskunft geben.
    Ob die bereits bei Ihnen vorhandenen Waagen dies ebenso ermöglich entzieht sich auch meiner Kenntnis (es wurden ja keine Modelle angegeben).

  • Moin, alle zusammen.

    Die Waagen der Mettler-Toledo bC-Serie und auch die preisgünstigere Ohaus RU-Serie sind über LAN und seriell programmierbar. Bei der Mettler hat man zusätzlich zum Verbund die Möglichkeit den PLU-Stamm, Warengruppen usw. per USB von einer Waage auf die andere zu übertragen.

    Die ensprechende Programmier-Software Mettler-SpcbC und Ohaus-RU-Surf gibt es beim freundlichen Waagen-Service:cool:.

    GDPdU (Fiskalisierung ab 1.1.2017 für alle preisrechnenden und bondruckenden Waagen Pflicht) ist auf beiden Serien möglich setzt aber die passende Firmware voraus.
    Die passende Firmware und das entsprechende Fiskalprogramm von Mettler oder Ohaus gibt es beim freundlichen Waagen-Service:cool:.

    Die Mettler bC-Serie bietet entgegen der Ohaus RU-Serie das ganze per USB zu nutzen.
    In jedem Fall ist ein PC zur Übertragung und Archivierung (10 Jahre) der Waagendaten erforderlich.

    In Aprocon wird dieses für die o.g. Serien umgesetzt sein, man benötigt dann kein separates Programm von Mettler oder Ohaus.

    ps: die Firma Ohaus ist ein Tochterunternehmen der Mettler-Toledo,
    (meines Wissen werden Ohaus-Waagen in China produziert die Mettler hingegen in Deutschland),
    die Ohaus hat ein graues Gehäuse, nur Segment-Anzeige und keinen funktionierenden USB-Anschluß die Mettler haben heutzutage ein schwarzes Gehäuse, wahlweise Segment- oder Matrix-Anzeige und USB,
    bei Ohaus muß man für Verbund, ECR (Kasse), Etikettendruck eine Lizenz erwerben,
    bei Mettler ist alles drin wenn man sie entsprechend bestellt.

    mfg

    NSE

    Einmal editiert, zuletzt von NSE (15. Oktober 2015 um 14:19)