Guten morgen,
SPCM läuft unter Win7 allerdings nur im Fenster und im Kompat.-Modus.
mfg
Guten morgen,
SPCM läuft unter Win7 allerdings nur im Fenster und im Kompat.-Modus.
mfg
Guten morgen,
eine Bedienungs- und Datenpflegeanleitung kann ich Dir zumailen - schicke eine PN mit Deiner e-mail-Adresse.
mfg
Guten morgen,
erst einmal 0 heißt nein 1 heißt ja.
Werkskonfiguration sagt schon der Name - alles weg - das Gerät ist im Auslieferungszustand!
Für die Programmierung einer LI benötigst Du die Software und zwingend die CL-Schnittstelle.
Da diese Gerätegeneration schon mind. 20 Jahre alt lohnt die Anschaffung nicht mehr wirklich,
außerdem wird der interne Puffer-Akku verschlissen sein, wenn er nicht in den letzten 7 Jahren erneuert wurde.
Eine günstige Alternative ist die MT bC-U2 zumal GdPdU konform.
mfg
Guten morgen Anita,
handelt es sich um einen Waagenverbund, wenn nicht die Primärkonfiguration auf Verbundeinstellung kontrollieren bzw. NetworkMap löschen, ich kann mir vorstellen das das Gerät seine Brüder und Schwestern im Verbund sucht
Deine Waage ist meines Erachtens falsch konfiguriert (Waagenkonfiguration: 2000 PLU sind zu viel, 300 wäre eine gute Wahl, Kompetenztexte mit 50 zu hoch, 10 reichen - Speicherplatz mit über 99,97% genutzt).
Führe die Sensorjustage für den Etikettendrucker aus und prüfe bitte noch die Etiketteneinstellung auf das richtige Etikett.
mfg
Hallo,
nein - das Programm ist nur für Waagen der bC-Serie eingeschränkt geeignet, für die UC-Serie gibt es keine Software (UC-Admin) mehr, die Entwicklung und der Vertrieb wurde schon vor Jahren eingestellt.
Eine Stammdatenbestückung ist zB. mit den WarenWirtschaftsSystemen der Firmen WinWeb, Aprocon, Mettler Toledo usw. per TransUC-Schnittstelle möglich.
Die Etikettengröße stellt man in Etiketten-Konfigurationsprofile ein.
Der Punkt für die Werbebilder heißt Werbung.
mfg
Hallo,
den Datenpflege-Mode erreichst Du über Code 1 *.
Dann unbedingt das Display lesen. Mit der Pfeil-runter- und hoch-Taste bewegst Du dich zu den Menüpunkten, mit * geht es in die Menüpunkte, mit Code brichst du ab, 0 heißt nein, 1 heißt ja, bist Du in der Texteingabe mußt du mit Pfeil-runter abspeichern weil der * dann ein normales Zeichen ist.
Wenn das nicht reicht, private Nachricht mit E-Mail-Adresse, ich habe die Bedienungsanleitung per PDF.
mfg
Hallo,
die Waage kann man mit der Software "SPCbC_Win32" von Mettler Toledo umfangreich programmieren zum einen per Netzwerkschnittstelle (Achtung - keine Crossover-Umschaltung), wenn die Waage in der Primärkonfiguration Verbund/Durchbedienung und oder in der Waagenkonfiguration Netzwerkfiskalisiert ist. Zum anderen ist ein Zugriff per serieller Schnittstelle möglich (RX/TX gekreuzt). Die Zugriffsart wird in der Software eingestellt.
Wenn man das Gerät in den Bedien-Modus oder im Datenpflege-Mode (nicht in den Selbst-Bedien-Modus) versetzt, kann man auch mittels der Programmiertastaturfolie an der Waage selbst alle Einstellungen vornehmen, sie hat 100 numerische und alphanumerische Felder.
den Bedien-Mode erreicht man über gedrückthalten der Taste 91 (unten links), den Datenpflege-Mode erreicht man über gedrückthalten der Taste 10 (oben rechts).
mfg
Hallo thungualin,
für diese Geräteserie gibt es offiziell keine Programmiersoftware (UC-Admin) mehr (Entwicklung und Vertrieb ist eingestellt).
Es gibt lediglich eine Programmierschnittstelle (TranUC) mit einer entsprechenden Anleitung kostenpflichtig bei Mettler Toledo bzw. im Fachhandel.
Die Programmierung erfolgt mittels TransUC und XML-Dateien oder mittels des enthaltenen L2-Konverters eingeschränkt im L2/LP/bC-Format, hierbei sind aber nicht alle Kennungen umgesetzt und werden auch nicht nachgepflegt da die Entwicklung des Konverters eingestellt wurde.
mfg
Hallo BrazZOR und andere,
die Einstellung Anzahl der Artikel, Warengruppen, Verkäufer, Umsatz- und Inventurebenen erfolgt in der Waagenkonfiguration und wird diese neu erstellt sind alle Stammdaten und Berichte weg da die Datenbank der Waage neu erstellt wird.
Möchte man EAN's, müssen diese dem Gerät einprogrammiert werden, dieses kann in der Regel ein Fachunternehmen für Ladenwaagen.
mfg
Es tut mir leid - aber mein Service-PC ist eine 32bit Maschine (wie von Mettler und Ohaus gefordert).
Ich kann Dir bei Deinen PC-Problemen leider nicht weiterhelfen, wende Dich bitte an Deinen EDV-Betreuer.
mfg
Ich würde Dir dringend von Deinem Vorhaben abraten.
Viele Verkäufertasten bergen viele Fehlbons in sich, zumal Du diese Geräte seit diesem Jahr nicht mehr im Verkauf einsetzen darfst.
Alle preisrechnenden und Bon-druckenden Waagen müssen seit 01. Januar 2017 fiskalisiert sein - die MT LP läßt sich nicht fiskalisieren!
Das Programm RUSurf ist für die Ohaus RU-Serie bestimmt, es funktioniert nur bedingt mit den großen Schwestern der Mettler bC-Serie.
Ich verwende ausschließlich 32bit Systeme mit Win7 pro und SpcbC von Mettler - das unterstützt beide Serien zum Einen,
zum anderen muß RUSurf als Administrator ausgeführt werden!
Der VV-Mode läßt sich nur bei Geräten aktivieren, die mit Etikettendrucker gekauft wurden.
Dazu muß dann noch in der Waagenkonfiguration "VV-Applikation aktiviert sein.
Es existieren in den Geräten bereits vordefinierte Etikettentypen entsprechend den verschiedenen Etikettenrollenformaten von Mettler.
Etikettenanpassungen sind Arbeiten für den Fachmann!
Die Geräte lassen sich per USB-Stick oder Netzwerk fiskalisieren.
Die Speichererweiterung ist bei fiskalisierten Waagen dringend zu empfehlen und bei Anbindung an ein WWS Pflicht.
Der angeblich zu hohen Preis für 8 MB ist angesichts des Listenpreises von über 400,- bei Mettler o.K., nein es gehen keine
xx GB-Speicher einzusetzen es handelt sich zum einen noch um 16 bit Systeme und zum zweiten ist der Steckplatz kein Standard und
nein es gibt keine weiteren Alternativen.
LP-Stammdaten bekommt der Fachmann problemlos auf eine bC-U2 per PC übertragen.
Die Programmierfolie liegt einem neuen Gerät bei und kann aber auch beim Händler nachgekauft werden.
Du benötigst die Lizenz "Label" (kontrollieren mit Code *)
mfg
Das funktioniert natürlich über Netzwerk mit einem ServicePC auf dem die ServiceSoftware von Mettler installiert ist.
Es lassen sich s/w Bitmaps in der Größe 192 x 256 dpi integrieren. Voraussetzung ist - in der Waagenkonfiguration ist Bon-Logo aktiviert.
Nach Anpassung der Waagenkonfiguration sind jedoch alle Stammdaten und Berichte gelöscht da eine Neuaufteilung des Speichers erfolgt.
Diese Arbeiten sind nichts für einen Ladenwaagenbenutzer - wende Dich bitte an einen Fachmann!
mfg
Hallo zusammen,
zusätzlich ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Z-Diode auf dem Hauptprint defekt (dient als Sicherung).
Das heißt Thermoleiste, Sicherung und Z-Diode wechseln.
lG
Du mußt den Schalter zurück schieben, danach die Waage neu starten.
Moin, mxpwrsx
Deine Waage steht wahrscheinlich im VV-Mode (Vorverpackung), Du mußt für Bon in den Bedienmode (Mode-Taste).
Kannst aber auch den Bedien-Mode dauerhaft in der Bedienerkonfig (Code 4444) umschalten.
mfg
Moin, alle zusammen.
Die Waagen der Mettler-Toledo bC-Serie und auch die preisgünstigere Ohaus RU-Serie sind über LAN und seriell programmierbar. Bei der Mettler hat man zusätzlich zum Verbund die Möglichkeit den PLU-Stamm, Warengruppen usw. per USB von einer Waage auf die andere zu übertragen.
Die ensprechende Programmier-Software Mettler-SpcbC und Ohaus-RU-Surf gibt es beim freundlichen Waagen-Service
.
GDPdU (Fiskalisierung ab 1.1.2017 für alle preisrechnenden und bondruckenden Waagen Pflicht) ist auf beiden Serien möglich setzt aber die passende Firmware voraus.
Die passende Firmware und das entsprechende Fiskalprogramm von Mettler oder Ohaus gibt es beim freundlichen Waagen-Service
.
Die Mettler bC-Serie bietet entgegen der Ohaus RU-Serie das ganze per USB zu nutzen.
In jedem Fall ist ein PC zur Übertragung und Archivierung (10 Jahre) der Waagendaten erforderlich.
In Aprocon wird dieses für die o.g. Serien umgesetzt sein, man benötigt dann kein separates Programm von Mettler oder Ohaus.
ps: die Firma Ohaus ist ein Tochterunternehmen der Mettler-Toledo,
(meines Wissen werden Ohaus-Waagen in China produziert die Mettler hingegen in Deutschland),
die Ohaus hat ein graues Gehäuse, nur Segment-Anzeige und keinen funktionierenden USB-Anschluß die Mettler haben heutzutage ein schwarzes Gehäuse, wahlweise Segment- oder Matrix-Anzeige und USB,
bei Ohaus muß man für Verbund, ECR (Kasse), Etikettendruck eine Lizenz erwerben,
bei Mettler ist alles drin wenn man sie entsprechend bestellt.
mfg
NSE