Suprema Rundkopfwaage

  • Guten Tag

    Ich habe von einem Becker zwei defekte Rundkopfwaagen erstanden um sie für den Heimgebrauch zu nutzen. Es ist mir nicht gelungen, sie selber zu reparieren/justieren.
    Bei beiden braucht es rund 1kg bis sich der Zeiger überhaupt zu bewegen beginnt. Habe schon überall mit verstellen begonnen, so dass ich vermutlich von Grund neu beginnen muss. Ich habe die Waage gereinigt und Dämpferöl hatte es sowieso keines mehr.

    Ich würde mich freuen Hilfe zu erhalten, um diese Waage nutzen zu können.

    Frage: Wie geht man vor? Wo beginnen?

    Danke und lieber Gruss
    Kurt

  • Ok, das habe ich hingekriegt! Der Dämpfer hat keine Flüssigkeit drin und war nicht der Klemmer.
    Nach wie vor, braucht es einiges an Gewicht, dass die Waage zu pendeln beginnt. Habe es noch einmal selber versucht, aber nicht hingekriegt. Bin gespannt wie es weiter geht. Herzlichen Dank!

    Kurt

  • hallo zusammen,

    Ich habe mich mal auf Inserate gemeldet die da aufgeschaltet sind, doch kam ich auch bei diesen Firmen nicht weiter, weil sie das Handwerk nicht mehr verstehen. Sollte sich also jemand auf diese Seite verirren und mir beim justieren der Rundkopfwaage helfen können, wäre das toll! Ich bleibe dran.

    Lieber Gruss
    kurt

  • Hallo Admin

    Das eine Gewicht liegt auf der Stoppfeder auf, das andere ist 2mm entfernt von der Stoppfeder. Sie zeigt 200g an und es braucht rund 500g, damit beide Gewichte frei pendeln.

    Lieber Gruss
    Kurt

  • Sodeli,

    Nun habe ich wieder Zeit gefunden mein Projekt weiter zu führen. Ich habe die Skala auf der Rückseite befestigt und die Waage pendelt frei, wenn sie genügend Gewicht hat.
    Waage 1: zeigt 750g (-250g) an und der Zeiger löst sich ab 1240g von der Position (auch hier liegen die Gewichte auf den Stopper an)
    Waage 2: zeigt 250g an und der Zeiger löst sich ab 120g von der Position (weil die Gewichte bei den Stopper aufliegen)

    Wie gesagt, habe ich überall schon etwas geschraubt, ehe ich mich auf die Suche eines Forums gemacht habe. (sogar bei der Befestigungshöhe der Gewichten)

    Mega, wenn ich es am Ende hinkriegen würde.

    Lieber Gruss
    Kurt

  • Hallo Admin

    Was meinst du, könntest du mich durch die Justage meiner Waagen führen?
    Anscheinend gibt es nicht mehr Viele die das können. Würde mich freuen.

    Lieber Gruss
    Kurt