Bizerba Neigungslaufgewichtswaage - Öl ausgelaufen und Zug gerissen

  • Hilfe für das gute alte Stück erbeten!
    Habe mir eine Tante-Emma-Laden-Waage ersteigert und GLS hat sie mit zerbrochenen Scheiben (das krieg ich schon hin), mit großem Ölfleck und einem gerissenen Stahlzug im Inneren angeliefert.

    Weil ich das gute Stück so schön und erhaltenswert finde, hab ich mal bei Bizerba angefragt, aber die haben abgewunken.

    Meine Fragen:

    • Ist der kleine Behälter auf einem der Fotos mit Öl zu füllen? Wenn ja, wie und wo kommt das Öl rein?
    • Mir scheint, das der gerissene Stahlzug mit dem "Gewichtsversteller" (1-12 kg) zusammenhängt. Wie finde ich heraus, welchen Verlauf er nehmen muss? Woher bekommt mein so einen feinen Stahlzug?
    • Gibt es irgendein Anschauungsmaterial (Videos, Reperaturanleitung, o.ä.)?

    Für Unterstützung wäre ich riesig dankbar.

    Tante Emma

    Foto 1.jpg

    Foto 2.jpg

    Foto 3.jpg

    Foto 4.jpg

    Foto 5.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist der kleine Behälter auf einem der Fotos mit Öl zu füllen? Wenn ja, wie und wo kommt das Öl rein?


    https://www.waagen-forum.de/forum/threads/…wfull=1#post977

    Zitat

    Mir scheint, das der gerissene Stahlzug mit dem "Gewichtsversteller" (1-12 kg) zusammenhängt. Wie finde ich heraus, welchen Verlauf er nehmen muss? Woher bekommt mein so einen feinen Stahlzug?


    Messe mal den Durchmesser des Stahlzuges aus und schau dann man bei Ebay oder im Bauhaus nach.

    Zitat

    Gibt es irgendein Anschauungsmaterial (Videos, Reparaturanleitung, o.ä.)?


    Habe noch nie nachgeschaut, ob es so etwas zb bei YouTube gibt

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob die Frage sich geklärt hat.

    Habe das selbe Problem - zumindest das mit dem Öl...

    Habe bereits Gehäuse abgenommen, aber die Funktion dieses Ölventils erschließt sich mir einfach nicht.

    Ich kann es ein paar cm drehen, bis es an einen Feststellbolzen schlägt. zurück geht auch, mehr aber auch nicht.

    Kann mir jmd. anschaulich erklären, wie man dieses gute Stück mit Öl befüllt?

    Tausend Dank im Voraus und viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Befüllen kannst du es oben, da wo die Stange in den Dämpfer rein geht. Dazu am besten den Dämpfer bewegen, das die darunter liegende Luft entweichen kann.
    Den unteren teil des Öldämpfers kann man drehen, hier stellt man dann ein, wie stark der Dämpfer dämpfen soll.
    Der Zeiger sollte nicht langsam sich zum Gewichtswert hinkriechen oder viel zu lange schwingen.
    Also ein gutes Mittelmaß :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Heißt schlichtweg. Nähmaschinen Öl kaufen und einfach oben nachgießen? Habe das Gehäuse nämlich mittlerweile ab, da ich auch ein zweites Problem lösen möchte.

    Die Grammanzeige im "Display" bewegt sich nicht. Nachdem ich die hintere Blende entfernt habe, habe ch entdeckt, dass diese Anzeige über einen Seilzug funktioniert. Diesen habe ich nun bis zum Sockel verfolgt, wo ich ihn auch schlussendlich verliere.

    Muss dieser Seilzug im Sockel neu gespannt werden, oder wo ist das Geheimnis.

    Sorry für die kombinierte Frage, aber bin aktuell mitten in meinem Element. Dazu völlig ahnungslos :)

    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Guten Abend,

    habe eine Bizerba Neigungslaufgewichtswaage 0-12 kg zuhause. Vermutlich aufgrund eines nicht korrekt umgelegten Transporthebels stimmt die Waage nicht mehr. Der Zeiger bleibt im Bereich 0-1 kg jetzt bei ca. 60 g stehen. Das Eichamt meinte, dass beim Transport irgendwas ausgehängt wurde. Habe schon den großen hinteren Anzeigendeckel entfernt, es ist aber nicht ungewöhnliches zu sehen.

    Ein Anruf bei Bizerba brachte keinen Erfolg. Ein Anfruf bei einem Bizerba Händler in der Nähe von Ingolstadt brachte ebenfalls keinen Erfolg, dieser meinte, dass es niemanden mehr gibt, der diese Waage reparieren könnte.

    Kennt in diesem Forum vielleicht irgendjemand wenn, der solch eine Waage noch richten kann (bevorzugt in Bayern)?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Schönen Abend.

    Viele Grüße

    Reindl

    • Offizieller Beitrag

    Die heutigen Waagenbauer sind Elektroniker und können alte mechanische Waagen nicht mehr reparieren. Am besten mal kleine Waagenbauerfirmen anschreiben bzw anrufen.

    Vermutlich ist eine Schneide aus der Pfanne im Unterwerk gerutscht und hat sich verklemmt.

    Eventuell selbst mal die Waage zerlegen und schauen wo der klemmer genau sitzt