Suche Gleichgesinnte

  • Hallo

    Hier im Waagenforum ist ja wirklich wenig los,
    Ich suche Kontakt zu Leuten, die auch gerne alte Labor- und Feinwaagen mögen und sammeln!
    Instandsetzen und erhalten?

    Es gibt ja anscheinend wenige Sammler, die hier unterwegs sind...
    Vielleicht findet ja doch noch jemand hierher, dem die alten Teile etwas bedeuten..

    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Mikrowa (4. September 2012 um 22:28)

    • Offizieller Beitrag

    Sammler von Waagen gibt es in der tat kaum.
    Ich denke mal, das Sammler von Waagen aus dem Bereich Waagenbau kommen und dieses Leute sind dünn gesät.
    Du siehst es ja am Forum! Es gibt meines Wissens kaum ein vergleichbares Forum und die Resonanz ist recht mager.
    Die meisten suchen Anleitungen und hin und wieder eine Frage zu einer Waage selbst
    Wird schwierig werden, gleichgesinnte zu finden, aber nicht unmöglich :)

  • Tja, eigentlich kaum vorstellbar, wenn man betrachtetm was heute so Alles gesammelt wird,
    und was zum Teil für Preise erzielt werden, aber dann geht es meistens um ältere Münzwaagen und ähnliches...

    Die Suchmaschienen finden Das Forum ja recht sicher, ich habe deshalb mal ein paar Modelle aufgelistet:

    Mettler M 5

    Mettler B 5 C 1000

    Mettler H 54 AR

    Mettler S 5

    Mikrowa AW10

    Mikrowa FW 31 / 6

    Sartoriuus 2842

    Sauter P3

    Sauter 896

    Sauter S 1600 EG

    Sauter S 500

    Sauter SB 2000

    Perkin Elmer AD 4 Autobalance

    VDF United 250 MG

    Zschörnig AP 58

    Herbert Vietzke AV III

    Oschatzer Waagenfabrik (200 g)


    .....

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikrowa (5. September 2012 um 17:24)

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon selbst seit 25 Jahre in der Wägetechnik und die einzige Waage die ich besitze ist eine alte Bizerba Briefwaage (Hubgewichtswaage) aus dem Jahre 1978 :)
    Die etwas älteren unter uns kennen die Waagen, als die Post noch mechanische Waagen für das wiegen von Briefen verwendet hat.

    Sind diese Waagen in deiner Sammlung und stehen sie zum Verkauf ?
    Die Zschörnig Waage kannte ich selbst nicht

  • Hallo Sven,
    ich wäre interessiert an Gedankenaustausch - bin auch irritiert, dass hier so wenig los ist...
    - Ich finde gerade alte mech. Waagen höchst interessant.

    Habe selbst 2 "ältere" Laborwaagen (im Holz/Glaskasten), zerlegt, müssen (wenig) renoviert werden,
    1 Toledo Umschaltwaage bis 6kg
    2 "stabile" Balkenwaagen
    2 Briefwaagen mit 2- bzw. 3-fach-Skala
    2 Schiebegewicht-Küchenwaagen
    seit neuestem eine Spoerhase/Mettler- Milligrammwaage (mit Kalibrierungsproblemen)
    demnächst noch eine Mohr-Westphal-Waage

    Und eine alte Seca-Personenwaage, restaurationsbedürftig - aber die ist mechanisch so zusammengeschustert, dass sie mit normaler Geschicklichkeit kaum restaurierbar erscheint.
    Grüße aus München
    Klaus