alte Bizerba Neigungswaage

  • Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

    Ich habe eine Bizerba Waage geerbt, die früher mal in einem Lebensmittelgeschäft genutzt wurde.
    Nun hat man mir diese Waage gebracht und leider liegend transportiert und dabei ist Öl ausgelaufen.

    Nun zeigt die Waage nichts mehr an.
    Wie und wo kann ich Öl einfüllen?
    Silikonöl bzw. passendes Öl habe ich, ich möchte die Waage nur nicht ahnungslos zerlegen
    und Schaden anrichten.
    Gibt es dafür eine Anleitung/Beschreibung?

    Und wofür ist das "Berechtigungsfach"?
    Das Fach ist unter der Waagschale.
    Dadrin sind kleine Metallstifte...

    Gruß
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Entweder findest du den Öldämpfer auf der Unterseite der Waagen oder auf der Linken Seite der Waage.
    Tipp, der Öldämpfer ist rund :)
    Das Berichtigungsfach unter der Waagschale dient dazu um den Nullpunk einzustellen.
    Steht die Waagen, wenn sie im Wasser steht nicht auf der Nullstellung, kann man damit durch herausnehmen oder hinzufügen dies korrigieren

  • Hallo,

    dann habe ich den Öldämpfer gefunden ;) aber wie kann ich den Abnehmen?
    Muss man den abschrauben und nur Öl einfüllen oder was muss man beachten?
    Auch das abschrauben geht wohl nicht so einfach.
    Man kann den Öldämpfer zwar drehen aber nur bis zu einer Begrenzung
    die durch einen kleinen Stift erfolgt.

    Ist es egal wieviel Öl da rein muss oder sind das bestimmte Mengen?

    Gruß
    Oliver

    Habe den Ölbehälter abbauen können, muss der nur gefüllt werden oder
    muss eine bestimmte Menge an Öl da rein?

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver (13. Januar 2012 um 08:47)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich der Öldämper sich nicht so abnehmen lässt und keine seitliche Öffnung vorhanden ist bleibt Dir nichts anderes übrig, die Waage zu zerlegen, um an den Öldämpfer zu kommen
    Beim Auffüllen des Öldämpfers ist nicht viel zu beachten, außer das er Voll sein muss :)
    Es ist genügen Dämpferöl im Dämpfer, wenn auch in der "Null " Position der Dämpfer den Zeiger noch dämpft.
    Wie stark die Dämpfung ist kann man über den Dämpfer einstellen. Bei Dir indem man den unteren Teil des Dämpfers nach links oder rechts verdreht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch eine alte Ladenwaage bei ebay erstanden, ähnlich wie oben auf den Bildern. Leider wurde sie mir auch liegend gebracht, weshalb ich bestimmt auch Öl nachfüllen muss. Hängt fehelndes Öl auch damit zusamen, dass die Waage nicht anschlägt, wenn man etwas wiegen möchte? Der Weigebereich kann mit einem Hebel verstellt werden - Minimalwiegelast 100g, Maximal 12 kg. Wenn ich etwas auf die Wiegeplattform stelle reagiert die Waage jedoch nicht, man muss sehr viel Kraft aufwenden, damit der Zeiger sich bewegt, also nicht entsprechend dem eigentlichen Gewicht des zu wiegenden Gegenstandes.
    Habt ihr Ideen woran das liegt und was ich tun kann?

    Danke schon mal und beste Grüße,
    Sylvia

    - - - Aktualisiert - - -

    Achso und ich wollte noch einmal nachfragen mit welchen Mitteln man die Waage am besten reinigt, um nichts zu beschädigen. Gibt es zudem Tipps, wie man das Anzeigeblatt bearbeiten/ aufbessern kann ohne die Beschriftung oder sonstiges zu beschädigen?
    Lieben Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Öl hat damit nichs zu tun, vermutlich hat sich was in der Mechanik durch den Transport veklemmt oder ausgegängt.
    Du wirst nicht darum kommen die Waage zu öffnen.
    Am besten mal den Fächer öffnen und schaune ob das Pendel noch in den Lager sitzt.
    Skala, so ein Problem. Nicht mit scharfen Mittel dran gehen, sonst kann es sein das Du die Beschriftung mit entfernst

  • Guten Morgen,

    Also ich musste die Waage tatsächlich komplett zerlegen. Bei mir scheint gar kein Öldämpfer vorhanden zu sein, vorne unter der Abdeckung des Standfußes ist nur ein einziges des Fach mit vielen kleinen Bleikügelchen drin.

    Im Fächer scheint alles ok zu sein aber unten im Inneren des Standfußes ist eines der kleinen, dünnen Drahtseilchen ausgehängt, da eine Feder total verzogen und nicht mehr am vorgesehenen Platz war.
    Wohin das Seil gehört und woher ich eine passende Feder bekomme, habe ich noch nicht rausgefunden.
    Gibt es denn alte Anleitungen über den Innenmechanismus?

    Das Anzeigeblatt ist leider sehr porös, würde ich nur leicht drüberwischen, wäre die Skalierung nicht mehr vorhanden. Gibt es da noch Möglichkeiten was zu machen?

    Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,

    Sylvia

  • Hier nochmal ein paar Fotos in der Hoffnung, dass mir jmd weiterhelfen kann :(
    Auf dem ersten seht ihr das lose Drahtseil, welches an dem Rad vorne links verlötet ist und die deformierte Feder, deren Platz nicht zuzuordnen ist.
    Auf dem zweiten Bild ist eine weitere kleine Feder, die an dieser Ecke im Innenraum lag u auch nicht zuzuordnen ist, wo sie hingehört.
    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. 20180926_103118.jpg20180926_103052.jpg20180926_103242.jpg20180926_103256.jpg

  • Halo Sylvia,

    bist du noch an den Reparatur-Versuchen?

    Nur zur Info, Der Öl-Dämper ist bei dir auf dem Foto 3 vorne rechts zu sehen,
    den Aussentopf mit dem Öl kannst du von unten rausschrauben, steht nach unten
    über.

    Das mit dem Drahtseil ist für die Anzeige des Schaltstellung der Gewichte oben
    am Ende der Skala, damit wird ein Schild verschoben.

    Die Waage hat ja vermutlich nur 1 kg in der Neigung also
    Wiegebereich 1 = 0 bis 1000 Gramm.

    Über die Schaltung (seitlich ?) kannst du umschalten
    1000 Gramm bis 2000 Gramm, 2000 Gramm bis 3000 Gramm .....

    Die Stellung der Schaltgewichte wird über das Seil nach oben
    übertragen, damit auch der Kunde den Groß-Bereich sehen kann.

    Wenn man sich auf den 1. Wiegebereich beschränkt kann man das
    weglassen.

    HiH

    Bernd