Sind gewöhnliche Körperanalysewaagen genau?

  • Hallo liebe Community,

    ich liebäugle schon seit einiger Zeit damit, mir eine Körperanalysewaage für Zuhause anzuschaffen. Allerdings bin ich misstrauisch, ob sie präzise genug sind.
    Hier habe ich mir schon einige Waagen angesehen und bin durch diese Infos zu dem Entschluss gekommen, dass Körperanalysewaagen nur mit Sensoren an Händen und Füßen präzise sein können.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht? Und könnt ihr mir eine empfehlen?

    Ich freue mich über jeden Kommentar :)

    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo!

    Ich habe eine Soehnle Körperfett/ Wasseranalysewaage. Das Modell kann ich dir leider nicht nennen, da ich diese Waage bereits seit Jahren nutze und auf dem Gerät keinerlei Hinweise über den Typ stehen...

    Die Funktion der Körperfett-/ Wasseranalyse wird nur durch durch ein paar Sensoren auf dem Lastträger der Waage realisiert.

    Da die Messung über den elektrischen Widerstand funktioniert (?? (bin Maschinenbauer :D )) und was aus meiner Schul/-Technikerzeit in E-Technik noch im Kopf habe, weiß ich dass der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes wählt; bedeutet bei meiner Waage: ein Bein rauf, durch die Becken/ Leistengegend und das andere Bein wieder herunter. Meines Erachtens keine repräsentative Aussage über das tatsächliche Körperfett, da ja lediglich nur die Beine in der Messung berücksichtigt werden.

    Ich wüsste auch kein Abgleich, ein "Körperfettnormal" / "Wassernormal" um zu testen, ob die Messungen zumindest annähernd in Ordnung sind.

    Als Kontrolle für mich selbst und für den Verlauf der Werte genügt die Waage mir allerdings. Sollte die Waage dir Grätsche machen, werde ich auch eine Analysenwaage mit Handsensoren anschaffen! Aber welches Modell habe ich noch nicht ausgemacht.