Soehnle Fitness Scale 7850

  • Hallo,

    habe Probleme mit der Fett - Analyse - Personenwaage 7850. Leider funktioniert der Ausdruck nicht mehr. Folgendes habe ich geprüft:

    - Stromversorgung der Elektronik und des Druckers, 6V ist ok. Kommen aus einem Netzteil.
    - Papier ist richtig eingelegt (Thermopapier). Testdruck mit einer Kurzschlussbrücke am Drucker ist ok.

    Die Daten zum Ausdruck wurden mit der zugehörigen Software Scale Manager übertragen. Ein Testausdruck mit der Software
    wurde nicht vom Waagendrucker ausgeführt. (Der blieb still).

    Nach der Wägung erfolgt kein Ausdruck des Gewichtes mehr.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

    Gruß

    EMUD

  • wenn schon der Testdruck nicht hinhaut, dann liegt es doch nahe, das nicht die Waage faul ist, sondern etwas mit der Verbindung zum Drucker nicht stimmt. Schon mal nach evtl. Papierstau geschaut, die Lötverbindungen der Stecker kontrolliert?

  • Hallo londeranger,
    erstmal besten Dank für die Idee.
    Wenn es denn so einfach wäre ... Der Drucker ist über eine 15 adrige Leitung , die Masse, Paper empty, Data 0 - 7, Strobe, Ack, Init umfasst, verbunden.
    Die Leitung ist elektrisch in Ordnung. Der Drucker ist ein Einbaudrucker mit 6V Speisung, auch die ist ok. Meines Erachtens bleibt nur noch
    die Waagenelektronik, die wie folgt aussieht:

    1. USB/UART Bridge (Verbindung zum PC)
    2. Single Chip Prozessor (Ablaufsteuerung, Ausgabe der Daten über Ports direkt an Drucker,Ansteuerund AD Wandler für Waage und Körperfettmessung,
    Ansteuerung Controller Display und Signalleds, Ansteuerung Echtzeituhr (über I2C) und EEPROM (über I2C)

    Habe den Drucker am LPT eines DOS PCs getestet, ist zumindest mit Text ok.

    Leider benutzt die Waage scheinbar für den Drucker Fonts (3 Stück), die von der PC Software in die Waage geladen werden. Werde Morgen mal Fotos einstellen von diesem Trümmer und ein Datasheet vom Drucker.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo lonederanger,
    hier ein Bild mit dem Logikboard. Die Klemme links oben ist für die 6V vom Netzteil und zum Drucker. Die 4 polige Pfostenleiste ist ein USB Anschluss, , welcher über das IC rechts daneben auf UART gewandelt wird. Die 2 polige ist der Paper-Feed, welcher aber über die 2 Lötaugen daneben direkt zum Druckwerk geht.

    Logikboard_7850 .jpg

    Dann folgt der Druckersteckverbinder, 15 polig. Wägezellen, Taster und Messelektroden für die Hautwiderstandsmessung sind direkt angelötet. Der 5 polige Pfostenverbinder ist für den Resettaster und die Uhrenbatterie vorgesehen. Der geheimnisvolle Taster simuliert mit den Widerständen eine Wägezelle, wenn der Taster gedrückt wird, sind es 40kg.

    Der Kleks in der Mitte beinhaltet den Wäägerechner , der auch das Display ansteuert. Der Prozessor links steuert nur den Drucker! Der Drucker hat einen eigenen Prozessor, der das Centronics Signal für den Thermodrucker aufbereitet.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo Mike,

    habe bei denen angefragt, ich habe wohl die alte Serie mit 4 Halbbrückensensoren. Nein, Probleme hat es nie damit gegeben (so Soehnle). Die PC Software ist jedenfalls ein Graus. Hast Du nähere Infos, was da kaputtgeht ? Ich denke, die Elektronikplatine ist nicht ausgereift, sieht sehr chinesisch aus ...

    Bin jedoch dabei, die Kiste zu analysieren und die Schaltung rauszuzeichnen. Die poste ich dann hier.

    Besten Dank

    EMUD

  • Ich weiß leider nicht, was defekt ist, sonst würde ich es dir sagen. Anscheinend weiß es Soehnle Professional auch nicht, die Aussage "Probleme hat es damit nie gegeben" ist leider typisch für dieses Unternehmen. Wenn du Pech hast, liegt es an der Firmware zur Druckeransteuerung und du kannst gar nichts machen. Ich würde da nicht allzuviel Zeit investieren.

  • Hallo Mike,
    ja und genau diese Aussage will ich nicht stehen lassen, geht nicht gibt es nicht. Ein solches Waagenmonster kostet über 900€, und da es von 2011 ist sind das 200€ pro Jahr Kosten ... das darf nicht sein. daher werde ich versuchen, den Fehler zu analysieren und das Teil zu reparieren. Dazu wird natürlich auch eine Analyse der Funktion (oder Fehlfunktion) der Firmware gehören. Mithilfe eines Analyzers werde ich die Signale aufzeichnen und dann analysieren. Habe so etwas schon einige Male mit Erfolg gemacht.

    Besten Dank für Deine Meinung

    EMUD

  • Hallo liebe Kollegen,

    im Anhang nun das Schaltbild des Druckercontrollers. Dieser ist autark, d.h. die Waage mit Ihrer LCD Anzeige arbeitet auch ohne diesen Prozessor. (Habe testhalber den Reset auf "1" gelegt, der Wägecontroller arbeitet dann trotzdem, Gewicht wird angezeigt)
    Die Waage hat, wenn auch auf der gleichen Platine, einen eigenen Prozessor, der auch Zugriff auf die Uhr und das EEPROM (Kalibrierdaten) hat. Diese stehen in der ersten Seite des EEPROMs, Drucktexte? vermutlich in den weiteren Seiten. Es scheint ein Multimaster I2C System zu sein.

    Neben Data, Clock und Write Protect gibt es 2 weitere Leitungen zwischen Printercontroller und Waagencontroller. Die Frage: kann sich jemand vorstellen, wie das funktioniert? Schreibt die Waage ins EEPROM, und der Druckercontroller liest das ... ??


    7850.pdf

    Schaltplan 7850 Printeransteuerung

    Gruß

    EMUD