Sartorius A200S

  • Hallo,

    das ist Sie nun, frisch von der Onlineversteigerung. A200S, eine elektronische Analysewaage. Leider sind 2 der Glasplatten des Windschutzes defekt, mal sehen, wo man die herbekommt (sind getönt, stylisch). Auch das LCD Display hat eine Macke, aber mehr kosmetischer Art. Und das war es, das Teil fährt hoch, braucht zwar dann etwas, aber die Anzeige wird korrekt genullt. Auch die Eingebaute Kalibrierung mit dem internen Gewicht arbeitet. (in der Waage ist ein Gewicht, das über einen Servomotor auf die Wiegezelle gekoppelt wird und dann gewogen wird ... ). Werde heute Abend Bilder einstellen.

    Frage: Wo bekommt man diese Glasscheiben ... wenn schon nicht beim Hersteller (Preis)

    Gruß

    EMUD

  • Hallo Phanthomas,

    danke für das Angebot. Das Teil würde alle meine Probleme lösen ... bitte frag mal an ... aber wieso könnt Ihr einen Windschutz abgeben, ist die Waage denn defekt? Im Prinzip reichen mir aber die Rückplatte (die könnte man aber auch nachfertigen) und die linke Schiebetür (mit Gleitschiene). Diese kann man vermutlich nicht so leicht nachfertigen, da sie aus 2 winklig verklebten Scheiben besteht.

    Wie gesagt, die Tür links ist das größte Problem.

    Nochmal besten Dank und ein angenehmes Wochenende !

    Gruß

    EMUD

  • Nun, die Waage steht bei uns schon seit 6 Jahren rum, KV wurde vom Kunden abgelehnt, hat wohl ungenaue Werte (d.h. Waage demontieren, Wägezelle und Cal-Schaltung demontieren und reinigen, Ecken justieren usw.).
    Dürfte im Prinzip noch funktionieren, nur das Display hat noch ne größere Macke als bei dir.
    Ausserdem ist es eine A210-P. Also das Innenleben ist etwas anders, aber Windschutz dürfte der gleiche sein.

    Nachtrag: zwecks Preis für die zwei Glasteile kann ich erst in den nächsten Wochen etwas sagen, wenn ein fundierter Kollege wieder im Haus war. Bin ja nur Hobby-Waagenbauer :D

  • Hallo,

    das ist Klasse! Wenn Du mal Hilfe im Bereich Elektronik brauchts, werde ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Habe schon so manche totgeglaubte Elektronik wieder zum Laufen gebracht, aber bei der Waage geht es nur um das Hobby. Das 2. Hobby ist historische Rundfunktechnik, auch hier kann ich helfen (aber dann über PN, weil das ja nicht der Fokus hier ist).

    Gruß an die Kollegen natürlich auch ...

    EMUD

  • Hallo,

    hier eine kleine Info :

    die Anfrage bei Sartorius hat ergeben, das dieses Teil (Glasschiebetüre) vom Hersteller nicht mehr lieferbar ist.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo liebe Waagenfreunde,

    nun hab ich eine Analysewaage und möchte die gerne testen, aber welche Tests sind sinnvoll? Da die Waage über ein eingebautes Kalibriergewicht verfügt und die Kalibrierung erfolgreich beendet wird, ist ja ein wichtiger Schritt schon getan.

    - Die Auflösung ist 0,1mg , die Maximallast ist 200g.

    - M1 Gewicht mit 10 Gramm überkreuz an 4 Stellen der Schale gemessen, Abweichung der Werte +/- 0,1mg

    - Gewicht von 100g M1 mehrfach in die Mitte der Waagschale, Abweichung der Werte ebenfalls +/- 0,1mg

    Leider kann ich keine Absolutwägung machen, da ich nur einen M1 Satz von 1g - 1000g habe. Sind diese Werte halbwegs plausibel?
    Was kann ich mit "Heimwerkermitteln" noch machen? Jedenfalls habe ich festgestellt, das eine Münze riesige Abweichungen haben
    kann, locker +/- 2% !

    Danke und Gruß

    EMUD

  • So,
    hier ein Update .

    Nachdem ja leider mein Display auch ausgefallen ist, habe ich es mal analysiert. Das ergab folgendes :

    Es handelt sich um ein LCD mit 5V Betriebsspannung. Es bekommt aus dem Controller der Wage (SAB80C51) die Daten über
    einen synchronen, seriellen Bus. (ähnlich SPI) Übertragen werden die Segmente, ein Bit gleich ein Segment. Weiterhin versorgt der Controller das Display mit ca. 40Hz Rechteck, die zum Polaritätswechsel an den LCDs benötigt werden (LCD arbeiten mit Wechselspannung, bei Gleichspannung gehen sie recht schnell kaputt.)
    Somit wäre das Display , wenn sich kein Originalersatzteil findet (ist von AEG)auch durch eine selbstgebaute und programmierte Ersatzlösung ersetzbar.

    Vermutlich habe ich aber Glück und kann ein Original Ersatzteil erstehen. Das könnte mir viel Stress sparen.

    Gruß

    EMUD

  • 10g M1 haben +/- 2mg Abweichung bzw. 5mg bei 100g - mal online nach OIML Fehlergrenzenklassen suchen

    für diese Waage wäre ein E2-Satz besser ist aber sau teuer...

  • Hallo Leute,

    ich habe bei mir gerade auch eine Waage diesen Typs, die ich für meinen Chef reparieren soll. Leider sind unmittelbar nach dem Einschalten alle Segmente auf dem Display zu erkennen - sonst nichts.
    Wie könnte ich hier vorgehen?

    MfG

  • Hallo Oldwabbel,

    welche Messgeräte und wieviel Erfahrung hast Du im Bereich Elektronik? In den meisten Fällen ist die Stromversorgung das Problem. Aber ein Wildes tauschen von Bauteilen bringt nichts ...

    Gruß

    EMUD

  • Hallo EMUD,

    neben Multimeter und einem kleinen Oszilloskop habe nur noch eine Lötstation und habe damit verschiedentliche Kleingeräte (z.T. erfolgreich) mal unter die Lupe genommen.
    Die Spannungsversorgung hatte ich auch schon im Visier, doch die Linearregler waren alle unauffällig. Dann hatte ich noch von einer Recheckspannung für das LC-Display gelesen - selbst die liegt mit ca. 50Hz an...

    Aber so tief stecke ich leider nicht im System und freue mich über jeden Hinweis. :)

    MfG
    Oldwabbel

  • Hi Oldwabbel,

    das sollte reichen. Als erstes solltest Du mal ein Foto der Leiterplatte machen. Dann können wir sehen, ob ich die gleiche Version habe. Schau auch mal nach, ob die Waage eine RS232 Schnittstelle hat ... wenn ja, dann kannst Du sie fernsteuern und wenn das geht, ist vermutlich das Display defekt. Weiterhin kannst Du testen, ob die Kalibriertaste funktioniert (schau mal in die Betriebsanleitung). Wenn die Taste funktioniert, deutet auch das auf ein defektes Display hin. Ich selbst werde mal nachsehen, was ich noch an Unterlagen von der 200S habe und sie Dir dann posten. Prüfe bitte auch mal den Brumm auf den Versorgungsspannungen (vor allem 5V !).

    Gruß

    EMUD

  • Hi,
    wenn Du mal im Thread über die 1602MP6E nachschaust, wirst Du einen Link entdecken, bei dem man auch das Servicehandbuch für die A200S runterladen kann inklusive Schaltbild.
    Das könnte Dir sicherlich weiterhelfen.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo zurück!
    Nach meinem Kurzurlaub habe ich mich wieder voller Enthusiasmus an diese Waage gewagt und aufgrund dem Eintrag von EMUD ganz einfach mal das Display (FKS 2 SS..) von einer (sonst schon verstorbenen Waage des Typs U5000, oder so ) zu tauschen. Und was soll ich sagen - die A200S funktioniert wieder !
    Also, vielen Dank an alle, die sich meinem Problem verschrieben hatten. :)

    Viele sommerliche Grüße
    Oldwabbel

  • Hallo,
    ja, dann erst mal herzlichen Glückwunsch. Es wäre schön, wenn Du noch den Typ der Waage, aus dem das Display stammt, nennen könntest.
    Vlt. kann die Info ja mal jemandem helfen.

    Gruß

    EMUD