Ich habe eine Mettler PM 4600 als auch eine Mettler PM 6000. Die 6000 lässt sich ohne Weiteres kalibrieren, die 4600 nicht.
Was kann da der Grund sein? Es ist so, daß bei der 6000 die Kalibrierung nach Drücken der Taste (es erscheint zuerst das Set für die Stückzählung) angefordert und das nötige Gewicht verlangt wird, bei der 4600 geschieht das nicht.
Mettler Waage PM 4600 lässt sich nicht mehr kalibrieren
-
-
die PM4600 ist eichfähig.
- Netzstecker ziehen
- Programm ziehen (linke Kasette/ Deckel)
- Jumper ziehen
- Programm stecken
- Netzstecker einstecken
- Waage einschalten (warten bis sie komplett an ist)
- Taste lang gedrückt halten bis "CAL" erscheint
- Taste loslassen
- Gewicht wird angezeigt (auflegen)
- O erscheint (Waage entlasten)
- fertig -
Recht vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen mal bei Mettler angerufen, die sagten mir dasselbe.
Nur gibt es ein Problem.
Das Programm wie du es nennst, lässt sich nicht entfernen. Es ist gesperrt. Das lag wohl an der damaligen Eichung, die jetzt aber nicht mehr gebraucht wird. Somit muss man die Waage irgendwie öffnen und zwar muss der Bedienschalter dazu auch entfernt werden und dann erst soll man das Programm entfernen können. Dieses ist nämlich festgeklemmt. Dann erst kann man den Jumper ziehen. Den Rest weiß ich, weil ich die 6000 erst vor kurzem kalibriert habe. Mal sehen wie das Ganze dann klappt. Ich will vorsichtig sein, damit ich nichts kaputt mache. -
Noch eine Frage: Wozu wird die Waage bzw. die Kalibrierung überhaupt gesperrt. Wenn die Sperre da ist, kann man sie ja gar nicht mehr genau einstellen. Die Kalibrierung ist aber ja von Zeit zu Zeit nötig.
-
Wenn standortstabil aufgestellt, also gleicher Standort, gleiche Höhenmeter über Meeseresspiegel ist eine Kalibrierung von Waagen mit "nur" zwei Nachkommastellen oder Eichwert von nur 0,1g nicht nötig. Sofern die Betriebstemperatur innerhalb der Werte bleibt, denn die spielt zum genauen Wiegen eine Rolle. Aber bei einer Nachkommastelle alles vernachlässigbar.
Also Waagen wie eine PM4600 lassen sich mit nur einer Schraube (unter dem Wägeteller) öffenen. Also das Gehäuseoberteil kann abgenommen werden. Über der Schraube klebt höchstens ein Eichsiegel, also ein runder Aufkleber, den man abmachen/aufschneiden muss. Diese Aufkleber gibt noch an andere Öffnungen, hinter denen Schalter sind (bei Sartoriuswaagen).
Der Ein/Aus Taster bleibt dazu dran, da muss nichts ab. Das Gehäuse geht also einfach auf.
Seitlich ist diese Steckkarte mit der Software. Da sollte man ran kommen. -
Danke für deine Info.
Ich habe deinem Rat nach die Waage geöffnet und komme an die Steckkarte besser heran, nur geht sie auch nicht ohne Weiteres heraus. Da sind an dem Teil, wo sie drin steckt drei Schrauben dran, an die eine kommt man aber nicht heran, ohne weiteres abzubauen. Ob das Wegschrauben der beiden anderen, die abzuschrauben gingen, etwas bringt, weiß ich nicht.
Übrigens besteht die Steckkarte meiner Meinung nach aus zwei Stücken, wobei das erste wie gesagt ohne Weiteres nicht herausgeht. Nach dem ersten sieht man noch ein zweites Stück Steckkarte. Dahinter scheint erst ein Jumper zu stecken. -
Bei einem anderen Modell hatte ich die schon draußen. Also genau erinnere ich mich nicht und im Keller steht ein älter, da könnte ich nachsehen. Glaube, die hat auch schon so eine kleine Steckkarte. Also das geht ab. Man braucht, soweit ich mich erinnere, gar keiner der Schrauben, auch wenn man das erstmal denkt. Aber wie geagt, das kommt aus meiner Erinnerung und genau weiß ich nicht mehr.
PS ich gucke grade in die Mettler pdf Anleitung der AM und PM Reihe. Die Programmkassette geht seitlich raus auch ohne Gehäuse zu öffenn. Also auch ihne die Schrauben.
Hast due das Manual? google findet es: AM/PM manual
genauer: mettler-am-pm-balansen-operating-instructions-eng
Seite 30/31 im Manual -
So jetzt bin ich ein wenig weiter gekommen, auch mithilfe meiner anderen Waage, wo sich die Programmkasette entfernen ließ. Bei der PM 4600 ging das dann auch als ich den Deckel entfernen konnte. da musste aber die kleine vordere Schraube entfernt werden. Die war bei der PM 6000 nicht vorhanden, desegn konnte ich die Kasette entnehmen.
Jetzt ist nur noch die Frage wo der Jumper ist. Ist der irgendwo an der Kassette und wenn wo, denn sonst sehe ich keinen. -
Zeigt das Manual.
-
Ich habe jetzt gesehen wo der Jumper sitzt. Die Bedienungsanleitung gibt es auch in deutsch:
http://de.mt.com/dam/mt_ext_fil…ba-d-702394.pdf
Ich denke, daß ich jetztklar kommen werde. Danke nochmals.
-
So jetzt hat alles geklappt. Muß nur noch kalibrieren, aber das ist ja einfach. Vielen Dank nochmals an euch beide, die hier geschrieben haben. Das Abmontieren der Einschalttaste, das der Mann von Mettler für erforderlich hielt, war gar nicht nötig.