Was ist das für eine Waage?

  • Guten Morgen und ein Hallo in die Runde!

    Ich hoffe ich darf einfach mal so mit einer Frage reinplatzen. Das Teil habe ich aus einer alten Werkstatt und steht schon jahrelang rum. Typenschild ist nicht mehr dran. Könnt ihr mir was dazu sagen?

    Waage.JPG

    Viele Grüße und Dank im Voraus,
    Tine

  • ne klassische Laufgewichtswaage... eine Wissenschaft für sich, aber mit Sicherheit wieder herrichtbar... man braucht nur nen guten Schlosser und jemand, der sich mit den Hebelgesetzen etwas auskennt..

  • Kann ich bestätigen. Solche Waagen sind schon raffiniert gebaut und genauso haarsträubender kann eine Justage sein, da man an vielen Stellen pfeilen und schleifen kann und danach ändert sich vieles / alles.
    Eine Wissenschaft für sich.
    Wie lonederanger schon sagt: Fachmann hinzuziehen. Nicht jeder Schlosser hat Ahnung davon. Auch braucht man Prüfgewichte (notfalls Vergleichswägung mit einer anderen Waage).

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Laufgewichstwaae mit Zähleinrichtung.
    Kann man noch herrichten , aber die Kosten dafür wären zu hoch wenn man nicht selbst handanlegen kann.
    Früher standen die Dinger in jeder Firma.
    Justage ist schwierig, aber machbar

  • hab erst ne 30t Laufgewichtswaage in den Fingern gehabt... wenn se nur minimal nicht stimmt reicht eine gute feile, prüfgewichte brauchst aber in jedem fall...
    denn das knifflige bei der Laufgewichtswaage ist, normal muss hier jeder spalt geprüft werden um die Linearität zu prüfen... inkl. justage (falls nötig) geht da locker ein ganzer Tag ins Land.