Nagema Ova Laborwaage, Transportschaden

  • Also dann möchte ich mich mal mit meinem ersten Thema vorstellen
    ich habe die oben genannte Waage bei Ebay erstanden.
    nach dem Auspacken machte sie nichts, nach 5 Stunden werkelei waren alle Gewichte wieder ihren Platz, die Optische Anzeige zeigt nun auch wieder etwas an und alle Lagerflächen, auf denen die Dreieckigen Achsen ruhen sind wieder an ihren Plätzen und purzeln nicht mehr im Verpackungsmaterial herum.
    Achja, das ist das gute Stück

    http://www.ebay.de/itm/1410558395…984.m1426.l2649

    Gewichte in Zehn Gramm stufen erkennt sie schon einwandfrei, alles was dazwischen ist, z.B. 15 Gramm oder 36 Gramm ist ne Katastrophe.

    Wer weiß Rat für mich?
    Auf wunsch mach ich gern Fotos etc.

  • Vielleicht sind die Schaltgewichte vertauscht oder die Schneiden beschädigt!
    Genauere Beschreibung der Wägefehler und Bilder wären hilfreich...
    Ist ja langes Wochenende

  • Als ersteswaage gerade stellen (Libelle)
    Alles auf null, Schaltgewichte Links oben, Mikrometer Rechts oben, Tara Links unten , Nullpunkt einstellen Rechts unten,
    dann zB. 5 Gramm auflegen,schwingt die Anzeige frei durch, wo spielt sie ein?

    Und die Gewichte reinigen

    LG Sven

  • Alles erledigt!

    Jetzt tritt noch folgendes Problem auf
    2 Gramm = 1,95
    5 Gramm = 4,875 (geschätzt)
    7 Gramm= 6,8
    10Gramm = 9,7

    Wie telefonisch besprochen lässt sich das mit den Muttern auf dem Bild justieren, jedoch bin ich bei diesen werten am oberen Anschlag, drehe ich die Muttern runter, verschlechtern sich die werte.
    DSC_8993_mac.jpg

  • Nun, das sind ja Abweichungen im 1/10 Grammbereich,
    die Empfindlichkeit muss also noch etwas erhöht werden!
    Also die beiden Rändelmuttern mittig platzieren, dann vorsichtig die obere Mutter
    auf der Gewindestange links daneben lösen und das Gewicht minimal nach oben drehen
    du kannst auch die geschlitzte Scheibe drehen um den Schwerpunkt leicht nach vorne zu bringen.
    wichtig dabei: immer wieder nach jeder Änderung den Nullpunkt einstellen,
    Feinstellung wieder mit den Rändelmuttern...
    das braucht etwas Geduld und Fingerspitzengefühl..
    hoffe auf gute Nachrichten

    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Mikrowa (4. Oktober 2013 um 20:55)

  • Also ich wollte es ja morgen früh machen aber es ließ mir keine Ruhe, das war die Lösung, nun zeigt sie GENAU das an was sie soll, nochmal vielen lieben dank Sven!

    Morgen schaue ich nochmal nach der Feinjustierung(also im bereich desLeuchtstriches selbst bin ich noch nicht 1000% auf der Linie) Dann das Gehäuse drauf und sie darf in würde weiter altern.

    Jetzt wo sie noch offen ist, gibt es teile die geölt werden sollten? (also die schneiden sind fettfrei, muss das so sein?)

  • Ja Hallo,
    Freut mich, daß ich helfen konnte.
    Die Schneiden müssen auf jeden Fall trocken bleiben,
    es gibt aber Stellen im Bereich der Gewichtsschaltung, wo ein bißchen
    säurefreies Fett nicht schaden kann.Meist ist hier auch noch ein wenig
    Fett vorhanden, sodass man diese Stellen gut erkennen kann.

    Ein Foto mit aufgelegter 2 Euro Münze würde mich freuen....

    LG Sven