ADE R15 Schnellwaage

  • Hallo Admin, Hallo Forum....

    Habe heute eine Rundkopfwaage ADE R15 erhalten, die zwar stark gebraucht aber noch funtionstüchtig ist.
    Die Empfindlichkeit ist etwas zu groß, so dass sie pro KG etwa 50 Gramm zuviel anzeigt.
    Gibt es ein Möglichkeit dies zu regulieren?

    LG Sven


    ade1.jpgade2.jpgade3.jpg

  • Hallo, Vielen Dank erstmal!

    Ich habe es erstmal an den Schrauben oben versucht,
    sodass der Spreizwinkel der Gewichte früher "Greift"
    und ein Kilo jetzt ein Kilo wiegt!
    Bis 3 kg fast aufs Gramm genau, allerdings plusanzeige ab 3,5 kg.
    Beim nächstenmal öffnen Schau ich nochmal genauer nach...

    LG Sven

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber der falsche Weg, die Waage auf den gesamten Wägebereich zu justieren.
    Die sogenannten Spreizwinkel, wie du sie nennst dienen nur zum Justieren der Kurve.
    Mann stellt die Waage über die Platten am Pendel so ein, das die Waagen bei Vollast auf "0" geht.
    Geht die Waagen dann bei den einzelne Umläufe ins Minus oder ins Plus justiert man das die Waage über die Kurvenverstellung.
    Diese justage Volllast und Kurve wiederholt man so oft, bis die Waagen auf den gesamtem Wägebereich und Vollast sauber läuft.

  • Danke für die Antwort!

    Wie gesagt, habe ich im unteren Bereich damit eine gute Genauigkeit erzielt,
    aber die Waage hatte auch den Nullpunkt 300Gramm im Minus, was ich erst durch Zulage von Tarierschrot ausgeglichen,
    dann aber doch durch die Zahnstange korregiert habe. Ich habe im Moment auch nur genaue Gewichte bis 5 KG,
    so dass das mit der Volllast ein Problem ist. Ich werde aber wiegesagt nochmal daran gehen, die Waage genauer zu justieren.
    Im "Handbuch des Waagenbaus" habe ich gelesen, das die ganz feine Justage an den Stellschrauben der Zeiger vorgenommen wird!!!

    LG Sven