Hallo
ich besitze eine Bizerba Neigungswaage, höchstlast 600 kg Nr.500406.
Kann mir jemand sagen wa das für ein Baujahr ist und wo ich für dies Waage eine Bedienungsanleitung bekommen kann.
Danke
Micha
Hallo
ich besitze eine Bizerba Neigungswaage, höchstlast 600 kg Nr.500406.
Kann mir jemand sagen wa das für ein Baujahr ist und wo ich für dies Waage eine Bedienungsanleitung bekommen kann.
Danke
Micha
Wenn Du kein Typenschild mit dem Baujahr der Waage findest, wird Dir nur Bizerba anhand der Seriennummer sagen können, wie alt deine Waage ist.
Bei vielen alten Waagen findet man auch noch eine alte Bleistempelstelle mit dem Jahr der letzten Eichung.
Die Zahl zb "78" bedeutet, das die Waage das letzte mal 1978 geeicht wurde.
Hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber du kannst dann in etwa das alter bestimmen.
In der Regel sind die mechanischen Waagen von Bizerba mindesten 30 Jahr und älter.
Meine alte Bizerba Briefwaage stammt zb von 1979
Eine Anleitung wirst Du kaum noch finden, aber warum auch.
Die Waagen sind so einfach, das sie selbsterklärend sind.
Zumal müsste man zu mindestens den Typ der Waage kennen.
Hallo
Danke für deine Antwort, ich habe gleich nachgesehen ob eine Bleistempelung vorhanden ist.
Es ist aber nirgends eine zu sehen. Die Anfrage bei Bizerba hat auch nichts ergeben.
Beim Transport der Waage ist etwas Oel ausgelaufen, es stammt aus einem kleinen Behälter auf der Unterseite des Zifferblattes. ( es hat etwas mit der Dämpfung des Zeigers zu tun) Ich erhoffte mir aus der Anleitung Informationen über Art und Menge des Oel`s.
Ich versuche ein paar Bilder hochzuladen bin aber neu hier und weiß noch micht genau wie.
Gruß
micha
Ließ dir mal diesen Forenbeitrag zum Thema Dämpferöl durch.
Sollte Dir helfen und deine Frage zum größten Teil beantworten
sieht ja noch gut aus. Jetzt muss sie nur noch so einigermaßen auch das Gewicht anzeigen
Aber das denke ich doch auch
Ich hab sie komplet gereinigt, dabei habe ich auch die von dir erwänte Bleiprägung gefunden, es ist die Zahl 65 eingeprägt.
Jetzt weiß ich wenigstens daß die Waage aus dem Jahr 1965 stammt oder die erste Eichung 1965 war.
Super Tip von dir auch das mit dem Oel wusste ich nicht und hab es gleich ausprobiert (mit dem Nähmaschinenoel meiner Frau).
Es funktioniert SUPER identisch mit meiner Digital Personenwaage.
Schön das alles so gut geklappt hat.
Noch ein Hinweis zur Prägung !
Die Jahreszahl 1965 bedeutet, das die Eichung bis 1965 gültig war. Geeicht wurde die Waage zuletzt 1963 (2 jährige Eichfrist)
Vermutlich liegt das Baujahr der Waagen noch einige Jahre davor