Lageindikator Mettler MonoBloc-Wägezelle

  • Guten Tag,

    ich habe von einer Apoteke eine defekte Analysenwaage vom Typ apotec AF134CM der Fa. WEPA erstanden. Als Fehlerbild zeigte sie stark schwankende Messwerte um die jeweilig aufgelegte Masse (auch ohne Last; Schwankungsbreite ca. +/- 0,1 g). Alle Versorgungsspannungen sahen gut aus. Da es sich bei der Waage um eine Konstruktion von Mettler rund um deren MonoBloc-Wägezelle handelte und ich glücklicherweise eine defekte Mettler-Waage mit eben dieser Wägezelle rumliegen hatte, habe ich den Lageindikator transplantiert. Glücklicherweise war genau das der Fehler, sodass die WEPA-Waage jetzt wieder tadellos funktioniert.

    Nun würde ich auch noch gerne den ausgebauten Lageindikator (siehe Foto 1) reparieren. Dieser besteht aus einer IR-LED und einer Doppel-Photodiode (siehe Foto 2). Leider habe ich keine Ahnung was das für eine Photodiode ist. Hat von euch schon mal jemand eine solche/ähnliche Photodiode gesehen oder weiß sogar wie die Typenbezeichnung ist?
    Ich freue mich über jeden Hinweis :). Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Beste Grüße

    Cumulonimbus

  • Hallo Leute,

    ich habe nun doch die Teile gefunden. Vielleicht ist es ja für andere von Interesse.
    Es sind Bauteile von OSRAM Opto Semiconductors. Die LED ist vermutlich eine SFH 4243 und die Photodiode eine BPX 48. Die Produktion der Photodiode scheint eingestellt zu sein, sodass nur noch Rest- bzw. Altbestände zu bekommen sind.

    Beste Grüße

    Cumulonimbus

  • Hallo Cumulonibus,

    hatte ein ähnliches Problem mit einer Mettler PE160. Die benutzt einen Differentialfotowiderstand. Habe dann zwar einen der lange abgekündigten LDRs bekommen, musste aber feststellen, das die Waage danach etwas "wegläuft", da die Temperaturkompensation scheinbar nicht richtig passt. Vermutlich waren die Originale selektiert ... es wäre interessant, wenn Du den BPX48 ersetzt ob sich das auf die Funktion auswirkt.

    Gruß

    EMUD

  • Hallo EMUD,

    deine Vermutung mit dem vermeintlichen Temperaturkoeffizienten des Differential-LDRs der Mettler PE Serie ist sehr interessant. Aus der Serie habe ich die 3600 Delta Range Variante, die "nur" einen EEPROM-Fehler hatte, der sich durch das Wiederbeschreiben des Speicherinhalts beheben ließ. Bis zur Lichtschranke habe ich die nicht inspiziert :).

    Bezüglich des Lageindikators der Mettler MonoBloc Wägezelle werde ich mal zusehen, dass ich mir die Ersatzteile besorge und dann hier berichten. Kann aber durchaus eine Weile dauern. Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.

    Grüße

    Cumulonimbus

  • Hi,
    schön, das sich noch jemand mit der Hardware der Mettler Waagen beschäftigt. Vielleich ist es von Interesse : Bei der PE Serie wird ein maskenprogrammierter Prozessor eingesetzt, den man so einfach nicht ersetzen kann. Ist ein 8050 aus der Intel MCS48 Serie. Dennoch,
    Ersetzen geht, wenn man aus einem funktionierenden 8050 die Firmware ausliest (ging in meinem Fall) und diese in ein Eprom 2732 brennt.
    Das Eprom kommt dann in einen (leider seltenen) 87P50 (der hat kein ROM, ist eine Developer Version). Und siehe da, es geht !

    Gruß

    EMUD