Bizerba Rundkopfwaage Gewichtsschwankungen

• Guten Morgen,

Ich habe eine alte Neigungswaage über ebay erstanden.
    Nachdem sie bei mir angekommen ist habe sie komplett von innen und außen gereinigt.

1. Frage:
    Um welche Waage handlet es sich, bzw. wie alt ist sie? (Der Kundenservice von Bizerba ist leider nicht sehr hilfreich.)

2. Frage
    Wenn ich ein Päckchen Butter auf die Waage lege, sollte 250 g angezeigt werden.
    Nun ist es aber so, dass die Waage bei 230 g stehen bleibt und nachdem ich 2 -3 mal auf den Tisch haue auf dem sie steht, geht der Zeiger auf das richtige Gewicht weiter.
    Die Mechanik in der Bodenplatte funktioniert ohne Probleme.

Den Öldämpfer habe ich gereinigt und mit neuen Silikonöl nach Angaben von Bizerba befüllt.
    Der Öldämpfer an sich verursacht aber kein Problem, denn der Fehler tritt auch auf wenn der Dämpfer ausgebaut ist und ohne betrieben wird.

Das Gewicht in der Bodenplatte ist richtig justiert und zeigt das richtige Gewicht an.

Ich vermute, dass der Fehler irgendwo im Kopf der Waage liegt (Alle Teile wurden auf Leichtgängigkeit geprüft).
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat irgendjemand von euch eine Idee oder Lösung?

• Da fällt mir bei Sauterköpfen nur ein, dass der Zeiger oder innere Skala irgendwo schleift und dann hängt...
    Bei uns kann nur mein alter Chef die Dinger noch einigermaßen wieder reparieren.
    Ich selber nehme von den Dingern lieber einen großen Abstand...
    Dann lieber eine Rapido-Tischwaage :)