Sartorius RC210P Display defekt

  • Hallo, hat jemand Ersatzteile für die Sartorius RC210P? Ich hatte sie 2 Jahre nicht benutzt, nun sehe ich, daß das Display defekt ist. Hab es schon ausgebaut und wieder eingebaut. Die Maße des LCD-Glaskörpers sind 40 x 130 mm. Wo bekommt man denn sowas her? Sartorius wird nur ganze Platinen verkaufen, fürchte ich.

    Die Glas-Drehtür hat einen Sprung. Die würde ich als Ersatzteil auch gebraucht kaufen. Hat jemand so etwas?

    Gruß
    HDT

  • Hallo HDT,
    dieses LCD ist meines Wissens nach eine kundenspezifische Anfertigung für Sartorius. Somit ist die einzige Quelle der Hersteller. Vielleicht solltest Du dich nach einem Ausschlachgerät umsehen, wo du auch die Glastür entnehmen kannst. Die Displays scheinen öfter Probleme zu haben ...

    Viel Erfolg

    EMUD

  • Hallo EMUD,

    Danke für die rasche Antwort! Ich muß das wohl so machen, wie Du schreibst. Hilfreich wäre eine Information, welche Modelle von Sartorius in der Bauart soweit identisch sind, daß ich das Display und eventuell die Glastür verwenden kann. Werde dazu einen neuen Beitrag schreiben müssen, denke ich.

    Nebenbei: Ich fand bei Googel einen Link "Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien - Sartorius AG". Ich dachte, da gibt es ein Verzeichnis mit Modellen und Ersatzteilen. Hab mich also registriert. Aber Pustekuchen, da gibt es nur Angebote von neuen Waagen. Und man muß wohl anrufen und sich zur Reparatur beraten lassen. Läuft irgendwi auf Vermarktung meines Mißgeschicks hinaus. Hat jemand einen besseren Link, wo Ersatzteile für Sartorius Analysenwaagen aufgelistet sind?

    Gruß
    HDT

  • Hallo HDT,

    betreffs der Glasteile einen kleinen Tip:

    Wenn die Teile nicht zu komplex sind, kannst Du diese auch anfertigen lassen. Infos dazu findest Du im Internet an verschiedensten Stellen unter Glaszuschnitt. Das kann unter Umständen die preisgünstigere Alternative sein. (Float - Glas, eventuell getönt)

    Gruß

    EMUD

  • Hallo EMUD,
    die Glastür ist bei dieser Waage halbrund, sehr komfortabel also. Man drückt nur eine Taste und sie fährt auf oder zu. Also nichts mit Zuscheiden.

    Gruß
    HDT

  • Hi HDT,

    heute sind beliebige Konturen nach CAD - Daten oder Zeichnung ohne Probleme machbar. Es gibt bereits eine Menge Glasereien, die so etwas mit einer CNC Maschine machen (hab ich erst vor kurzem ergoogelt, da ähnliches Problem). Rundungen sind kein Problem mehr, eher die fachgerechte Zeichnung ...

    Gruß

    EMUD

    - - - Aktualisiert - - -

    Hi HDT,

    hab gerade ein Video von der RC200P gesehen, ok, das kriegt ein Glaser wohl nicht hin. Das ist ja ein Tubus. (Hatte ich falsch verstanden, das mit der Drehtür).

    Viel Erfolg

    EMUD

  • Erfolgsmeldung!

    Hallo,
    die Waage ist repariert und ich wollte mal eine kurze Erfolgsmeldung machen.

    "Sartorius Ersatzteilverkauf" kann man vergessen. Ich dachte, dort findet man einen Teilekatalog. Aber nach der Registrierung findet man dort lediglich Telefonnummern für die Reparaturberatung. Also Einschicken und Reparieren lassen. Wer ganz hilflos ist, dem schicken sie auch einen ins Haus. Das ist reine Geldschneiderei.

    Ich hatte diese Waage vor 4 Jahren bei ebay gekauft und habe einfach den Verkäufer nochmal angeschrieben, weil der damals schon auf Verkauf solcher Waagen und Teile spezialisiert war. Und der hatte tatsächlich ein Display und sogar die gebogene Scheibe. 120 Euro zusammen. Das Display sogar komplett mit der ganzen Platine dran und die Scheibe mit Rahmen und etlichen Einbauteilen von Antrieb. (Sie ist motorgesteuert und schwenkt auf und zu.)

    Danke für die Hilfe hier!
    HDT

  • Hallo HDT,
    schön, das Du deine Waage wieder reparieren konntest. Auch ich bin mit einer Ersatzteilanfrage bei Sartorius gescheitert, dort will man den Hobbyisten nicht helfen.

    Könntest Du vielleicht mal ein Bild der am Display montierten Platine einstellen? Dann könnten auch andere sehen, ob es auch in einer anderen Waage verbaut ist.

    Gruß

    EMUD

  • Gerne!

    Ich hab das auch gleich mit dem Plastikrahmen bekommen, da drauf ist die Platine angeschraubt. Und auf der wiederum sitzt mit einem Blechrahmen angedrückt das eigentliche Display. Der Wechsel der ganzen Platine ist einfach. Der blaue Flachbandkabel-Adapter wird einfach aufgeklappt und man kann das Flachbandkabel herausziehen bzw. hineinschieben und wieder zuklappen.

    Gruß
    HDT

  • Hallo HDT,
    vielen Dank für die Info! Meine A210S hat aber ein gänzlich anderes Display. Leider hat mein Display auch schon eien defekten Balken (Segment) am Display. Es scheint mir so, das die Displays durch die Umgebungsbedingungen (Gase, Schwebestoffe, Temperatur) schneller altern als in anderen komerziellen Geräten. Da ich für meine Waage kein Ersatzdisplay mehr gefunden habe, werde ich es wohl durch ein anderes mit eine dazu programmierten Microcontroller ersetzen. Das ist dann zwar nicht original und viel Arbeit, habe aber so etwas schon mal gemacht. Werde es dann auch hier posten.

    Danke für die Bilder

    EMUD

  • Hallo EMUD,

    ich hab mal bei meinem Lieferanten des Displays nachgefragt. Er fragt, ob Deine Waage vielleicht das Modell "AC210S" ist? (mit A210S kann er nichts anfangen) Wenn das so ist, darf ich Dir seine Mail-Adresse geben, er meint, da könnte vielleicht was vorhanden sein. Schick mir eine PN und ich schick Dir dann die Mail-Adresse, wenn Du interessiert bist.

    Gruß
    HDT

  • Bin leider erst heute (nach Monaten) wieder hier im Forum, daher keine Antwort auf die Frage nach dem Ersatzteil. Von der Vorgängerversion des Displays habe ich viele in der Hand gehabt und getauscht. Bei diesem hängt wohl eine Platine mit dran. Das Display hätte ich auch ein mal übrig aber ob die Platine unten aus dem anderen Modell hier passen würde, weiß ich jetzt nicht.

  • Danke hans56,
    aber sowohl ich, als auch EMUD, haben unsere Waagen inzwischen instand gesetzt und zwar mit einem Original-Ersatzteil von dem Lieferanten (privat, keine Firma), der mir vor Jahren die Waage gebraucht verkauft hat. Dieser Fall ist also erledigt. (war auch gar nicht so teuer) Falls jemand die Mailadresse von dem Lieferanten mal braucht, kann er mich anschreiben.

    Gruß
    HDT

  • Ja, ich habe schon gesehen.
    Ich habe auch ein mal von jemandem ein AEG Display Für L oder H oder A Modelle (LC Vorgänger) und ein Netzteil (das mit den drei Ausgangsspannungen bekommen von einem privaten Ebayanbieter. Vielleicht war es der gleiche. Ich weiß leider nicht mehr wer. Ich kann aber beides schon wieder gebrauchen... :)

    Ah, ich sehe grade A210S. Ja, davon rede ich. Habe drei Displays als Ersatz aber mit verschiedenen schwarzen Flecken oder Balkenfehler.
    Dieses AEG Display hat zwei Mikroprozessoren, die aus dem 8 adrigen Anschlusskabel dann die 124 oder wie viele es sind, Einzelleitungen zu den einzelnen Segmentanzeigen machen. Also das Signal umsetzen. Wenn eine der hauchdünnen Leiterbahnen durchbrennt oder durch Korrosion weg ist, fällt ein Balken aus. Es gibt damit aber noch andere Porobleme. Aber dafür sind das die besten Sartoriuswaagen, die es gibt oder ich kenne. Tja, 1986 bis 1989 war die Hochzeit der Hightech errreicht. Nagut, Monoblock kam erst danach. Sieht ja beeindruckend aus so eine Wägezelle aber wenn kaputt, dann alles wegschmeißen. Und ob die wirklich besser sind? Sind halt einfacher herzustellen, kostet nur viel CNC Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von hans56 (27. November 2016 um 09:44)