Beiträge von HDT

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe schon mal gefragt, leider vergeblich. Es kommt keine Reaktion.

    Ich habe eine Sartorius 2357 gekauft und kann so gut wie nichts damit anfangen, weil keine Bedienungsanleitung vorhanden ist.

    Kann wenigstens jemand mal einen richtungsweisenden Tip geben, wo man die Bedienungsanleitung eventuell kaufen kann?

    Danke hans56,
    aber sowohl ich, als auch EMUD, haben unsere Waagen inzwischen instand gesetzt und zwar mit einem Original-Ersatzteil von dem Lieferanten (privat, keine Firma), der mir vor Jahren die Waage gebraucht verkauft hat. Dieser Fall ist also erledigt. (war auch gar nicht so teuer) Falls jemand die Mailadresse von dem Lieferanten mal braucht, kann er mich anschreiben.

    Gruß
    HDT

    Hallo EMUD,

    ich hab mal bei meinem Lieferanten des Displays nachgefragt. Er fragt, ob Deine Waage vielleicht das Modell "AC210S" ist? (mit A210S kann er nichts anfangen) Wenn das so ist, darf ich Dir seine Mail-Adresse geben, er meint, da könnte vielleicht was vorhanden sein. Schick mir eine PN und ich schick Dir dann die Mail-Adresse, wenn Du interessiert bist.

    Gruß
    HDT

    Gerne!

    Ich hab das auch gleich mit dem Plastikrahmen bekommen, da drauf ist die Platine angeschraubt. Und auf der wiederum sitzt mit einem Blechrahmen angedrückt das eigentliche Display. Der Wechsel der ganzen Platine ist einfach. Der blaue Flachbandkabel-Adapter wird einfach aufgeklappt und man kann das Flachbandkabel herausziehen bzw. hineinschieben und wieder zuklappen.

    Gruß
    HDT

    Erfolgsmeldung!

    Hallo,
    die Waage ist repariert und ich wollte mal eine kurze Erfolgsmeldung machen.

    "Sartorius Ersatzteilverkauf" kann man vergessen. Ich dachte, dort findet man einen Teilekatalog. Aber nach der Registrierung findet man dort lediglich Telefonnummern für die Reparaturberatung. Also Einschicken und Reparieren lassen. Wer ganz hilflos ist, dem schicken sie auch einen ins Haus. Das ist reine Geldschneiderei.

    Ich hatte diese Waage vor 4 Jahren bei ebay gekauft und habe einfach den Verkäufer nochmal angeschrieben, weil der damals schon auf Verkauf solcher Waagen und Teile spezialisiert war. Und der hatte tatsächlich ein Display und sogar die gebogene Scheibe. 120 Euro zusammen. Das Display sogar komplett mit der ganzen Platine dran und die Scheibe mit Rahmen und etlichen Einbauteilen von Antrieb. (Sie ist motorgesteuert und schwenkt auf und zu.)

    Danke für die Hilfe hier!
    HDT

    Hallo EMUD,

    Danke für die rasche Antwort! Ich muß das wohl so machen, wie Du schreibst. Hilfreich wäre eine Information, welche Modelle von Sartorius in der Bauart soweit identisch sind, daß ich das Display und eventuell die Glastür verwenden kann. Werde dazu einen neuen Beitrag schreiben müssen, denke ich.

    Nebenbei: Ich fand bei Googel einen Link "Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien - Sartorius AG". Ich dachte, da gibt es ein Verzeichnis mit Modellen und Ersatzteilen. Hab mich also registriert. Aber Pustekuchen, da gibt es nur Angebote von neuen Waagen. Und man muß wohl anrufen und sich zur Reparatur beraten lassen. Läuft irgendwi auf Vermarktung meines Mißgeschicks hinaus. Hat jemand einen besseren Link, wo Ersatzteile für Sartorius Analysenwaagen aufgelistet sind?

    Gruß
    HDT

    Hallo, hat jemand Ersatzteile für die Sartorius RC210P? Ich hatte sie 2 Jahre nicht benutzt, nun sehe ich, daß das Display defekt ist. Hab es schon ausgebaut und wieder eingebaut. Die Maße des LCD-Glaskörpers sind 40 x 130 mm. Wo bekommt man denn sowas her? Sartorius wird nur ganze Platinen verkaufen, fürchte ich.

    Die Glas-Drehtür hat einen Sprung. Die würde ich als Ersatzteil auch gebraucht kaufen. Hat jemand so etwas?

    Gruß
    HDT

    Ah, 6 oder gar 12 Stunden Anwärmzeit...., ich glaube, da muß ich umdenken. Hab sie über eine Steckdosenleiste, die abends ausgeschaltet wird. Das werde ich mal ändern, daß sie wenigstens immer im Standby ist.
    Ansonsten steht sie zwar "ruhig", aber ohne besondere Maßnahmen. Steht halt da auf dem Schreibtisch. Ist aber auch kein Raum, wo hin und her gelaufen wird. Ich denke, das wird genügen.

    Danke für die Links.

    Hallo alle!
    Habe mich hier angemeldet, weil ich eine Sartorius RC210P habe und möchte mich auch zugleich kurz vorstellen.

    Also mein Anliegen ist, Silberstäbe vor und nach einer Elektrolyse zu wiegen. Die erwartete Silberabscheidung liegt zum Beispiel bei 25 ppm, also 25 Milligramm je Liter. Ich möchte aber lieber mit einer geringeren Menge arbeiten, denke an 250 ml. Dann müßte die Silberabscheidung bei 25 ppm entsprechend 1/4 = 6,25 mg betragen.

    Meine Silber-Elektroden werden also nach der Elektrolyse um diesen Betrag leichter sein. (selbstverständlich müssen sie vor dem Wiegen jeweils trocken sein)

    Frage zur Sartorius Analysenwaage:
    Sie hat ja eine Auflösung von 0,01 mg, also sollte das eigentlich gehen.
    1. Frage: Wie lange sollte man die Waage vor dem Wiegen etwa mindestens eingeschaltet haben?
    2. Frage: Wiel lange sollte man das Einschwingen der Waage abwarten?

    Linearisiert und kalibriert nach Anleitung hab ich gemacht. Eingeschaltet etwa jetzt vor dem Wiegen 30 Minuten. Und nach dem Auflegen sind nun 60 Minuten vergangen. Die 5. Stelle nach dem Komma stieg bis jetzt immer noch an, scheint aber nun zur Ruhe gekommen zu sein.
    3. Frage: Sollte man wirklich so lange warten? Oder kann man ebenso immer nach gleichem Muster das erste halbwegs "ruhige Ergebnis" nach sagen wir 5 Minuten nehmen?

    Ich arbeite übrigens rein privat und muß nicht irgendwelchen Vorschriften genügen. Es kommt mir auch nicht auf die letzte Kommastelle an, möchte in erster Linie wissen, wie die "Labormenschen" da vorgehen.

    Gruß
    HDT

    PS zum Begriff "ppm"
    Ich weiß, daß Alte Hasen Neulinge gern auf sachliche Fehler hinweisen, tue das selber wahrscheinlich auch, nützt mir hier aber gar nichts. "ppm" ist bei vielen Labors oder Instituten gänzlich unbekannt, bei anderen hingegen Tagesroutine. Es gibt Leute, die sagen, "ppm" sei gar keine Maßeinheit oder sogar falsch bzw. irreführend. Es gibt aber auch international Technische Hochschulen, an denen mit "ppm" = Milligramm gearbeitet wird. Also, wenn es geht, "ppm" = Milligramm. :)