Bandwaagen

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand, wann bzw. zu welchem Zeitpunkt Bandwaagen kalibriert bzw. geprüft werden müssen/sollten? Ich bin der Meinung nach Instandsetzungen (Rollen, neues band ..) auf jeden Fall und natürlich in regelmäßigen Abständen. Aber gibt's da irgendwelche Vorgaben? Kann man das irgendwo nachlesen?

    Gruß
    MK

  • Hallo,

    in der Regel aller 2 bis 3 Jahre oder nach Wechsel der Bauteile (Rollen, Bänder, etc.). Das Kalibrieren / Justieren obliegt ganz dem Geschmack, so richtige Richtlinien gibt es da nicht.
    Bei der Eichung sieht das anders aus. Da muss man dann in den Eichgesetzen nachlesen, oder ein Eichamt des Vertrauens fragen.

  • Naja, kommt drauf an, ich bin selbst bei einem großen Waagenbauer, wenn du die Waage geeicht haben willst, kommt es auf die Höchstlast an.
    Alle Waagen mit einer Höchstlast bis 3t ist alle 2 Jahre zu eichen
    Alle Waagen mit einer Höchstlast über 3t ist alle 3 Jahre zu eichen.
    wann ist eine Waage zu eichen und wann reicht eine Kalibrierung?
    Ganz einfach, wird die Waage für den geschäftlichen verkehr genutzt (verkaufst du nach Gewicht), dann ist die Waage zu eichen.
    Brauchst du die Waage nur, um ich sag mal, um ca. ein Gewicht zu wissen (vor und nach Behandlung von z.B. Stahl oder sowas), dann reicht eine Kalibrierung.

    Was hast du für ne AWE dran hängen?