Sauter Analysenwaage

  • Hallo,
    ich verstehe einfach nicht wie die Sauter Analysenwaage funktioniert. recht ist der Hebel zum anmachen vor ist an und oben aus. Danach blicke ich nicht wie ich die waage einstellen soll. Denn rechts befindet sich noch so ein kommisches rädchen. Wehr kann mir die Waage erklären. Hat jemand eine Gebrauchtanweisung.

  • Foto vom Gerät? Es ist wohl eine mechanische Schaltgewichtewaage, richtig? Sie hat eine Leuchaneige, die wie ein Diaprojektor eine Skala auf eine Mattscheibe projeziert. Also keine Digitalanzeige einer elektronischen Waage.

    die muss auf Null stehen (kann man einstellen oder muss man erst justiren....) Dann Probe auflegen und am Rad solange drehen, bis die Skala einschwingt und nicht an einem der beiden Anschläge klebt.

  • Sauter Analysenwaage Typ 414. Es gibt links drei Knöpfe um anscheinend das gewicht auflegen einer, zehner, hundertstel gramm. vorne bei der waage sind drei 000 wenn man an diesen knöpfen dreht dann springt die 0 auf 123..usw.
    dann gibt es rechts nochmal ein drehrad da muß der strich irgenwie übereinstimmen.. es ist wirklich schwer zu erklären.. schreib einfach sauter analysenwaage hin, dann erscheint schon das bild

  • Ist ne veraltete wertlose Schaltegwichtewaage, die Staub auf den eingebauten Gewichten abgelagert hat und daher nciht mehr im Absolutwert genau ist. Behaupte ich. Bei o,1g Aulösender Waage egal aber nicht mehr bei einer 1mg auflösenden oder gar Analysenwaage mit Glaskasten.
    Edit. DIe Sauter 414 ist ja eine Analysenwaage mit Glaskasten. Wenn man eine hat und sie geht, ruhig behalten und nutzen, eine digitale ist ja sehr teuer. Aber achtung, die kann einige Milligramm falsch sein wegen Staub.
    Alles muss auf Null, dann Hebel an (Licht geht an), dann sollte eine projezierte Skala auf der Mattscheibe auf Null einschwingen. Wenn man nix sieht, dann rechts am Rad die Null einstellen. Wenn das nicht geht, kommst du ohne Ahnung leider nicht weiter. Das Gerät nach Wasserwaage ausrichten, grader oder extra schräger stellen kann die Wirkung des rechten Rads ersetzen/verstärken.

    Unscharfe Skala kann man mit Ahnung einstellen, lohnt aber kaum, da veraltet und nicht digital. Die ist eben nur mechanisch.
    Falls

    Einmal editiert, zuletzt von hans56 (30. Dezember 2014 um 22:31)

  • Hallo zusammen,

    vorerst möchte ich anmerken, dass die Sauter 414 Analysenwaage keinesfalls wertlos ist. Meine Sauter 414 /13 war bis 2012 durchgehend geeicht, bei sorgfältiger Aufbewahrung ist die Staubablagerung also vernachlässigbar. (Staubablagerungen lassen sich bekanntlich auch säubern)
    Sie steht den heutigen Analysenwaagen ( d= 0,1mg e= 1mg ) in nichts nach.

    Wenn Sie mir Ihre Mailadresse mitteilen, kann ich Ihnen die Justier-und Bedienungsanleitung im PDF-Format zusenden.

    Mfg

  • Die Zeit für eine Wägung ist viel höher als bei Digitalwaagen (ich meine eine genaue Wägung).
    Ohne genau Prüfgewichte kann man das mit der Staublageung nicht sagen Selbt eingebaute 100g Gewichte in 1980er Jahren Mettler Waagen (AE163, AE240 etc) haben 0,3mg Staub drauf aber die Schaltegewichtewaage kann auch einige mg falsch sein.
    Kann aber auch stimmen, weiß man ohne externes Gewicht nicht, da die 0-100mg optisch (Neigung) gemessen werden und erst darüber die Schaltgewichte kommen.
    Als noch geeichte Waage sogar bis zu 200€ Ebaywert, als ungeeichte habe ich drei Stück zu je 1-10€ gekauft...
    Habe noch drei Mettler B5.

    Mit meiner eigenen Mettler, (damals meine einzige Analysenwaage) an deren Aufstellort hat eine Messung oder drei (wegen Mittelwert, Kontrollwägung, Statistik) jeweils mehr als eine Minute gedauert (bis sie ganz ruhig einschwingt) und dann konnte ich 0,1mg ablesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hans56 (3. Mai 2015 um 11:36)

  • In diesem Punkt muss ich Ihnen recht geben, die Zeit für eine genaue Wägung ist erheblich höher. Habe die Schaltgewichte bei meiner 414 auch mit externen Prüfgewichten überprüfen müssen. Sie scheinen einen anderen Typ der 414 zu besitzen, bei der 414/13 ist der Neigungsbereich 0-1g und der Wägebereich von 50mg bis 200g. Daher ist die Ablesbarkeit d=0,1mg im Vergleich zur anderen Baureihe (100g maximal, d=0,01mg) eine Stelle geringer.
    Allerdings beistzt die 414/13 eine Vorwaage sowie eine Tarierfeder.
    1-10€ klingt verdammt günstig, wo haben Sie diese denn erworben ? Im Ebay werden diese auch ungeeicht um 50€ gehandelt.