Sartorius 1003004 unklare Anzeige, kein Wiegen möglich

  • Hallo, wir haben eine neue Sartorius 1003004, die 1991 gekauft und seitdem nicht in Betrieb genommen wurde! Wenn man sie anschließt und einschaltet kommt zunächst die übliche Kontroll-Anzeige, bei der alle Stellen aufscheinen, dann schaltet sie um auf leere Anzeige mit einem kleinen Punkt unten rechts im Anzeigefeld, also keine 0 oder so. Dort, wo eigentlich das g sein sollte, ist nichts. Nach einiger Zeit kommt ein H. Bei längerem Druck auf T ON/OFF kommen die drei Striche und dann ist sie wohl aus, der Punkt ist weg.
    Die Gebrauchsanweisung ist leider nicht sehr aussagekräftig, die Anzeige H ist dort nicht erläutert.
    Beim Betriebsartenschalter (eine Klappe auf der rechten Seite, hinter der 4 kleine Schieberegler sind) sind drei Schalter (violett, rot und orange) nach unten auf ON, der Schalter ganz rechts (gelb) nach oben.
    Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand einen Rat geben könnte, wie wir die Waage benutzbar machen können, Danke!

    Satorius.jpg

  • Vielen Dank für die Antworten, das ging ja schnell!
    Justieren: Meinst Du, die Waage anhand der Libelle ausrichten (haben wir gemacht)? Oder meinst Du tarieren? Das geht aber doch nur, wenn die Grundanzeige (0) da ist?
    Habe jetzt mal die Wägeplatte weggelassen und dann eingeschaltet, es passiert aber das gleiche: Erst nur der Punkt, dann das H.
    Ob es sich lohnt, sie einzuschicken? Evtl. direkt an Sartorius, die sind lt. Webseite noch in Göttingen. Vielleicht rufe ich da morgen einfach mal an.
    Aber falls Ihr noch weitere Tipps habt würde ich mich natürlich freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte mit einem Prüfgewicht die Waage neu zu justieren.
    In der Anleitung steht beschrieben, wie das geht.
    Links sollte eine kleine Abdeckung geben, darunter sollte sich ein Microschalter sich befinden.
    So aus dem Kopf, diesen Betätigen, Waage justiert das "Null" und anschließend das Prüfgewicht auflegen, wenn die Waage dies anzeigt (200g aber ohne Gewähr)

  • Vielen Dank für den Tipp, unter der Abdeckung ist eine kleine Schraube zum justieren, aber wenn man daran dreht ändert sich leider nichts, ob mit oder ohne Gewicht, die 0 oder irgendein anderes Gewicht wird nicht angezeigt, immer nur der Punkt oder dann H, schade.

  • Hallo, "H" bedeutet, wie hier bereits erwähnt Überlast. Entweder ist das DMS-System defekt oder der Nullpunkt muss neu abgeglichen werden. Dies geschieht über Lötbrücken auf der Platine, wobei verschiedene Widerstände entweder auf +5V, auf Masse gelegt oder offen gelassen werden. Die Schiebeschalter hinter der seitlichen Abdeckung sind nicht relevant. Hier können die Umgebungsbedingungen geändert oder eine andere Gewichtseinheit gewählt werden. Die "Schraube", an der Du bereits gedreht hast, ist ein Poti, mit dem man die Waage justieren kann. Aber vorher braucht man den Nullpunkt. Wenn der DMS defekt ist, kannst Du die Waage verschrotten.

  • Mittlerweile habe ich mit der Firma Sartorius Kontakt aufgenommen und von dort die Antwort bekommen, dass die Waage für eine Reparatur wahrscheinlich zu alt sei und es keine Ersatzteile mehr gibt. Ein Kostenvoranschlag ohne anschließende Reparatur würde 97 Euro kosten, das ist mir einfach zu viel für einen völlig ungewissen Ausgang. Das ganze ist natürlich total ärgerlich, weil die Waage, wie gesagt, nie benutzt wurde, aber nun müssen wir uns wohl damit abfinden. Allen Beteiligten vielen Dank für die Antworten und Ratschläge, und falls noch jemandem etwas einfällt: Gerne melden. Es ist wirklich toll, wie sich alle bemüht haben, DANKE!