Sartorius 1003 004 leicht defekt - lohnt es sich zu reparieren?

  • Hallo,
    ich habe eine Sartorius 1003 004 Waage zuhause. Bei dieser steigt die Anzeige nach dem Anschalten zunächst schnell, dann immer langsamer, bis man die Waage nach ca. 10-15min verwenden kann, ohne dass sie weiter steigt (bzw. so langsam dass die Ungenauigkeit zu verkraften ist).
    Kann man aus der Ferne sagen was das Problem hier ist, und ob es sich lohnt zu reparieren, vllt muss ja auch nur gewartet werden. Die Waage wurde zeitweilig schlecht gelagert, leider.
    Eine andere Sache ist das fehlende Netzteil. Wie komme ich an eines heran?

    Vielen Dank im Voraus, schöner Gruß aus Mainz,
    C4lvin

  • Hallo C4lvin - ich gehe mal davon aus, das die Waage eine Auflösung von 0,1 g hat. Betrachte die 15 Minuten, wo der Gewichtswert ansteigt einfach mal als "Anwärmzeit" für doch schon etwas ältere Technik. Wenn Du die Waage öfters am Tag benötigst, lass sie einfach an!
    Viel Spaß damit! Die "Gelben" sind noch was richtig solides unkaputtbares. Das Netzteil ist glaub ich mit Klinkenstecker oder liege ich da falsch? Auf jeden Fall kann ich soviel sagen: Falschpolung quittiert sie definitiv mit dem Tod!

  • würde im internet nach einem neuen netzteil schaun da gibt es doch eh alles was das herzbegehrt :D

    aber das man 10-15 min warten muss weil sie dauern steigt hatte ich it meiner waage auch 1 mal am anfang dachte ich noch es liegt an einer kalibrierung weil ich etwas falsch eingestellt / umgestellt habe doch ich hab mir die waagefläche ma genau angeschaut und hatte nen witzigen becker/delle in der fläche und dadurch konnte sie sich nicht mehr selbst genau auf 0 setzen... naja dumm gelaufen :)

  • Eine 1003 hat eine DMS (Dehnungsmessstreifen) Messzelle und die braucht eigentlich keine Anwärmphase.
    Die einfachen 12 bzw. 14,5V Netzteile mit dem Hohlstecker haben invertierte Polung im Vergleich zu normal.
    Stimmt, eine 1003 hat einen Klinkenstecker am Netzteil. Polung weiß ich nicht auswendig. Würde sie aber mit Batterie betreiben.

  • Naja, die Aufwärmphase kann auf einen Defekt der Messzelle hinweisen. Andererseits, Miss mal die Versorgungsspannung der Messzelle innerhalb dieser "Aufwärmphase" und dokumentier sie

  • Ich habe das selbe Modell mit selben Fehler und 12V Netzteil.. An dem liegt es nicht!
    Die Messplatte wird wie bei mir unversehrt sein oder?

    Meine 1003 004 braucht auch ein paar Minuten bis sie aufhört zu Spinnen .. Weicht aber aktuell bei 100g um 0,2+ ab.. Justiert habe ich sie noch nicht

    Pinbelegung kann ich gerne rausmessen
    Sie hat aber auch ein 6xAA fach .. Das erfüllt den Zweck genauso

    Lg Fuso

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!