Justierung mechanische Feinwaage

  • Hallo , ich habe in meiner Sammlung auch einige Feinwaagen / Analysenwaagen von Sartorius, Zschörnig, Kustner. Die aufwändigste ist die Industrie Schnellwaage J1-200g von Sartorius Bj <1963. Im Waagbalken sind rechts und links zwei waagrechte Rändel, in der Mitte oben ein senkrechter Rändel, eine kleine Kugel direkt über der Schneidenhalterung, ein Schiebegewicht auf dem Zeiger und die Justiermöglichkeiten an den Schneidenhalterungen. Ich suche Literatur, Arbeitsanweisungen, Ausbildungsunterlagen u.Ä. aus denen ersichtlich wird welche Parameter jeweils beienflusst wird, wie der Ablauf einer Einstellung / Grundeistellung erfolgt.
    Ich habe nicht vor die Einstellungen der Waagen zu verändern, mir geht es darum, die Problematik und den Ablauf zu verstehen.

  • Hallo,
    nach der Beschreibung gehe ich davon aus, daß es sich um eine dreischneidige Waage handelt.
    Die senkrecht angebrachten Gewichte dienen der Einstellung der Empfindlichkeit (Zeigerbewegung bei Zulage eines Gewichtes),
    die waagerecht angebrachten sind zur Nullpunkt-Feineinstellung.
    Die Stellschrauben an den Schneidenträgern sind zur Einstellung der Schneidenparallelität, und -linie. Diese sind Grundeinstellungen und
    sollten ohne spezielle Meßmittel nicht verändert werden (hat alles Einfluß auf die allgemeine Funktion der Waage).
    Die Werkzeuge für diese Waagen und die Leute die diese Waagen noch können werden langsam rar, also vorsichtig rangehen.
    Beste Grüße und viel Erfolg mit den guten Stücken.

  • Hallo, ich bin auch im Besitz einer Satorious Feinwaage J1 200g. Aus Platzgründen würde ich diese nun gerne verkaufen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wo ich das gute Stück am besten loswerde. Laut Prüfschein wurde sie 1955 zum erstn mal gewartet. Die Unterlagen sind auch noch alle vorhanden.

    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

    Gruß

    M. Christensen