Bizerba Neigungswaage aus den 70er / Zeiger blockiert

  • Hallo

    habe von meinen Eltern die einen Laden haben eine Bizerba Waage übernommen. Ich will diese gerne wieder in Stand setzen und habe mir das Forum hierzu angesehen. Vielen Dank für die vielen Hinweise. Leider habe ich mein Problem nicht lösen können. Bei meiner Waage hängt der Zeige ganz rechts egal welche Gewichtsstufe man einlegt. Ich habe die Waage komplett geöffnet. Die Haken und Ösen an dem Zeiger waren korrekt platziert so dass ich am Ende die Waage komplett freigelegt habe. Nach meinem Verständnis müsste die Wiegetelleraufnahme oben stehen und durch Belastung nach unten gehen und damit die Gegenseite wo der Haken für den Zeiger befestigt ist unten sein. Damit würde der Zeiger der beweglich ist auf die Nullstellung gezogen. Bei meiner Waage muss ich die Gegenseite feste nach unten drücken um das Teil das den Wiegeteller hält nach oben zu bekommen. Die Mechanik zur Gewichtsverschiebung funktioniert ohne Schwierigkeiten, ändert aber nichts am o.g. Problem. Ich sehe keine Einstellmöglichkeit und auch

    keine kaputten Teile. Liegt dies ggf. an der Feder (siehe Bild von vorne Detail)?. Habt ihr sonst Ideen? Vielen Dank!


    waage.jpg


    seite mittig.jpg

    seite rechts.jpg

    seite.jpg

    waage von hinten.jpg

    Waage von vorne detail.jpg

    waage von vorne.jpg

  • joerg 29. April 2023 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Bizerba Neigungswaage aus den 70er“ zu „Bizerba Neigungswaage aus den 70er / Zeiger blockiert“ geändert.
  • Hallo

    wenn nicht verbunden steht der Zeiger rechts auf vollem Gewicht (siehe Bild vom demontiertem Oberteil).

    Dies liegt aber daran, dass am Zeiger nicht gezogen wird (der Haken der unten an der Gegenseite des Gewichts fixiert ist zieht ihn auf null).

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal folgendes.

    Baue die Waage zusammen, aber das Gehäuse lässt du weg.

    Auf der Seite wo die Wägeplatte ist solange etwas auflegen bis die Waage in die "0" Stellung kommt.

    Vielleicht war an der Wägeplatte oder wie auch immer noch etwas montiere oder in der Kammer unter der Wägeplatte fehlen Ausgleichsgewichte. Früher hat man Blei-Kugeln oder auch Bleistücke darin untergebracht um die Nullstellung zu erreichen