Nötige Auflösung??

  • Moin zusammen!

    Bin neu und hoffe auf eine verständliche Antwort von einem Waagen-Liebhaber. Wusste gar nicht dass es sowas auch gibt :) Renn-Wagen klar, aber - naja also los:
    Ich möchte Gewichte auf 0,1 grain auflösen können. Also bei einer Erhöhung um 6,4 mg einer Substanz soll die Waage um 0,1 hoch zählen. 1 Grain = 64,7989 mg.

    Wie hoch muss die Waagenauflösung in MILLIGRAMM sein?

    0,001 gramm = 1 mg müsste eigentlich nicht sein. Oder doch?
    0,01 gramm = 10 mg -> Zu weite Schritte!

    Stimmt die Überlegung also, dass das dann schon in Milligramm auflösen muss??? Wie sieht das vor dem Hintergrund praktischer Erfahrung aus?

    Besten Dank ans Forum!
    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Bene1983 (21. August 2017 um 20:29)

  • Hallo
    es kommt immer auf die Genauigkeit an.
    1mg Teilung würden meiner Ansicht reichen.
    Zum Beispiel: Einwaage 1 Grain = 64 Zifferschritte.
    ebay ist voll mit Waagen.
    Es gibt Waagen mit Grain und mg Gewichtseinheiten.
    Gruss
    J.B.