Waagenfrage spezielle Waage gesucht

  • Hallo, durch Zufall habe ich dieses forum gefunden und evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Also im speziellen suche ich eine Waage, Teilung max 1 Gramm, gesamt wiege Menge ca 6+ kg.
    Nun zum speziellen, sie sollte eine Funktion besitzen welche bei einem bestimmten Gewicht einen alarm, oder noch besser eine Abschaltung eines externen Gerätes vornehmen können.(230v steuerstecker ausgang zB)
    Gezählt wird nicht in den plus sondern in den minusbereich.
    Konkret erklärt, wir handeln mit Garnen, bekommen diese auf Konen von ca 4 kg und haben eine grössere wickelmaschine wo die Konen dann immer auf 100 Gramm (teils auch andere wie 50 oder 150gramm usw) Strängen gewickelt wird. Aktuell stellen wir eine Kone auf die Waage drücken Tare,, starten den wickler und müssen dann immer schauen wann das Gewicht ( zB -100gramm erreicht ist und schalten dann ab. Und das dann eben "automatisiert"
    Gibt es so etwas zu einem erträglichen preis?
    Vielen dank und viele gruesse Sascha.

  • Da fällt mir spontan nur Rhewa-Anzeigen ein. Da kann man (gegen Aufpreis) die I/O-Schnittstelle freischalten lassen und der Waage dann sagen, dass diese bei entsprechend erreichtem Gewicht (glaube auch negativ) ein Signal an die I/O-Schnittstelle schickt. Hatte ich vergangenes Jahr bei einer Bierbrauerei installiert. Da war noch das Hindernis, dass die Waage wissen muss, welche Faßgröße drauf steht und dann entsprechend bei über- oder unterschrittenem Gewicht ein Signal auslöst. Preislich müsstest du dich dann mal an Rhewa wenden.
    Mit anderen Anzeigen für Kontrollwiegen inklusive I/O-Schnittstelle hatte ich bisher keine Erfahrung sammeln können.

  • Bin erst jetzt wieder auf dieser Seite gelandet, sorry.
    Aber wir hätten da so einiges an Anzeigegeräten mit Schaltkontakten und auch Kompaktwaagen mit Schaltkontakten.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, wenn du noch Waagen suchst, kann ich vielleicht dir helfen. Ich benutze bei der Wahl der Haushalttechnik immer diese Seite mit den Testen und Vergleichen: https://www.bestadvisor.de/kitchen-and-food-scale
    Das hilft mir sehr, weil oft ich allein nicht entscheiden kann. Wenn du noch die Waagen suchst, guck mal hier, vielleicht findest du nützliche Information für sich. Diese Seite half mir schon einigemal.

    LG
    Leslie

    man lebt nur einmal!