Sartorius L420P Ersatzteile

  • Hallo!
    Ich hab mir eine Sartorius L420P gebraucht gekauft und sie per Post bekommen.
    Leider wurde die Waage nicht als "zerbrechlich" deklariert versendet und ist bei mir defekt angekommen.
    Beim einschalten bleibt die automatische Fehlersuche beim Fehler CH2 (Wägeschale nicht erkannt) stehen.
    Wenn man die Waage in vertikaler Position einschaltet wird der Fehler nicht angezeigt.
    Nach dem Öffnen war der Fehler schnell gefunden.
    Ein Bauteil (vermutlich das Koppelband lt. telefonischer Auskunft von Sartorius) ist gebrochen.
    Leider gibt es für dieses Modell nur noch Ersatzdisplays im Sartorius Lager.

    Nun wollte ich wissen ob jemand weiß wo man noch original Teile für dieses Modell bekommt bzw. ob man das Bauteil einfach löten/kleben kann.
    Da ich nicht weiß ob es sich dabei wirklich um das Koppelband handelt, habe ich das Bauteil fotografiert... hoffe es ist gut zu erkennen um was es sich dabei handelt.

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    L420P_01.jpg
    L420P_02.jpg

  • Es ist ein gebrochenes Koppelband (passiert oft beim Transport, wenn die Waage, besonders unten, nicht mindestens 10cm dick gepolstert ist)
    Ersatzteile findet man nur noch in Gebrauchtgeräten gleichen Typs (L420S/P oder L220S) (die dann oft beim Transport mangels Polsterung kaputtgehen).
    Einbau ohne Spezialwerkzeuge ist schwierig, da das Parallelogramm völlig spannungsfrei sein und die richtigen Maße haben muss. Vor dem Ausbau unbedingt ganz genau die Abstände messen (Löcher haben mehrere Millimeter Spiel). Nachbau / Löten / Kleben hat keinen Sinn, da Biegeeigenschaften exakt gleich sein müssen wie beim Originalteil (sonst völlig anderes nichtlineares Verhalten des Wägesystems). Oft sind auch die anderen Flexbänder (4 Biegegelenke onten und oben) durch zu große Auslenkung nach dem Koppelbandbruch verbogen.
    Mfg Tobi
    tobi at mathsim dot com

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Was für Spezialwerkzeug braucht man dafür bzw. was hat es mit der Spannungsfreiheit des Parallelogramms beim Einbau auf sich?
    Ist es realistisch ein intaktes Koppelband am Gebrauchtmarkt zu finden und es fehlerfrei einzubauen oder sollte ich die Waage lieber als Teilspender verkaufen?
    Lg Markus

  • Hallo Markus,

    ich würde sie gern kaufen oder für dich reparieren.
    Das gleiche Bauteil habe ich bei einer L610 ersetzt und einer weiteren.
    Habe vorgestern meine L420P verkauft, habe aber noch andere Sartoriuswaagen.

    - - - Aktualisiert - - -

    PS ohne Ahnung sollte man eine Waage nicht versenden!!

    Es gehört der Wägeteller abgenommen und (bei vielen Modellen möglich) der Aufnahmestift aus Messing auch noch! Dann gehört eine Art Haube/fester Deckel (Blech, umgedrehte Waagschale, dicke fste Pappe oder so) rauf, damit die Mechanik nie durch das Eigengewicht der Waage (wenn das Paket 180° gedreht auf dem Kopf steht!!!!!!) belastet werden kann.