Mettler Toledo Typ: LP-h ohne Funktion (Display dunkel und keine Anzeige)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Habe mir bei einer Ladenauflösung eine Mettler Toledo (Typ: LP-h) gekauft. Leider funktioniert sie entgegen meinen Erwartungen nicht. Das Display bleibt einfach dunkel ohne LED-Anzeige und man hört nur ein elektrisches pfeifen (surren).

    Vielleicht kann ich das Gerät selbst reparieren? Dann wäre mein Geld nicht komplett futsch. Kennt sich Jemand mit dem Gerät aus und kann mir Tipps geben? Kennt jemand typische Probleme oder wiederkehrende Defekte?

    Die Sicherung auf Bild 4 habe ich geprüft, sie ist in Ordnung. Der Widerstand auf Bild 3 scheint schon einmal getauscht worden zu sein - sieht aber auch OK aus.

    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Max

  • Erstmal den Widerstand durchmessen, ob er auch ungefähr 330 Ohm hat und Kontakt an den Lötstellen.
    Woher kommt das Surren? Aus dem Netzteil oder der Waage?
    Das Netzteil mal auf Welligkeit der Gleichspannung prüfen. Dazu einfach das Multimeter (Messegrät, 10€ Baumarkt ...) auf Wechselspannung 20V (zuerst 200V) stellen und messen, ob es eine Wechselspannung messen kann. Das zeigt die Restwelligkeit der Gleichspannung. Die sollte eigentlich unter 1V sein.

  • Hallo, Danke für die Antwort.

    Der Widerstand hat gemessen 305 Ohm. Das Pfeifen kommt aus dem Netzteil. Die gemessene Wechselspannung am Netzteilausgang ist 0,01V. Ich habe die Gleichspannung gemessen, an Pin4-6 liegen +11V an und Pin1-3 scheint Masse zu führen. Siehe PIN-Beschriftung Bild3.

    Wo kann ich ein solches Ersatznetzteil bestellen?


    Gruß Max