• Hallo,

    ich habe eine wunderschöne Berkel Neigungsschaltgewichtswaage Berkel RNRU (Produktions-Nr. 36) erstanden. Leider zeigt sie eine geringe Abweichung beim Wiegen, die ich gerne justieren möchte. Gibt es zu dem Teil irgend etwas an Literatur wie Betriebs- oder Reparaturanleitung?

    Danke und Gruß

  • Es ist genau diese. Erst einmal vorne weg: ich bin kein Profi! Ich habe einfach Spass an den Sachen aus dieser Zeit. Sie fressen keinen Strom, sind oft unverwüstlich und mit ein wenig technischen Verständnis in Schuss zu halten bzw. zu reparieren. Wenn sie dann noch so toll aussehen, werde ich schon einmal schwach...Vermutlich habe ich auch schon den ersten Fehler beim Transport gemacht... sie lag nämlich auf dem Rücksitz. Öl ist allerdings nicht ausgelaufen.

    Zum Fehler: Die Nulljustierung ist einwandfrei. Wenn ich sie dann mit alten Eisengewichten teste, zeigt sie statt 1000 g immer nur 980 g an. Da ich mir nicht sicher war, dass das Gewicht in Ordnung ist, versuchte ich es mit mehreren 1 Kg, aber auch kleineren Gewichten, die zusammen 1 Kg ergaben. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Letztlich machte ich noch einen Test mit 1 Liter Wasser (das Behältnis natürlich raus gerechnet)... auch nur 980 g.

  • Ja, die alten Waage sind wirklich schön....
    Ob Öl ausgelaufen ist, kannst Du warscheinlich erst nach öffnen der Waage feststellen.
    Bei einem Liegendtransport kann sich natürlich einiges verschoben haben,
    Du solltest soweit möglich den Messkopf öffnen und nachschauen
    Ein rel. genaues Kalibriergewicht solltest Du zum regulieren schon haben.
    Nimm doch Deine Gewichte mal mit in den Supermarkt oder zum Metzger und lass sie mal wiegen...
    Ich kenne diese Waage nicht, und kann auch in meinen Unterlagen nichts darüber finden.

    - - - Aktualisiert - - -

    nrru.jpg

    Hier schonmal ein kleiner Einblick ins innenleben..

    Qelle

    http://www.ebay.de/itm/BERKEL-Typ…k-/111258523706

  • bei rein mechanischen Waagen liegt der Fehler meistbei falschem Transport (wie Mikrowa erwähnte) oder eben Verschmutzung.
    da du die kleinen Gewichte zum stückeln hattest... wie schaut es mit der Linearität aus?
    wird der Fehler konstant größer oder ist der Fehler lediglich bei 1kg?
    Bei linearem Fehler kann justiert werden... mittels den Gewichten die das Gegengewicht im Kopf darstellen... vorsicht aber... sehr wenig bringt sehr viel ;)