Hauptner Labor/Apothekerwaage?

  • Hallo,
    ich habe seit längerem eine Waage (Dachbodenfund, vermutlich 50er Jahre) zu der ich trotz intensiver Suche im Netz nichts gefunden habe.
    Auch die Mails an den Hersteller aus Kempten blieben erfolglos.
    Mein Problem: Ich hab überhaupt keine Ahnung wie die Waage funktionieren soll. Es kann also sein, daß z.B. die
    Kette völlig falsch liegt. Ich vermute, daß irgendein Zubehör fehlt, da ich die Waagschalen sonst nie ins Gleichgewicht bringen
    kann.
    Bitte um Tipps, und Infos zu dem Teil, ev. auch wo ich Infos bekommen kann.
    Ich denke, daß wohl noch mehr Waagen nach diesem Bauprinzip gefertigt wurden?
    Vielen Dank!

    DSCN1836.jpgDSCN1838.jpgDSCN1839.jpgDSCN1840.jpgDSCN1843.jpg

  • Das ist ja ein schönes Stück,
    ich denke mal, das die Kette unter der 2. Rolle in der mitte durchgeführt wird.
    Da die Hauptskala in Prozent ist, gehe ich mal von einer Asche oder z.B. Milchfettwaage aus,
    vielleicht auch Feuchtebestimmer.....

  • Hi, Danke für die Antwort!
    Das mit der Kette hab ich probiert... bringt leider kein Ergebnis. Ich befürchte, daß da auf der Rechten Seite noch ein Behälter fehlt ?
    Bei einer Milchfettwaage (hab den Begriff heute zum ersten mal gehört) gäbe das Sinn.

  • Ich habe die selbe Waage zuhause,damit wurde der Wassergehalt in Butter ermittelt.

  • schade... keine Rückmeldung !
    Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, wo .... und sei es ein anderes Forum .... ich
    Infos bekommen kann?
    Grüße
    Bernd

    Ich besitze die gleiche Waage mit Bedienanleitung.
    Wenn Sie wünschen fotografiere ich sie ab.

    Gruß
    Claus

  • Oh Ja :) ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet!
    Besonders die Bedienungsanleitung interessiert mich !!!
    JG
    Bernd

  • Hallo Alle, ich habe eine Hauptnerwaage fur die Wassergehaltbestimmug in Butter. Leider ohne Bedinunganleitug. Ist es moglich so was als Foto oder noch besser Scan von Claus oder Bernd bekommen. Ich werde sehr dankbar.

    Ist der Hersteller aus Kempten oder aus der Schweitz?

    Grusse.

    Alte Kaesemeister.