Sartorius LC 16000 S zeigt "L" beim Einschalten

  • Die Waage zeigt nach Einschalten ein "L" im Display an. Gemäss Manual weist diese Fehlermeldung / Hinweis auf eine nicht aufgesetzte Waagschale hin. Diese ist aber def. aufgesetzt und auch zu 100% die für diese Waage Richtige. Wenn ich allerdings vor dem Einschalten ca 1kg auf die Waageschale lege, durchläuft sie den Selbsttest.

    Eigentlich stellt die Tara Taste ja eine Neudef. des Nullpkts zur Verfügung. Bei Anzeige von "L" steht die Tara Taste allerdings nicht mehr zur Verfügung.

    Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen - Danke !

  • Hallo EMUD,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles was ich nun noch bräuchte wäre das im Service Manual erwähnte "Service Specifications Sheets for LC-/AC Balances" um das PreLoad Test Gewicht sowie die Soll-Spannung für dieses zu erfahren.

    Kann da jemand weiter helfen ?

  • Hallo,

    suche mal ein wenig unter der der Webseite, von der Du das SM geladen hast. Vielleicht wirst Du da fündig. Aber trotzdem die Frage :

    Hat die vorher funktioniert ?

    Ich habe einige Schalen, sogar vom gleichen Modell, jedoch mit unterschiedlichem Gewicht gesehen. Hat die Schale eine Justagekammer (oft mit Bleikügelchen gefüllt ) ?

    Gruß

    EMUD

  • Hallo herbertfrank,
    vielleicht hilft dir dies :

    Klemm mal ein Voltmeter an die besagten Klemmen und belaste die Waage mit verschiedenen Gewichten ( wenn keine da, dann mit Wasser im Topf) Prüfe mal, ob zum einen die Gewichtsanzeige, wenn die Waage mit einem 1Kg Gewicht den Selbsttest durchlaufen hat, plausibele Werte liefert , zum anderene ob die Spannung an den Messpunkten linear steigt, wenn Du die Waage belastest.

    Viel Erfolg

    EMUD

  • Die Waage soll vor dem Verschicken funktioniert haben (Bilder auf Ebay zeigen eine korrekte Anzeige ).

    Ich gehe derzeit von einem Transportschaden aus. Also, primär einem mechanischem Problem.

    Die Waagschale selbst hat keine Justagekammer. Aber der Service Manual zeigt ja, wie der PreLoad korrekt eingestellt werden kann.

    Wie sich dieses Gewichtstück beim Transport hat verstellen können .... also, ich tippe da auf einen Sturz. Die Verpackung war leider nicht die Beste ( gelinde gesprochen ;) )

    Noch einmal

    VIELEN DANK EMUD !

  • Dataweigh.com ist wirklich der Knüller. Habe dort gar das fotokopierte Service Manual als Pdf gefunden :)

    Des weiteren unter Specs der entsprechenden Wagenseite folgende Daten :

    CAPACITY RESOLUTION 16,000 g x 0.1 g
    LINEARITY0.2 g
    RANGE CAPABILITYSingle (Fixed)

    CALIBRATION WEIGHT 10000g
    CORNER TEST WEIGHT10000g

    PRELOAD WEIGHT 32000g
    PRELOAD TOLERANCE±180mV

    Was mich da verwundert ist, dass die angegebenen 32kg PreLoad Weight über dem max. Gewicht von 16kg liegen.

    Kann so etwas sein oder ist das ganz eindeutiger Blödsinn ?

    Gruss

    Herbert

  • Hallo,

    ja, das kann schon sein. Bitte versuche nicht, die Mechanik zu zerlegen, denn man braucht meist einiges an Spezialwerkzeugen (Montagehifen und Lehren) um alles wieder korrekt zusammenzubauen. Folgendes kannst Du aber ohne großen Aufwand testen :

    Vom Teller zum Messsystem gibt es eine mechanische verbindung, die sog. Koppelstange. Wird in der Regel ein Messing- oder kupferfarbenes Blechteil sein. Gebrochen ?

    Wenn Du das Messystem (vorsichtig!!) aus dem Gehäuse ausbaust, kann man auf beiden Seiten jeweils 4 Bleche (das sind hier die "Gelenke") sehen. Gebrochen ?

    Wenn keines dieser Teile optisch defekt ist, ist die Mechanik vermutlich nicht defekt.

    Nun belaste die Waage mit 1Kg und schalte ein. Möglichst in der Mitte der Schale belasten! Nach dem Selbsttest (Waage zeigt 0 an ?) füge ein weiteres KG zu (Anzeige ??).

    Sollte nun die Anzeige plausibel (nämlich 1Kg ) sein, fahre mit dem Zufügen der Gewichte fort, prüfe die Plausibilität der Anzeige ...

    Gruß

    EMUD

  • Hallo EMUD,

    Ich habe nun den PreLaod derart angepasst, dass das "L" nach dem Selbsttest nicht mehr angezeigt wird, sondern 0.0 :)

    Es hat hierbei nicht gereicht, die PreLOad Gewichte zu verschieben, sondern eines der beiden Gewichtstücke musste abgenommen werden. (s. Foto)

    IMG_1286 Kopie.jpg


    Liniarität der Spannung scheint auch gegeben zu sein.

    Ich werde nun fortfahren und mir kompakte 32kg besorgen, diese dann aufzulegen und das PreLoad Gewicht solange verschieben, bis die +-180mV erreicht sind.


    Hab VIELEN DANK für Deine Unterstützung. Alleine wäre ich wohl niemals so weit gekommen !

    2 Mal editiert, zuletzt von herbertfrank (7. Juni 2018 um 23:37)

  • Ich wollte die Waage nun abschliessend extern Kalibrieren.

    Leider wird der CAL-E Modus nach Auflegen des Ref. Gewichts (10kg) nicht verlassen.


    Wiege ich das Ref. Gewicht normal ab, so erhalte ich ca 10456g. Und damit scheint die max. Toleranz von 2% überschritten zu sein.
    ( Wenn ich ein Pseudo Reg. Gewicht nehme, das normal mit 10180g gewogen wird, so wird der CAL-E Modus automatisch verlassen - Kalibrierung erfolgreich )


    Das Service Manual nennt aber noch zwei weitere Möglichkeiten, eine Kalibrierung vorzunehmen, die die max. 2% Einschränkung nicht haben.

    1. Using Psion Server

    2. CAS Program für PC

    Beides gibt mir Rätsel auf. Vermutlich ist der Weg über PC noch der Leichteste. Doch woher bekomme ich das Program ?

    Kennt jemand einen Link ?