Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, beschäftige mich hauptsächlich mit Motoren und deren Optimierung und habe vor einigen Jahren eine gebrauchte Sartorius-Waage unbekannten Alters ersteigert. Habe momentan kein Bild verfügbar, kann das aber gern nachreichen. Ich brauche die Waage um Motorenteile auszuwiegen, da hat sie mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Auf dem Typenschild steht die Nr. 2257, Fabr. Nr. 98043. Die Waage ist extrem hoch, ca. 20 cm über alles, auch recht schwer und hat einen relativ kleinen Teller mit etwa 10 cm Kantenlänge. Der Wägebereich geht von 0-1600 gr. Ich schätze das Baujahr um 1980, aber wirklich nur geschätzt. Ich mußte sie heute im Auto transportieren, dabei ist sie bei einer leider nötigen Vollbremsung umgefallen und seitdem geht der Teller nicht mehr nach oben, nachdem er belastet und wieder entlastet wurde. Irgendwas klemmt innen, ich haben die Haube abgebaut und mal innen reingeschaut, das Ding ist voll mechanisch mit einigen kleinen Birnen drin die wohl für die Skalenbeleuchtung sind. Der ganze Aufbau ist extrem aufwändig und komplex, ich bin zwar mechanisch versiert, aber bei einer Zerlegung hatte ich die Befürchtung dass man sie eben nicht mehr einjustiert kriegt ohne das dazu nötige Spezialwissen. Wäre echt schade drum, ist sicherlich kein großer Schaden. Kann mir irgend jemand helfen? Ich fürchte beim Hersteller selbst würde extreme Kosten auflaufen wenn die das alte Ding überhaupt noch kennen....
Wäre sehr dankbar über Hinweise die zumindest mal einen Pfad aufzeigen, vielleicht hat auch einer ne Idee wie alt die Waage ist. Vielleicht noch der Hinweis dass man rechts über Drehknöpfe mechanisch den Wägebereich in 100 gr-Schritten vorwählen muss und die zu addierenden 10 gr- Schritte dann auf der Anzeigenskala abgelesen werden können.
Dann mal vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
racepart