• Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit der Waage von Bizerba VS12 w und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Der Vorbesitzer hat anscheinend etwas zu Schweres gewogen, seitdem funktioniert die Waage nicht mehr so, wie sie soll.

    1. Wenn die Auflageplatte aufgelegt ist und man die Waage anschaltet, wird der Fehler E0117 (Überlast beim Einschalten) angezeigt.
    2. Wenn man die Waage ohne Auflageplatte anschaltet, werden 5 umgedrehte "u" angezeigt und anschließend E0118 (Unterlast beim Einschalten) angezeigt, was ja auch richtig ist.
    3. Wenn ich auf den „Lastsockel“ (Lastsockel = das Verbindungsstück, wo die Auflageplatte mit der Wiegeeinheit verbunden ist) etwas Leichteres drauf lege als die Auflageplatte, funktioniert die Waage.
      1. Anschließend kann ich auch die Auflageplatte wieder montieren (bei eingeschalteter Waage) und die Waage auf null setzen und sie wiegt richtig.

    Die Auflageplatte immer wieder entfernen und was anderes drauflegen, erscheint mir sehr umständlich. Hat einer eine Idee, ob ich die Waage irgendwie zurückstellen muss, damit die Fehler einmal gelöscht werden oder muss ich noch was anders einstellen? Den Lastsockel kann ich rein- und rausdrehen, hab ihn schon fast komplett herausgedreht und auch komplett reingedreht, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Gruß

    QueenCor


  • Hast du schon mal nach einer Justageanleitung geguckt?

    Das Naheliegendste ist meiner Meinung nach, dass die Wägezelle nach Überlastung dauerhaft verformt und dadurch beschädigt ist.

    Handelt es sich um eine geeichte Waage oder ist sie nur für interne zwecke?

    Hast du uns ein paar Fotos?

  • Hi,

    danke schon mal für die Antwort.

    ja ich hab nach einer Anleitung gesucht bin aber leider nix passendes gefunden, hast du eine?

    Ich hätte jetzt erwartet wenn sie komplett verbogen wäre das sie auch nicht mehr richtig wigen würde?

    Es Handelt sich nur um eine Waage für den internen gebrauch.

    Anbei ein paar Fotos.

    Gruß