Ade Junior Schaltgewichtswaage ist ungenau

  • Nabend in die Runde,

    Ich hatte endlich Glück und konnte in meiner Nachbarschaft eine alte Ladenwaage für 20€ kaufen.

    Der erste Eindruck ist wirklich gut unter einem Kilo Wiegt sie Recht genau. Sobald ich schalte egal ob 1 oder 2 Kilo wiegt sie 20 Gramm zu viel, bis 2001 war sie geeicht also muss die waage einmal genau gewesen sein. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen ?

    Ich möchte die Waage nur in unserer Küche verwenden um eine Ungenauigkeit von +- 5 Gramm kann ich leben.

    Gruß aus Hambergen

    Bernd

  • Hallo,

    ich hatte heute etwas Zeit mich mit der Waage zu beschäftigen.

    Ich habe den Bereich von 0- 1Kg mit Hilfe des Gegengewichts am Zeiger eingestellt und den Nullpunkt angepasst, danach hat der Bereich gestimmt und es ist auch Wiederholgenau.

    Den Bereich 1-2Kg und den Bereich 2-3Kg habe ich mit dem Verschieben des Hauptgewichtes eingestellt. Jetzt passen die Bereiche auch. Beim aufschrauben der Waage haben wir eine kleine Madenschrauben gefunde , die stammt aus einer Messingbuchse Hinter der Skalar mit der Buchse kann man auch etwas einstellen ich weiß nur nicht was.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß aus Hambergen

    Berndhttps://abload.de/img/waage2khkad.jpg

    https://abload.de/img/waage1p4jb2.jpg