Soehnle professional 2790(nicht geeicht) Kalibrierung

  • Hallo,
    ganz kurz zu mir: Ich bin 38 Jahre alt, Elektrotechniker/SPS Programmierer und habe einige Jahre in der Konstruktion von Fördersystemen, teils mit Verwiegung, gearbeitet.
    Inzwischen habe ich beruflich keinen Kontakt mehr mit Waagen.
    Für mein Hobby (Wurst / Schinkenherstellung usw.) habe ich mir vor 6 Jahren eine Soehnle 2790 mit einer Brücke 15/30kg gegönnt. Das Auswertegerät hat jedoch das letzte Gewitter leider nicht überstanden.
    In der Bucht habe ich nun günstig ein gebrauchtes 2790 ohne Brücke mit Option der Rückgabe ergattern können, leider ohne Aufkleber bzgl des Wägebereichs.
    Gewichte zum Kalibrieren der Waage könnte ich leihweise bekommen, jedoch finde ich keine Anleitung zum Kalibrieren der Auswerteeinheit. Kann mir hier jemand helfen, wie ich vorgehen muss? Gibts eine Kalibrieranleitung?

    LG aus dem Westerwald
    Björn

  • Hallo,

    mit einer Anzeigeeinheit Soehnle 2790 habe ich ein ähnliches Problem und suche verzweifelt nach einer Kalibrier-Anleitung (Ecal-Mode). Hat jemand diesbezüglich etwas gefunden? (dj-milan erreiche ich nicht.)

    Wie unterscheidet sich überhaupt die geeichte/eichfähige Version von der nicht eichfähigen Version und ist eine geeichte Soehnle in eine ungeeichte mit feinerer Teilung/ Ziffernschritt umwandelbar?

    Danke für jede Rückmeldung!

    Grüße aus dem Spessart von Frank