Was ist das für eine Waage, wie justiere ich den Zeiger und welche Farbe hatte sie?

  • Hallo Liebe Waagenfreunde,

    ich habe beim ausräumen der Wohnung meiner Oma diese schöne Waage gefunden. sie geht einigermaßen genau, nur mein Problem ist, das der Zeiger bei 2,5kg genullt ist. Nun vermute ich , das einfach der Zeiger oder dessen Achse verdreht wurde. leider habe ich nicht herausgefunden wie ich diesen lösen kann. wenn ich den Deckel hinten abnehme ist das Zahnrad der Zeigerachse durch einen Bügel arretiert, an dessen schrauben ich nicht rankomme ohne den Deckel weiter abzuheben, bzw. zu verdrehen. das abheben geht durch den Zeiger nicht, das verdrehen durch die Wägestange. hat hier jemand nen Plan davon?

    Als 2. Punkt wollte ich die Waage auch farblich wieder herrichten. ich kann an einigen stellen noch etwas weiß und unten etwas Messingfarbe vermuten, aber ein schlüssiges Gesamtbild ergibt sich für mich dadurch leider noch nicht. vielleicht hat jemand nen Bild von so einer oder einer ähnlichen Waage rumfliegen?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß

    Hanni

    20140109_142403_resized.jpg20140109_142416_resized.jpg

  • Das könnte Alexanderwerk sein, dachte aber die hatten auf dem Ziffernblatt 2 schrauben, hat meine nicht. Und wie nehme ich den Deckel ab?? Der hängt am Zeiger!? bekomme ihn ca 3mm angehoben, dann gehts nicht weiter, da das Zahnrad an der Zeigerachse am Lochbügel nicht durchkommt und auf der andern Seite der Zeiger ja dran ist.