Hallo zusammen,
ich bin eher Laie auf diesem Gebiet und bin bei meiner Recherche zu alten Waagen auf dieses Forum gestoßen. Da sich hier offenbar viele Kenner und Sammler historischer Messgeräte austauschen, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen kann.
Aus einer Haushalts- bzw. Werkstattauflösung habe ich eine größere Sammlung alter Waagen, Gewichte und Messgeräte übernommen und versuche gerade herauszufinden, was genau ich da alles habe und wie die Stücke ungefähr einzuordnen sind.
Unter anderem sind dabei:
mehrere Balken- und Marktwaagen
Apotheker- und Laborwaagen
eine Feinwaage im Holzkasten
eine Babywaage (Hughes Baby Weigher)
Waagen von W&T Avery (Birmingham)
eine Waage von Automatic Scale Co.
eine Laborwaage von A.E. Sommers & Co., London
verschiedene Feder- und Hängewaagen
eine größere Sammlung Messing-, Stahl- und Eisengewichte
Die meisten Stücke dürften aus dem späten 19. bis frühen 20. Jahrhundert stammen, teilweise aus England.
Da ich selbst kein Sammler bin, würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier Waagenexperten mit ihrer Erfahrung etwas zur Einordnung sagen könnten.
Mich würden vor allem folgende Punkte interessieren:
Aus welcher Zeit stammen die Stücke ungefähr?
Sind bestimmte Hersteller oder Modelle besonders interessant für Sammler?
Wie würdet ihr den ungefähren Wert einschätzen – einzeln oder als Konvolut?
Mein Wunsch wäre eigentlich, dass die Stücke bei jemandem landen, der sich wirklich dafür interessiert oder sie sammelt, statt einfach irgendwo zu verschwinden.
Falls also jemand Hinweise hat, wo man solche Waagen am besten anbieten kann, oder vielleicht sogar selbst Interesse an einzelnen Stücken oder der gesamten Sammlung hat, freue ich mich natürlich ebenfalls über eine Nachricht.
10 Fotos habe ich angehängt, weitere Bilder von weiteren Waagen kann ich bei Bedarf gerne einstellen.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße