Mettler PG8001-S "spinnt"

  • Liebe Foristi,

    meine treue Mettler Toledo PG8001-S zeigt seit neuestem folgende Symptomatik:

    Wildes, erratisches Gepiepse, gleichzeitiges Durcheinandergeblinke der Anzeigeelemente und beliebiges Springen zwischen den Modi. Die Waage ist in diesem Zustand nicht nutzbar. Nach ein paar Minuten ohne Netzanschluss funktioniert sie für ca. 15 min tadellos, dann geht der Zirkus wieder los.

    Bevor das Verhalten so extrem wurde, hatte ich seit mehreren Wochen vereinzielte Piepser (ca. alle paar Tage mal) im Standby-Zustand vernommen, während die Waage ansonsten noch normal funktioniert hat.

    Die Waage sieht fast aus wie neu, ist vor zwei Jahren zuletzt bewegt und niemals grob behandelt worden und hat in den vergangenen 17 Jahren nicht ein einziges Mal gemuckt. Damals hatte ich sie für 160 € gebraucht gekauft und seither als universelle Küchen- und Haushaltswaage benutzt.

    Ich bin weder Waagenexperte noch Elektroniker, aber meine Vermutung geht in Richtung gealterte(r) Kondensator(en).

    Ich kann zwar leidlich mit einem Lötkolben umgehen und habe auf Platinen klassischen Aufbaus (also keine SMD, Mehrlagen o.ä.) schon defekte Kondensatoren erfolgreich getauscht, aber ich weiß nicht recht, ob ich mich an die Waage rantrauen sollte. Ich hänge ziemlich an ihr und würde sie ungern kaputtmachen – andererseits nehme ich an, dass eine Reparatur beim offiziellen Mettler-Service, sofern überhaupt noch möglich, schnell mit satt dreistelligen Beträgen zu Buche schlagen würde. Das wär's mir angesichts der damaligen Anschaffungskosten und des Einsatzzwecks kaum wert.

    Daher meine Fragen:

    - Kommt jemandem das Fehlerbild bekannt vor bzw. hat jemand eine Meinung zu meinem Verdacht oder sogar eine alternative Ferndiagnose?

    - Kennt jemand den Aufbau der Waage und kann einschätzen, ob ein leidlich universalbegabter Heimwerker eine Reparatur angehen sollte?

    - Kann jemand eine Werkstatt (oder auch einen diesbezüglich erfahrenen Hobbyisten), idealerweise in Berlin, empfehlen, die sich der Waage annehmen würde, ohne gleich Rechnungen in "institutionellen Dimensionen" zu stellen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Wolko

  • Hall lonederanger,

    danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

    Die Waage hat ein internes Netzteil, daher habe ich das Netzteil noch nicht gesondert überprüfen können. Bislang habe ich noch keine Zeit gefunden, die Waage mal aufzuschrauben – und auch ein bisschen Respekt davor, versehentlich etwas zu dejustieren.

    Bislang schlägt sich die Waage weiter Wacker, wenn ich sie nur zur Verwendung einstecke, also auf die Stand-By-Funktion verzichte.

    Grüße!

    Wolfgang